GTX260² nach 1min bereits auf 90°C => kompl. System schaltet sich aus.

ToolTyp

Commander
hallo,

also habe seit ca. einem Monat eine GTX260² und hatte nie Probleme damit. Seit neuerdings wird die Karte aber unheimlich schnell heiss. Bis sie bei ca. 90°C ist und plötzlich schaltet sich der komplette Rechner ab. Ist das nicht seltsam? Hat das wohl was mit dem Heatbug zu tun? - aber dann hätte das Problem doch schon von Anfang da gewesen sein müssen und dem war ja nicht so.

Der tritt aber auch erst bei 105°C ein, oder war das nicht so??
kannst ja mal manuell den lüfter auf ne relativ hohe prozentzahl fixen, um zu sehn, ob es immernoch so ist...
dreht der lüfter überhaupt hörbar hoch?

hi,

ja der Lüfter dreht sehr hoch auf, ab ca. 85°C ist er auf fast max. Das war sonst nie so.

:freak: mmmkay, das ist dann wirklich sehr komisch! schonmal wieder mit standardtakt probiert? vlt will sie nur dein oc plötzlich nimmer?

ja hab sie grad mit Standardtakt getestet. Trotzdem, sie heizt sich ratzfatz auf und wenn ich furmark dann nicht abbreche, schaltet sich das komplette System einfach ab.

Hi,
vielleicht ist was mit der Wärmeleitpaste nicht ok. Kommt manchmal vor das die Karten beim Hersteller schlampig verarbeitet sind.....wäre jetzt so meine Idee.
Bleibt wahrscheinlich nur eine Reklamation. Denn auseinanderbauen um nachzuschauen bedeutet Risiko wegen Garantieverlust.
Ich würde Sie beim Verkäufer oder Hersteller Reklamieren. Am besten erstmal in Kontakt mit denen treten und das Problem schildern, was diese dazu sagen.
Würde mich auch mal Interessieren und wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Grüße

hi,

ich habe etwas für mich unglaubliches rausgefunden, mein in der Signatur aufgeführtes Netzteil hat Kabalmanagement. Nun habe ich mal die PCIe 6-pin Stromstecker einfach umgedreht und das Problem ist gelöst, Die karte kommt nun OCed auf max. 82°C und der Lüfter dreht völlig moderat auf. Ich bin überglücklich.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Im Grunde ist es doch Jacke wie Hose, wie ich die 6pin Stecker platziere. Ob sorum vom Netzteil zur Graka, oder sorum...Also sowas hab ich auch noch net erlebt. Wird die Graka möglicherweise mit mehr Strom versorgt, wenn ich die Kabel andersrum anschließe, das würde ja zumindest die rasant steigende Temperatur erklären. Aber der Lüfter dreht allemale unter 82°C auf, wie er es sonst tat. Schon merkwürdig.

D.h. wenn Du die beiden PCIe-Stecker des NTs an der Grafikkarte vertauschst, freezed der Rechner nicht mehr? Ist das reproduzierbar, also funktioniert es wieder nicht, wenn Du zurücktauschst?

Was heißt freezes, er schaltet sich komplett aus.

also, ich hab das jetzt noch net ein paar mal durchprobiert, aber es liegt auf der Hand. Nach dem Wechsel der Kabel war das Problem verschwunden, aber ich werds nochmal probieren, um wirklich sicher zu gehen.

Wenn ich die im Bild markierten Stecker auf das Netzteil stecke tritt das Problem auf, d.h. die dickeren.

Anhänge

• bequiet_pro_430_03.jpg
    bequiet_pro_430_03.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 144
Das sind die falschen Steckerenden.. Die, die Du blau markiert hast, gehören an die Grafikkarte angeschlossen, nicht ans Netzteil.

Greez

ach wirklich? und ich hatte angenommen es sei völlig egal. Dann ist das Problem ja jetzt gelöst :)

Zurück
Oben