GTX275, GTX285 oder HD4870X2?

darkjulian

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
589
Hallo,

ich möchte mir evtl. in absehbarer Zeit eine der oben genannten Grafikkarten holen.
Nur weiß ich nicht welche.
Mein System siehe Signatur.
Ziel ist es vorallem Spiele wie Crysis in den höchsten Einstellungen und gleichzeitig vollem AA (8x bei Nvidia/ATI) bei 1920 x 1200 in DX10 flüssig zocken zu können.
16XQ AA muss nicht sein, weil das kaum eine Grafikkarte schafft.

Die GTX275 ist ja nicht viel schlechter als eine GTX285 oder irre ich mich da?
Aber wie sieht es aus bei der HD4870X2? Setzt diese sich weit von einer GTX285 ab?
Ist sie besser für hohen AA Einstellungen bei Full HD?

Dann habe ich ja noch gesehen, dass es noch verschiedene Auflagen der Grafikkarten gibt.
Z.b. bin ich auf folgendes gestoßen:

GTX260 896 MB
GTX260 1792 MB (besser als GTX275 896 MB? Glaube nicht.)
GTX275 896 MB
GTX275 1792 MB (besser als GTX285 1024 MB?)
GTX285 1024 MB
GTX285 2048 MB
HD4870X2

Sind die Auflagen mit mehr Grafikspeicher besser für hohes Anti-Aliasing?
Welche der Karten würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus.:cool_alt:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

henky21

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
40
ich kann dir nur die GTX275 von KFA² empfehlen,hab sie selber und ist absolut der Hammer.
Vom Ocen her schaffste ne gtx285.
Vom Preis her ist sie schon für 234€ erhältlich
 

pampelmuse

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.125
Diese Settings kannst du dir mit den Konstellationen abschminken, um das klar zu haben müsste man nur mal nen aktuelles Performanceranking ansehen.
 
W

westcoast

Gast
gtx 275 hat das beste preis-leistungsverhältnis von den drei karten .
die gtx 285 ist 10 % schneller als eine nvidia gtx 275 ,verhältnismäßig teurer.

nachteile bei der ati 4870 x2:

microruckler
treiberchaos
hoher verbrauch

ich würde eine gtx 275 nehmen.
 

DriveByFM

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.706
W

westcoast

Gast
einzige karte die crysis auf very high mit 8mal AA packt ,ist eine gtx 295 .
8 mal AA frisst sehr viele resourcen und kaum ein unterschied zu 4 mal AA.
 

GrandTheft

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.238
Hallo,

ich würde wegen des sehr guten P/L-Verhältnisses ebenfalls zur GTX275 raten. Eine gute Karte, die Du nicht gelistet hast, ist die HD4890, die schon für 170 EUR zu haben ist.

Der Mehrpreis für die anderen Karten ist nur gerechtfertigt, wenn Du UNBEDINGT AA bei der hohen Auflösung brauchst, und selbst dann würde ich die Karte für die Du Dich entscheidest nochmal eingebaut mit der GTX275 o.ä. vergleichen, und mich über die Mehrleistung vergewissern.
Die +10% die beim Benchmark rauskommen, müssen nicht auch in Deiner Anwendung auftreten, können aber.

Gruß
GT
 

DriveByFM

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.706
@Topic
Mit ner GTX295 kommste nicht weit das sage ich dir aus erfahrung;)

@Straßdörfler
naja ich sehe nichts verbotenes:D
hab schon überlegt wie lange ich den behalten darf bis ich ne warnung bekomme oder so:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

schlafanzyk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
285
Selbst mit zwei GTX 285 im SLI wird es schwierig über den magischen 25 FPS zu bleiben.

1680x1050 + 8xAA/16xAF sind es mit denen schon nur 28FPS im CB Test, nur der neue Treiber holt noch etwas an Performance in Crysis mit AA, sonst wären es bestimmt unter 20 FPS in 1920x1200.

Zwei GTX 285 mit 2GB und gut OC, damit sollte es gehen. Oder die ASUS Dual-Karte, ist ja im Prinzip das gleiche :D
 

AP Nova

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.256
Ich würde höchstens eine GTX 285 (eventuell noch mit 2 GB, da du ja so scharf auf das 8-fache AA zu sein scheinst, wobei der fps-Einbruch die 0,2% merkbare Qualitätsteigerung aus meiner Sicht nicht rechtfertigt) nehmen. Darüber hat man einfach zu schnell den Großteil der Investition verloren und die P/L wird zudem auch nicht besser je teurer die Karten werden, dazu kommen bei SLI und (vor allem) CF noch Microruckler und die bekannten Ärgernisse hinzu.
Eine GTX 275 wäre wohl auch noch eine gute Wahl, allerdings nicht für dein Einsatzgebiet.
 

5OCIAL_5Y5T3M

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
763
Also meiner meinung nach würde ich dir nicht empfehlen eine HD4870X2 oder eine GTX295
zu kaufen. Bleib bei ner GTX275 oder einer HD4890. Mit der GTX275 schaffste durch OC die
GTX285 und die HD4980 ist bei hoher qualität verhältnismäßig sehr gut.
Die CB Tests sollten dir weiterhelfen.;)
 
S

Sp3cial Us3r

Gast
Bei der Hd4870x2 gibt es kein Treiberchaous mehr da der PP Bug behoben wurde,naja ändert nichts an dem Microrucklern also GTX285 2GB wäre schon abgebracht;)
 

Den

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.265
nimm die gtx285
 

ZER

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
76
Ich habe eine GTX 285 und bin damit total zufreiden kann crysis auch mit 8 AA spielen flüssig
 

darkjulian

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
589
In welcher Auflösung?
Welches System benutzt du?
 
Top