GTX280 mit GTX550 oder mit GTX640?

Intolerance

Lieutenant
Ich moechte meine GTX280 ersetzen, durch ein neueres Modell.
Damals habe ich dafuer noch 300€ ausgegegeben und wollte wissen, wie weit ich in einer guenstigeren Preisklasse komme.

Interessieren tut mich jetzt die GTX550 und die GTX640. Beide liegen im Preisbereich von 100€ und waere der Umstieg darauf klug? Wie gut sind die Grakas bei den aktuellen Spielen und wie lange kaeme ich wohl auf hoechsten Einstellungen aus?

Bzw. was ist leistungsstaerker?
550 oder 640? Immerhin ist die 600er Graka um eine 10er Stelle kleiner.

Bei mir ist noch die GT420 verbaut und obwohl die Taktraten bei der 420er hoeher sind als die der 280er, ist die 280er weitaus schneller. Also irgendwie nicht so einfach. Was meint ihr?

Bei den wechsel auf die beiden genannten Grakas würdest du dich nur verschlechtern. Guck eher so in richtung GTX 560 Ti oder HD 6870 wenns eine nicht ganz so teure Verbesserung sein soll.

die gtx550 is fast 50% schneller wie eine gt640

und ich vermte jetz mal das die gtx280 ca so schnell wie die gtx550 ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Auflösung zockst du denn? Was ist dein Preis Limit?

Wie mein Vorredner schon sagt, keine der genannten ist das gelbe vom Ei. Bis 120€ würde ich ajf zu einer HD7770 OC oder HD6850/6870 greifen.

Intolerance schrieb:
Interessieren tut mich jetzt die GTX550 und die GTX640. Beide liegen im Preisbereich von 100€ und waere der Umstieg darauf klug? Wie gut sind die Grakas bei den aktuellen Spielen und wie lange kaeme ich wohl auf hoechsten Einstellungen aus?

So ca. ...... 2 sec.

Dann wirst du entweder enthusiastischer Fan von Dia-Shows oder fragst dich, wozu es High-End Grafikarten gibt, wenn eine 100€-Mainstreamkarte für deine oben genannten Ansprüche ausreicht. Oder du kaufst dir einen Monitor mit einer Auflösung von 1024x768 und bist auch glücklich.

@Flowrider: die gtx550 ist 5% langsamer wie die hd7770 (jaichweiß OC... das gibts bei der 550 aber auch)

am besten schaust bei ebay und holst dir mind ne gtx460/hd6850

ist halt eine preisfrage

ich bin von einer gtx285 auf eine gtx550ti umgestiegen.
in "alten" spielen wie far cry oder quake4 ist die gtx285 schneller.
(wobei ob ich nun 70 oder 90 frames habe ist mir egal)
in neueren spielen konnte ich von der gwschwindigkeit keine grossartigen unterschiede feststellen. (bf3)

die gtx550ti verbraucht nur weniger strom, ist leiser und hat dx11.

††† NelsoN †††™ schrieb:
@Flowrider: die gtx550 ist 5% langsamer wie die hd7770 (jaichweiß OC... das gibts bei der 550 aber auch)

am besten schaust bei ebay und holst dir mind ne gtx460/hd6850

Aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme würde ich aber eher zur 7770 tendieren OC hin oder her (80W mit Referenztakt vs. 110W). Von Nvidia hab ich aber leider zu wenig Ahnung. wie viel schneller die HD7770 ist hängt ja vor allem vom Spiel, der Auflösung und den Features ab (AA,AF,etc................

@Nelson

Falls du den CB Test zur HD 7770 gelesen hättest würdest Du wissen, dass die normale Version schon 25% über einer 550 TI liegt.

Gruß

Hallo du kannst ja mal vergleichen . Eines der Spiele ," siehe anhang" wirst du schon haben .

Zurück
Oben