System schaltet aus, Mainboard defekt?

LordElend

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
50
hallo GBler,

mein System schaltet leider immer aus. Dh. ich boote, es fährt hoch, je nachdem bis zum Windows-Start-Monitor oder nach einer Sekunde bereits schaltet der PC aus. Das sieht dann so aus als würde ich ihn runterfahren die Fans schalten aus und drehen aus, aber der Storm bleibt an (eg alle LEDs leuchten noch). Wenn ich dann wieder neu starte geht es wieder an und der Effekt wiederholt sich, aber die Zeiten bevor der Fehler eintritt verringern sich.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+
Asus M2N-VD DVI motherboard mit onboard Sound
Asus nVidia Geforce EN8600 silent Graka mit 512 MB
4GB Geil RAM DDR2 800 in 2 Riegel
500w Stealth Stream Netzteil
Samsung SAT2 HD
Auf windows xp 32 original

Meine Versuche bisher:

  • Ich hab das Netzteil ausgetauscht mit gleichem Effekt, das alte Netzteil befeuert jetzt einen anderen PC ohne Probleme.
  • Ich hab die GraKa abgeschraubt, Problem bleibt erhalten. Graka geht am anderen Rechner
  • Ich hab die CPU abgenommen und neu draufgesetzt, sah gut aus, Paste habe ich erneuert.
  • (hatte leider keinen anderen Rechner wo ich sie hätte draufsetzen können)
  • Die Festplatte bootet am anderen Rechner, Windows startet.
  • Hab die RAMs durchgetauscht und am anderen Rechner ausprobiert.
  • Hab die Batterie durch eine neue ersetzt, hab sie 24hrs draußen gelassen zum resetten.
  • Hab alle Elkos gecheckt, die sehen alle nach meiner Einschätzung gut aus
  • Ich hab alles ab und wieder angesteckert, ich denke das ist alles i.O.
  • Hab auch die Stromversorgung gecheck (Masterslave Überspannungssteckleiste und so)
  • Das System ist sauber (Hausstauballergiker hilft bei wenig verstauben) und war eigentlich nie zu heiß (habe mi dem Rechner eine Zeit lang gezockt und den deshalb immer gemonitort)

Da es so schnell ausgeht ist nicht viel mit BIOS checken oder abgesicherter Modus o.Ä.
Hoffe ich habe alles aufgeführt was ich versucht habe.

Habt ihr noch Tipps? Oder ist das Mainboard verloren?
Hab leider gerade nicht das Geld auf verdacht mir ein MB zu kaufen und der Fehler liegt doch woanders. Der Rechner ist 2 1/2 Jahre alt jetzt und die meisten Garantien sind damit ausgelaufen...

Edit: Der Fehler trat ohne für mich erkennbare Ursache auf, ich habe kA was ihn ausgelöst haben könnte, seit dem ersten Auftreten ist er da und konstant.

Danke für euren Input!




Für's schnelle Lesen Lösung war:

Bei Batteriewechsel etc Jumper resetten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Vom Fehlverhalten würd ich trotzdem auf die Elkos tippen. Wobei 2.5 Jahre dafür etwas jung ist. Aber die können auch einfach ohne aufzublähen eingetrocknet sein. Hatte grad gestern eine Kiste mit gerade mal zwei beschissenen (und aufgeblähten) Elkos. Die hat sich anfangs erstmal selber runtergefahren (der Ausschaltknopf wurde von geisterhand betätigt), und wollte dann bald gar nicht mehr starten.

Edit: Wobei, wenn du sagst, dass der Fehler von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist... Aber, anderes als MB/CPU kann es ja fast nicht mehr sein. CPU ist aber eher unwahrscheinlich, da der Fehler ja nicht sofort, sondern unterschiedlich auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hast du bereits alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen.
Was mir noch einfallen würde wäre, es gibt Boards bei denen beim einschalten geprüft wird ob die Lüfter sich drehen und die abschalten falls dem nicht so ist. Kommt selten vor.
Ansonsten bleibt MB und CPU der rest ist ja von dir bereits getestet.
 
Hallo,

ich verfahre bei so etwas immer wie folgt:

1. Laufwerke, Ram, PCI sowie PCI-e und USB Geräte abziehen bzw. ausbauen. Dann Rechner starten. Wenn er dann den Piep-Ton "keine Grafikkarte" von sich gibt (welcher ton das ist müsste im Manual des MB's stehen) dann folgendes weiter zu Schritt zwei.

2. Graka wieder einbauen und verkabeln und starten. Wieder auf den Piep-Ton hören und nach lesen. Müsste dann "Kein-RAM" sein. wenn das funzt, dann....

3. Den ersten Ram einbauen und wieder starten. Warten ob fehler kommt.... wenn nicht, dann

4. Den Zweiten Ram einbauen und wieder starten..... immer noch kein Fehler, dann....

5. erste HDD wieder einbauen und starten...... dann ausbauen und zweite einbauen, dritte etc.... musst jede HDD einzeiln am Rechner testet.

6. DVD o.ä. einzeln einbauen und wieder starten.... wie bei den HDD's wieder ausbauen bzw. Kabel abzeihen......

7. Fehler tritt nicht auf, dann jedes USB Gerät einzeln testen.

Wenn der fehler immer noch net auftritt, dann...

Alles nach ein ander einbauen und wieder nach jkeder eingebauten Komponente testen...

wenn du glück hast, dann tritt der fehler wieder auf und die defekte komponente wurde gefunden.

Wenn das alles nix hilft, dann würde ich mir entweder ein neues MB kaufen oder direkt auf einen neuen Prozessor und Mainboard upgraden.

Solltest auch auf den DDR-2 Ram achten. Der ist bei den AM3 MAinboards nicht mehr dabei sonder DDR-3. Aber ASRock hat AM3 mit DDR2 Ram noch.

Hoffe, das es hilft bzw. geholfen hat.

MfG

derDOC
 
ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen...aber vor 2 monaten hat´s einen kumpel von mir mit einem board der M2N serie auch erwischt. selbe symptome....selbst der start des "nackten" boards ohne komponenten war nicht durchführbar. es blieb nur der austausch. ersatzboard kostete so um die 70 euro ( ich glaub das kam von amazon ). kisterl rennt nun wieder !
 
Auf windows xp 32 original

Geil, dass man das dazu schreiben muss. :p

Dass einzige was du jetzt nicht ausschließen kannst, ist die CPU und das Mainboard. Deswegen würde ich dir empfehlen einen Freund zu fragen ob du mal eben seine CPU haben kannst, oder deine an seinem Board auszuprobieren. Vielleicht ist auch beides defekt wäre natürlich schade.

Hatte das gleiche Problem noch vorgestern. Genau die gleichen Fehler. Ram war allerdings defekt.
 
Versuche das System zu starten nur mit NT, MB, CPU und CPU Lüfter. Wenn er auch da gleich wieder abstürzt kommt nur noch MB oder CPU in Frage, da NT ja bereits getestet wurde.

Mein Tipp wäre auch das MB.


Btw jetzt wo die Temperaturen steigen geht wieder mal üppig viel kaputt. :D
 
Danke für eure Antworten, also insgesamt wohl doch MB was?

Ich hab nochmal drüber gecheckt, die Elkos sind es glaub ich wirklich nicht.
Danke für den Einzelstart tipp, hab den piepser garnicht dran, aber ich habe ja so ziemlich alle Komponenten einzeln durch ohnehin. Die Wärme war es wohl nicht, da er jetzt schon über eine Woche kaputt ist.

Ich denke MB ist wahrscheinlich als CPU oder?

Habt ihr denn einen Tipp was ich als Ersatz kaufen könnte? Das Board selber scheint nicht mehr so erhältlich zu sein und ich würde gerne so wenig Teile wie möglich umtauschen (ich RAMs waren eigentlich gute Teile, und ich bin jetzt unsicher wg des DDR 2 und § Tipps oben).

Derzeit ist das vor allem eigentlich nur ein surf und Textverarbeitungsrechner, und zum MP3s abspielen, also es muss nicht das aktuellste sein,...

(darf ich das hier so highjacken oder muss ich woanders Fragen? Meine eigentlich Frage scheint ja geklärt...)
 
Typisches Sympton für ne zu heiße CPU. TE hat gesagt, er hat den Kühler abgemacht, Paste neu drauf etc. aber wie sieht denn die Temp aus? Davon war hier noch nie die Rede. Dass das Mainboard der Festplatte sagt: "Fahr runter, meine Hardware ist defekt" ist eher unwahrscheinlich, das würde eher in BlueScreens, Abstürze etc. münden. Evtl. ist die Shutdown-Temperatur im BIOS auch falsch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher war die CPU eigentlich nie zu heiß, wie gesagt, ich habe das länger gemonitort weil die passive GraKa relativ warm war. Aber zur Zeit des Ausfalls war es eigentlich nie warm, der Rechner war auch nie besonders lange an oder stark belastet.

Ausserdem bootet er ja nicht, dh sollte die Temperatur beim start schon zu heiß sein?

Der Rechner lief davor ja 2 Jahre ohne Probleme, und ich habe nichts im Bios umgestellt.
Leider wüsste ich auch nicht wie ich die Bios Temp kontrollieren sollte, denn er schmiert leider wie gehabt zu schnell ab...
 
Drei Mins wären sehr schön ^^ Leider sind es in der Regel 30s (erster Start) - 1s in der Regel so 10s bevor er ausmachen. Nach einigen Start geht das dann quasi augenblicklich.

Darum wie oben gesagt keine Optionen irgendwas zu testen oder Biosfunktionen zu ändern.
 
...dann nimm den Kühler runter - Kühler lösen - leicht rechts / links drehen - so bekommt man diesen leichter von der CPU - säubere CPU / Kühler - nimm die CPU raus -

Verriegelung öffnen - CPU herausnehmen - CPU wieder einsetzen - mit dem Daumennagel die CPU "festhalten" - Verriegelung schließen -

WLP auf die CPU auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen -
DIESEN NICHT verstreichen -

Kühler gerade aufsetzen - ganz leicht - 2mm - rechts / links drehen - festhalten - befestigen -

CPU_Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -

RAMs rausnehmen und wieder einsetzen - sie sollten richtig einrasten -

den Sitz der Grafikkarte auch überprüfen - sie kann sich leicht herausgezogen haben, als das Halteblech befestigt wurde -

Festplatte / Laufwerke / Diskettenlaufwerk / Maus / Tastatur - alles vom MB abziehen - auch von der Stromversorgung -

überprüfe alle USB-Anschlüsse - besonders die der Frontanschlüsse -

Wenn das alles bereits gemacht wurde, so wiederhole diese Dinge -

MACH per JUMPER / Schalter ein BIOS-Reset - nicht über die Batterie -

setz NUR ein RAM-Modul ein - in den richtigen SLOT

Es geht zunächst nur darum, dass das MB startet

Wenn man davon ausgeht, dass das MB vorher lief, dann kann ein Kurzschluss / fehlerhafter Anschluss / Gerät (FP /LW ) oder der Sitz der Grafikkarte der Verursacher sein -

das MB ist bereits länger im Tower und lief bislang ohne Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU habe ich abgemacht und die WLP ersetzt.

GraKa, Rams und HD kann ich eigentlich ausschließen, da die ja alle an anderen Geräten ihren Dienst tuen. Das MB hat eine onboard Graka und startet daher auch ohne die.

Wie mache ich denn einen Jumper reset?
Die Front USB ports habe ich nicht überprüft, dass wäre eine Spur.

Das MB lief über 2 Jahre in der Konfiguration.
 
Siehe Handbuch -

unweit der Batterie befindet sich ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt JETZT ein Jumper - diesen bei ausgeschaltetem NT von Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - UNBEDINGT DEN JUMPER WIEDER AUF Pin 1+2 zurücksetzen - das BIOS hat jetzt seine Standardeinstellungen -

PC starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit einstellen - Bootreihenfolge evtl. neu einstellen -

EDIT : 1. Kann es am verstaubten CPU-Kühler liegen / 2. an den RAM-Einstellungen -
DDR2-RAM auf 1,9V ( 2,0V ) / bei einer Commandrate von "2T" stellen - wenn man alle anderen Dinge ausschließen kann -

haste vielleicht ein BIOS - Update gemacht ? Wenn JA, so müssen manchmal die RAM-Einstellungen "angepasst" werden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist def, sauber so selten das auch sein mag ;)

Also da ich am Bios nichts geändert habe und auch sonst eigentlich nichts gemacht habe denke ich, dass die RAMS wie am Tag vor dem Problem konfiguriert sein müssen.

Imho klingt die Suche nach dem Kurzen irgendwie vielv ersprechender als an sich selbst änderndes Bios, ob Temperatur oder RAM Einstellung oder sowas....

Checke jetzt den manuellen Resett, ich hatte nur gehört, dass 24hrs rausnehmen den gleichen Effekt hat. Danke für die Anleitung!


Edit:
Manueller Reset bringt keine Änderung. Mist.
Die Front USB ports waren schon ausgestöpselt also nicht die Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben hier viele das gleiche Problem. Andere Beiträge ansehen, das kann an der cool N quiet Funktion liegen. Diese drückt die V-Core Spannung nach unten und der CPU schaltet sofort ab. Vor allem wenn die Kiste kalt ist. Entweder cool N quiet deaktivieren oder V-Core um eine kleine Stufe erhöhen.
 
@andi_w12,

C & Q wirkt sich erst unter WIN aus - im "DOS" - Modus hat es keinerlei Wirkung - die CPU-V-Core bleibt vor dem Start von WIN unverändert - wie im BIOS bei "auto" eingestellt ist -

@ LordElend,

es wird ein Anschlussproblem sein oder ein Kurzschluss - auch ein Fehler im NT könnte das Problem hervorrufen -
 
Also wie gesagt, da ist jetzt ein neues NT dran und das alte NT arbeitet problemlos an einem anderen Rechner jetzt.

Gibt es trotzdem einen Weg nach einem Kurzen zu suchen oder die Anschlüsse zu kontrollieren? Danke für deine Hilfe weiterhin?
 
ALLE Anschlüsse vom MB zu den Frontanschlüssen / Festplatten / Laufwerke / USB-Geräte / Maus / Tastatur - - eben ALLES abziehen - auch evtl. ans MB angeschlossene andere Lüfter -

Es sollte NUR 1 RAM-Modul - CPU-Kühler / CPU_Lüfter an CPU_FAN und das PW_SW - Kabel angeschlossen sein

Nach dem Start des MBs sollte es die Fehlermeldung geben -

„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

wenn dem so ist, liegt es an eines der angeschlossenen Geräte -

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist (richtig) aufgesteckt ?
 
Zurück
Oben