GTX280 Freeze nach 5-15Min

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

Also ich habe mir ganz Frisch eine GTX280 Galaxy besorgt, eingebaut, und natürlich sehr gespannt.
Habe dann direkt den neusten Treiber 182.... geladen und Installiert.
Nach 5-15Min GTA4 oder Grid Race Driver freezt das Bild und keine Chance mehr irgendetwas zu machen. die FPS zahlen sind deutlich halt deutlich gewachsen, also bis dato scheint sie ihren Teil zu bringen.

Hab dann mal Rivatuner die Lüfter von 40% auf 65% hochgedrückt, aber Gefühlt hat es nicht gebracht. Ist das Ding Defekt?

System:
Vista Home Premium 64Bit
6Gb OCZ 800Mhz
Gigabyte EX38-DS5
Q9450 @ 3,2Ghz
Bequiet 600W
LGW2600HP
(Hauptrechner in der Sig, aber anderer Takt derzeit)
Gehäuse hat hinten nen 120iger Papst mit 94m³ un vorne 2x 80iger mit 45m³, dürfte durchaus gut gekühlt sein ...

Vorher lief er mit der 88GTX bisschen übertaktet Top, keine Probleme, und jetzt mit der GTX280 Zickt der so Rum.

Am OC dürfte es nicht liegen da der Rechner schon seit fast einem Jahr so läuft, aber eigtl. dürfte es nur an Grafikkarte bw. Software liegen, da alles andere vorher ohne Probs klappte ...

Teste mal mit dem Furmark und der Option - Extreme Burning Mode, was dir auch die Temps. anzeigt.

Mit Rivatuner beim zocken die Systemrelevanten Parameter im OSD betrachten, dann sieht man sofort falls was nicht ordentlich läuft.

wenn du die straightreihe hast von bequiet ,haben wir den übeltäter.
die straightreihe hat massive probleme, bei lastwechsel mit gtx 280 karten.

Mein Darkpower 550 wollte die GTX280 auch nicht ....

Also, hab mit Furmark mal ordentlich drauf geballert, das lief ohne aufhängen, ohne das Extreme angeklickt, davon auch der screeny, hab die Spannungen mal mit Everest beobachtet.
der GPU-Volt Peak hat sich nicht im Furmark display gezeigt.

Dann Grid gezockt, 5 minuten später eingefroren, sah im grunde genauso aus, konnte kein screeny machen weil abgekackt ... hab dann mit jetzt Extreme gemacht, da is mir aufgefallen, das gaaanz kurz ne Spannungspitze kam, Temp auf 101°C , als Peak aber dann normal weiter.

Hisn, war das das was du meintest was ich mir mit Riva anschauen soll?

Ich denke nicht das es mit den Spannungspeaks zusammen hängt, weil beim freeze in Grid kam auch keiner, obwohl könnte ja sein das vor der anzeige schon gefreezt war ...
was meint ihr?

Also Furmark macht er anstandslos, Mutiert zwar zum Fön aber läuft.

PS: ja es ist das Straight, ich hätte Höchstens einen Enermax 385+ was ich relativ umständlich mal mit den beiden PCIe Strom anschlüssen verbinden könnte, bin mir allerdings nicht sicher ob das so ne feine sache für das Enermax ist ...

Anhänge

• furmarkriva.jpg
    furmarkriva.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 173
Du kannst Dir mit dem Rivatuner alle Systemparameter die Dich interessieren beim zocken auf dem Screen anzeigen lassen. OSD :-)

Ich machs auf dem zweiten Bildschirm, deshalb nur ein Mini-Beispiel. Oben Links aufm Screen.

also ich bin mir nicht sicher wie ein Fehler ausgesehen hätte, aber es sah nichts irgendwie besonders aus xD

Hinzu kommt, das die Karte spontan gestern abend mal komplett funktionierte, hatte nicht viel zeit und lange zu testen, aber sie hat mal ne halbe stunde durchgehalen, dann musst ich leider ausmachen ... werte waren alle wie immer ...
edit:
Okay, habs jetzt ausführlich getestet, 2h Grid 0,5h GTA4 keine Probleme

jetzt würd mich aber Interessieren was das war -.- ich hab noch nie erlebt das meine Grafikkarte einige stunden braucht ehe sie ihr Potential dann frei gibt?
hatte ich möglicheriwese ein exemplar erwischt bei dem sich die Wärmeleitpaste erst noch verteilen musste? o.ä. ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde noch weiter testen. 2h Grid und 1/2h GTA4 sind zwar schön und gut, aber noch Lange kein Garant für Dauerstabilität. Würde also das Ganze weiter beobachten.

Notfalls: Wirklich das OS neu aufsetzen, um ganz sicher zu gehen, dass sich da keine Treiberreste in die Quere gekommen sind. Zudem wäre es sinnvoll, wirklich ein ganz anderes Netzteil auszuprobieren.

Mit meinem BQ Strainght 550W habe ich keine Probleme, die GPU wird aber auch nicht mit den von Werk aus vorgesehenen 1,18V betrieben, was u.U. die Last für das NT merkbar herabsetzt => bislang keine Probleme.

Zurück
Oben