GTX275 Manuell zwischen 2D und 3D Modus umschalten

Albeck

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
241
Hallo CBler,

ich hab ein Problem...und zwar möchte ich gern mit Rivatuner 2.24c die karte etwas takten, aber auch manuell per hotkey zwischen den Modi umschalten können. Treiberversion ist 190.38 auf XP.

Dazu hab ich zum einen ein Standard Profil mit den normalen 3D Taktraten und ein OC 3D Profil mit erhöhtem Takt. Diese Profile in dem Launcher per Hotkey hinterlegt.

Jedoch bleibt die Karte beim drücken des Hotkey im 2D Modus....also geht auch nichtmal auf 3D Taktraten. Auch kann ich nicht in dem 2D Profil die Taktraten für den 3D Takt einstellen...

Gibt es daher eine Möglichkeit die Karte auf 3D Modus zu forcen oder ihr eine Art 3D Modus vorzugauklen. Oder gibt es einen alten Treiber, der noch nicht dieses "stromsparten" unterstützt?

Wenn ich im Nibitor schau, sind dort ebenfalls 4 Profile ins Bios geschrieben 2D, Thr, 3D und Extra. Wobei Extra die volen Taktraten hat, 3D etwas niedriger hat und 2D sehr niedrige. Thr ist nicht ausgefüllt. Und wenn ich dann die Einstellunegn im Nibitor auf nur 1 Profil stelle wird die grüne "Lampe" gelb...
Würde das gehen die Karte eben auf nur 1 Profil zu flaschen ohne sonst was zu ändern oder ist das sehr risikohaft.

Es handelt sich um eine Palit GTX 275

Vielen Dank
Albeck
 
fest in windows fixieren ist nicht möglich!
du kannst per riva tuner zwar 3d taktraten einstellen - die werden aber erst beim starten einer 3d anwendung aktiv!

du könntest mit nibitor nur ein profil festlegen - was aber schwansinn wäre du sie nie mehr 2d gehen würde und du strom verschenkst!

scheiss lieber auf riva tuner!
installier dir EVGA Precision <--- damit kannste gute 3d Game profile anlegen!
und wenn deine karte in windows nicht in den 2d modus taktet - das wäre 300mhz bei deiner karte installier den 186.18!
http://www.nvidia.de/object/winxp_186.18_whql_de.html


zumal ich dir lieber vista oder win 7 empfehlen würde - weil da die nvidia treiber und dessen stromsparmodi ab der 190.xx treibersion richtig geht!
was xp nicht schafft!

für vista wäre dann der 190.62 fehlerfrei
und win 7 190.15


und lies mal den test das du siehst was deine geforce wirklich packt:
https://www.computerbase.de/2009-04...e-gtx-275/5/#abschnitt_nvidia_geforce_gtx_275
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst per riva tuner zwar 3d taktraten einstellen - die werden aber erst beim starten einer 3d anwendung aktiv!
das ist ja der springende punkt, ich möchte ja das diese taktraten immer aktiv sind....

du könntest mit nibitor nur ein profil festlegen - was aber schwansinn wäre du sie nie mehr 2d gehen würde und du strom verschenkst!
Strom verschenken ist mir egal, ich würde dann auch 2 3D Profile anlegen, eins mit hohen und eins mit niedrigen 3D Taktraten. aber wenn ich mit Nibitor nur 1 Profil anlege wird ebend ie grün Checklampe gelb und ich trau mich das so nicht zu flashen... evtl hat jemand soetwas schon gemacht und hat ein Bios parat?

scheiss lieber auf riva tuner!
installier dir EVGA Precision <--- damit kannste gute 3d Game profile anlegen!
Schwachsinn....

und wenn deine karte in windows nicht in den 2d modus taktet - das wäre 300mhz bei deiner karte installier den 186.18!
Das tut sie aber perfekt...leider..das will ich ja nicht....

zumal ich dir lieber vista oder win 7 empfehlen würde - weil da die nvidia treiber und dessen stromsparmodi ab der 190.xx treibersion richtig geht!
was xp nicht schafft!
Xp schafft das atm besser als Vista und Seven....außerdem brauch ich XP zum arbeiten...natürlich ahb ich auch Win7 schon installiert...aber die OS-Wahl bleibt bitte meien Sache....

Trotzdem Danke
 
Zurück
Oben