GTX280 oder GTX260+CPU?

bei far cry 2 bleiben die fps egal bei welchem cpu takt gleich. allerdings nur durchschnittlich 25fps (normal mit meinem system??)

das ist nicht normal. ich hab mit allen einstellungen auf max mehr als doppelt soviel fps.

Ok, dann kommts drauf an, wie oft die CPU Werte über sagen wirm al 95% erreicht. Wenn das im Spiel ein zweimal vorkommt, z. B. in Physiklastigen Szenen ist das net so tragisch, wenns aber Dauerzustand ist, dann kann sich eine neue CPU evtl. schon lohnen. Mein E8400 limitiert mit 3 GHz auch manchmal, und das in 19200x1200, mit 3.8 GHz aber nicht mehr, aber das wird dein E6600 wohl nicht schaffen ^^

na super @ mrjules, genau das wollte ich hören...
jetzt müsste man nur noch wissen warum das so ist. an den 2gb ram mehr die du hast wohl eher nicht oder? >>nicht das am ende raus kommt das meine graka defekt ist...<<
(bis morgen könnte ich sie noch zurück schicken)

@ stna1981
sooo genau hab ich die auslastung nicht beobachtet. werde heute abend nochmal testen.

Installier doch mal Vista auf einer separaten Partition und lass den Far Cry 2 Benchmark dort nochmal laufen, manchmal ist einfach der Wurm drin...

Ich würde gar nicht lange rumhampeln!
Du hast doch mit dem E6600 @3GHz und der GTX280 recht potente Komponenten! Das sollte doch eigentlich für ziemlich alles auf high/very high reichen, oder?
Weiterhin spielst Du gerade mal auf 1680x1050!

Schaue, dass Du Dein Geld zusammen hältst! Wenn es an der Zeit ist, kannst Du dann gleich auf ein neues Sockel 1366 System wechseln. Bis dahin gibt es sicher auch wieder potentere Grafikkarten (die den Core i7 richtig auslasten) und ggf auch nen schicken, neuen Monitor.

Ich würde für ein paar Frames mehr (und das auch nur bei einer handvoll Anwendungen) nicht auf einen etwas potenteren Prozessor und eine leistungsschwächere Grafikkarte wechseln.

habe xp. habs auch schon 2mal komplett neu installiert. keine besserung in sicht :(

wie läufts denn in anderen spielen? schonmal geguckt ob die graka auch auf 16x läuft?

wie kann man das nachgucken. denke schon da vorher meine 8800gts 640 einwandfrei lief

am einfachsten mit gpu-z
guck einfach zur sicherheit mal nach

mhh also 25 FPS in FC2 ist nicht normal! Welchen Treiber benutzt du denn? Lass doch mal den 3D Mark 06 drüber laufen!

Kann es sein, dass deine Graka eventuell nicht mit Pci-e x1 läuft? Guck mal mit GPU-Z ob deine Graka auch mit vollen 16 läuft!

Dein Board unterstützt natürlich auch kein PCI-e 2.o aber das macht mit nichten 50% weniger Leistung aus!

Könnte eventuell auch sein, dass dein NT mit 450 Watt nicht genug Leistung bringt und die Karte sich dann Runtertaktet, ist aber reine Spekulation.

Wenn ich von 450W eine 20%ige inefizienz abziehe, vermag dein NT eine max Leistung von 360W zu Leisten, dies ist schon relativ wenig.

Edit:

Ups ich hab wohl ausversehen MRJules21 sein Profil genommen :-(! @TE was für ein NT hast du verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
mein board hat auch kein pcie-2.0. das sollte nicht solche auswirkungen haben

Ich schaffe übrigens mit meinen beiden HD4850 in FC2 auf 1920x1200 4xAA/16xAF Ultra High ca. 50fps, das sollte eine GTX 280 auch schaffen, evtl. ein paar weniger, aber auf jeden Fall mehr als 40.

also ich nutze den treiber der für gta 4 raus gekommen ist.

ich werde sobald ich feierabend hab ;) mal in gpu-z nachsehen.

also runtergetaktet wird die karte wg dem netzteil(500w) nicht. läuft immer auf ca 700 mhz.

3dmark06 komme ich bei 1280x1024 (standarteinstellungen) auf 13500 punkte.

13500 is bissl wenig, wie ich finde, mit einer GTX 280 sollten bis zu 18000 drin sein. Kommt aber auch bissl auf den CPU-Score an, wobei der net mehr als 1000-2000 Punkte ausmachen sollte. Mit zwei 4850ern und 3.8 GHz komm ich auf 18000 Punkte.

13800 sin viel zu wenig! Ich bin zwar kein Fan von 3D Mark Ergebnissen aber dort sieht man öfters, dass was im Busch ist!

Ich hatte ja damals mit meinem E4300 @ 3,0 GHZ und ner 8800GTS 512MB schon 14500!

Also da muss irgendwas im Busch sein!

Kann meinem vorredner recht geben! Habe auch ne 4850 im CF und komme auf fast 20000

Nochmal um auf dein NT zurückzukommen, was für eine Marke hat dein NT? Ich weiss halt aus Erfahrung das Watt nicht immer Watt sein muss! Hatte zuvor ein Xilence Power 575 Watt und mein ganzer Rechner war lahm und in Spielen hatte ich zu wenig FPS! Hab mir dann ein CollerMAster Real Power 620 gekauft und seither ist alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
CB kommt im Test mit einem QX9770 @ 4GHz und einer GTX280 gerade mal auf 18167 Punkte ~> Link
Wie soll der TE das mit einem E6600 @ 3GHz schaffen? :freak:
Und mit 4850 CF kann man das Ergebnis mit einer GTX280 auch nicht vergleichen!

So schlecht sind die 13500 Punkte nicht, obwohl es sicher mehr sein sollten!

Nunja guck doch mal dein Sys an! Ist sogar gut mit ihm vergleichbar und du hast auch über 1100 Punkte mehr und diese mit ner 260 GTX also sollte er mindestens auf 16000 kommen!

Nunja auf dem Gebiet bin ich nicht so der Fachmann! Aber Nvidia gibt mind. 550W an!

Ne 280GTX zieht unter Last fast 380 Watt!

Rechne ich jetzt wie schon oben mit 20%inefizienz, dann biste bei einer max. Leitung von 440w! Kommen dann noch Spannungsspitzen hinzu, bin ich mir sicher, dass dein Sys in die Knie geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben