GTX280, 4870X2 oder doch GTX290?

Nordmark

Lieutenant
Moin,

Für mich steht der Kauf einer neuen Grafikkarten an.
Deswegen wollte ich fragen was die beste Lösung wäre.

1. Die GTX280XXX und die HD4870X2 unterscheiden sich im Preis um lediglich 1€.
Was ist da nun die bessere Wahl?
Die höhere Leistung einer 4870X2, aber das Risiko auf Mikroruckler und sonstiege CF
Probleme, oder etwas niedrigere Leistung, dafür aber keine CF Probleme?

2. Oder sollte ich doch noch auf die GTX290 warten? Die sollte ja so im September kommen
und mehr Leistung haben sowie in 55nm gefertigt werden.

3. Wichtig ist noch das ich gerne einen großen Leistungsschub zu meiner 8800GTX XXX
spüren würde.
Ist das bei einem Wechsel möglich oder sollte ich doch lieber auf die NextGen Chips
warten?

4. Ich spiele auf einer Auflösung von 1680x1050 mit maximalem AA und AF.

MfG

Wart lieber auf die gtx290, bis jetzt gibts ausser Crysis sowieso kein Spiel dass bei der 8800gtx stark ruckelt... Und wenn du nicht warten willst, würde ich die gtx280 nehmen. Für mich persönlich sind die nachteile der 4870x2 einfach zu gross (mikroruckler, stromverbrauch, wärme...usw)

Wenn nix bei Dir einbricht brauchste auch keine neue Graka.
Die 280 und die X2 ziehen die 88er ziemlich derbe ab.
Besonders wenn Du nicht in 1024 zockst.

Mach die Kaufentscheidung nicht von uns, sondern von Deiner Software abhängig. Wie sollen wir Dir zu was raten was dann vielleicht bei Dir beschissen läuft, weil Deine Software auf eine andere Graka optimiert ist. Gibt doch genügend benches.

Und als letztes. Warten ist fürn Arsch. Du kaufst wenn Du Leistung brauchst oder Geld da ist. Es wir später immer was besseres geben, egal wie lange Du gewartet hast.

Und die 280vsX2-Freds hängen mir zum Hals raus. Das ganze Forum ist voll davon, warum braucht jeder eine Privat-Beratung? *ggggg*

http://www.hothardware.com/Articles/ATI-Radeon-HD-4870-X2--AMD-Back-On-Top/?page=11

cry.png

Du kannst ja ruhig warten, die 88GTX verrichtet doch noch gute arbeit oder :)

Ich würd auch die 88GTX noch behalten und mal sehen wie sich die neuen Karten so machen (GTX290).
Felix

Wenn du das Geld und keine Geduld mehr hast dann kauf dir die GTX280. Ist jetzt zwar nicht unbedingt wichtig aber die ATi verbraucht mehr.

XShocker22

Es gibt doch genauso einen Thread, mit gneau der selben Frage, 88GTX -> X2 / GTX280.
Wenn du dir der Nachteile der X2 bewusst bist, kannst du die Vorteile voll ausschöpfen, willst du lieber zocken ohne jemals Probleme zu haben -> GTX280 / 290.

BTW: Im Jahr kommen 3 / 4 neue Flagschiffe raus, da gibt es IMMER was besseres. Ich wollt mir letztens auch fast in den A*** beißen, als ich gesehn hab, wie viel ich für meine GTS gezahlt hab und wie viel die jetzt kostet, bis ich gesehn habe, dass ich sie schon fast 2 Jahre habe und immer noch alles in 1920x1200 flüssig zocken kann - gut Crysis mit AA/AF rechne ich jetzt einfach nicht mit ein, ohne AA/AF funktioniert es auch wunderbar.

Grundsatz: Wenn du JETZT mit deiner Leistung unzufrieden bist, kauf dir JETZT eine neue Karte, wenn du für Far Cry 2 etc. gerüstet sein willst, kauf dir DANN eine neue Karte, WENN die Spiele raus sind und du WEISST, dass es nicht mehr läuft.

@Chr0n

Da gibts nichts mehr hinzuzufügen:)

@Hisn: Geht mir jetzt nicht um Crysis. Ich würde es bei mir nicht Softwareabhängig machen, da ich mich in Spielen auf nichts beschränke d.h. alles was gut ist wird gezockt...
Eigentlich würde die 88GTX auch noch reichen nur fängt die langsam an Pixelfehler zu produzieren und sonstige komische dinge zu machen...
Deswegen werde ich wohl demnächst mal wechseln müssen...

Danke an alle werde versuchen die Zeit bis zur GTX290 zu überbrücken und mir dazu dann Test's anschauen.

Noch ne nette Woche euch.

MfG

Hi

nimm die GTX280. Ich bin von Crossfire auf die 280er gewechselt und hab es nicht bereut.

Ich würde nur eine neue GraKa kaufen, wenn neuere Spiele in mittleren bis hohen Einstellungen ruckeln. Ich hab ne 8800 GTS 320 Superclocked und muss sagen, dass auf 1680x1050 alles inkl. Crysis mindestens auf mittlerer Stufe ohne Prob. spielbar ist. Warum heute also wenn man eine 8800 GTX hat eine neue GraKa für teures Geld kaufen, wenn es übermorgen dann eine günstigere GraKa gibt, die die heutige um längen schlägt?

mfg Chuck

@Nordmark
Ich hab doch ne Quelle angehängt. Da waren noch mehr Vergleiche drinne. Hatte mir nur den Crysis-Screen rausgesucht weil sich scheinbar fast jeder daran aufhängt.

Aber nicht mehr lange ... Stalker CS braucht noch mehr Graka-Leistung :-)

@HisN: Hab's grad angespielt... Ganz ehrlich find ich die Grafik schlehter als bei Crysis. Bei max EInstellungen bin ich bei 14 FPS...
Werd dann wohl auf ne Single GPU setzen.

MfG

säubere mal den lüfter deiner graka vllt wirds dan was mit den pixel fehlern

@Nordmark
Du Glücklicher, da ist Deine 8800GTX 50% schneller als meine 280GTX. Ich hab nur 10 FPS (allerdings auch einen großen Moni^^).

@Tigereye: Würd ich machen wenn ich einen hätte:D is mit WaKü gekühlt.

@HisN: Was hast du denn für Moni das du mit ner GTX280 nur 10FPS hast?:eek:

MfG

HisN hat einen 30" TFT.

30" Dell

Zurück
Oben