GTX280 oder GTX260+CPU?

petepitt

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen.

ich bin mir total unschlüssig was ich machen soll. folgendes problem:
hab mir letzte woche eine zotac gtx280 amp gegönnt. jetzt hab ich irgendwie das gefühl als würde sie nicht den erhofften leistungszuwachs bringen bzw der rest meines systems passt einfach nicht. hier mal meine komponenten:

cpu: c2d e6600@3ghz
ram: kingston hyperx 2gb 800
board: gigabyte -ds4
nt: enermax 500w
gpu: zotac gtx280 amp
spiele auf: 1680x1050

jetzt hab ich überlegt vom rückgaberecht gebrauch zu machen und die gtx280 gegen eine gtx260 und nen c2d e8400 zu tauschen. wär das sinnvoll?

würde einfach nur mal wissen was ihr in meiner situation machen würdet...

danke schonmal für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt schwer von Deiner Software ab die wir nicht kennen.
Wie sollen wir fundierte Tips geben?

Du hast Dir einen niedrig getakteten 4kerner gekauft weils toll ist, oder weil Du Software für 4 Kerne hast?
Du willst einen hochgetakteten 2-Kerner kaufen der genau so schnell läuft wie Dein 4-Kerner aber 2 Kerne weniger hat weil? Du meinst Du übertaktest ihn dann von 3Ghz auf 3,6Ghz und die lächerlichen 600Mhz reissen irgendwas?

Tschuldigung, ich versteh da was nicht :-)

Nicht das diese Frage nicht mindestens 10x am Tag gestellt wird (oder ähnlich) *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry. der pc wird hauptsächlich zum spielen gebraucht.
 
GENAUER BITTE :-)
Es gibt Software die braucht TAKT TAKT TAKT, es gibt Software die braucht KERNE KERNE KERNE, und es gibt Software der ist das scheissegal. Wo meinst Du denn limitiert Dein 3Ghz 4-Kerner?
So wie Du es oben beschrieben hast wird fast jede Software die Du hast wahrscheinlich in Deiner Auflösung Graka-Limitiert laufen. Da Du Übertaktungs-Erfahrung hast ist es doch ein leichtes mal die GPU zu untertakten und zu schauen ob sich die FPS ändern. Fallen sie ist das Game GPU-Limitiert und ein tausch auf eine 260GTX wäre ein Rückschritt (logisch, oder?). Oder Du übertaktest Deine CPU noch weiter. Steigen die FPS kann es sein das Deine Software CPU-Limitiert läuft.
Nebenbei kannst Du natürlich auch noch mal schnell zwei Kerne abschalten und dann schauen wie sich Deine Software verhält :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm HisN da steht n E6600, kein quad. ;)
wenn du deine cpu noch n bissl höher takten kannst sollte sie die karte nicht wirklich bremsen ;)
wobei es wie HisN schon gesagt hat auf deine spiele etc. ankommt
 
Mein Fehler :-) Sorry, lesen lerne ich vielleicht später noch *G*
Dann ist das mit 2Kerne abschalten natürlich umsonst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Auflösung und die Settings an, in denen du spielst. Wenn du in niedrigen Auflösungen spielst, wird die CPU eher limitieren als bei 1920x1200 mit 4xAA/16xAF... dann kann es Sinn machen, einen E8400 @ 4 GHz zu nehmen und die 260er zu verwenden. Andernfalls würde ich die 280er behalten.
 
HisN schrieb:
Nebenbei kannst Du natürlich auch noch mal schnell zwei Kerne abschalten und dann schauen wie sich Deine Software verhält :-)

Wie kann ich das denn bewerkstelligen?
 
indem du in den taskmanager gehst und dem jeweiligen prozess die zugehörigkeit festlegst. ;)
 
SanBo schrieb:
Wie kann ich das denn bewerkstelligen?

stna1981 schrieb:
Ich wüsste nicht, dass das geht, hab davon noch nie was gehört.

Noch viel einfacher, mal msconfig starten und da in den Erweiterten Optionen unter Start schauen. Geht bei XP und Vista. (NumProc).
 
Ja nee is klar, damit hab ich sie ja nicht abgeschaltet :D ich denke er wollte schon darauf hinaus, ob man den Kern hardwareseitig abschalten kann, dass er keinen Strom mehr verbraucht, oder?
 
ich habe den e6400 gehabt auf 3,2 ghz. hatte die zotac amp² mit 650 mhz. dachte "ui, etws wenig im 3d mark". habe dann ein e8400 gekauft und auf ori getaktet. was kann ich dir sagen? 500 punkte mehr im benchmark. dafür neues board und neue cpu plus arbeit. imi crysis GPU bench gabs KEINEN unterschied zwischen 3 ghz und den später erreichten 4,2ghz! erst eine gpu anhöhung von ca. 50 mhz brachte ein paar frames. also ich würde es nicht mehr machen. denke dein prozessor reicht noch und ich würde die karte behalten!
 
Also ich würde ne gtx260 und ne neue CPU kaufen, da die gtx260 noch für ALLE Games ausreicht...!
 
Naja sag ich da nur!

Behalt dein Sys so wie es ist! Ein E6600 @ 3GHZ reicht noch vollkommen zum zocken und Arbeiten aus! Und das wird er auch noch das gesamte Jahr 2009!

Ich denke mal mit Videcoding und Bildberarbeitung hast du bestimmt nicht viel am Hut also reicht der Dicke aus!


Spar dir deine Kohle lieber noch ne weile, verkauf dein E6600 in der Bucht und kauf dir dann nen Q9300 oder höher, taktest den auf 3,5 GHZ oder höher, und dann haste wieder ein Jahr ruhe!

Ich würde keine Kohle mehr in nen 2 Kerner investieren. Vorallem nicht von nem E6600 auf nen E8400 :-) der Leistungssprung ist wirklich nicht arg Groß
 
stna1981 schrieb:
Ja nee is klar, damit hab ich sie ja nicht abgeschaltet :D ich denke er wollte schon darauf hinaus, ob man den Kern hardwareseitig abschalten kann, dass er keinen Strom mehr verbraucht, oder?

So ist es...
 
so. ich hab dann mal wie hisn geraten hat die fps bei verschiedenen takten im auge behalten. also gta 4 ist bei mir auf jeden fall cpu limitiert. bei far cry 2 bleiben die fps egal bei welchem cpu takt gleich. allerdings nur durchschnittlich 25fps (normal mit meinem system??)

denke ich habe mich dazu entschieden die gtx280 zu behalten und mir im sommer dann mal ne neue cpu zu gönnen.
 
Da lobe ich mir meine G15. Da kann ich während des Spiels genau sehen, ob die CPU am Anschlag läuft oder ob nicht. Gibt aber sicher auch Tools, die das aufm Display anzeigen, so wie Fraps. Das ist einfacher, wenn die CPU nicht am Limit läuft, kann sie auch nicht limitieren ;)
 
die cpu läuft am limit. habe den rivatuner-monitor auf meinem alten 19" nebenbei laufen. die auslastung beider kerne ist kaum mal unter 80%.
 
Zurück
Oben