gtx280 mit Heatbug, keine garantie. was tun?

Marc53844

Lt. Commander
Hi, hab mir eine gtx280 geschossen. drauf montiert wurde vom Vorbesitzer ein thermalrightkühler. heute die Karte eingebaut und siehe da ... crysis benchmark throttelt ... temp geschaut ... 105 grad. und das mit einem thermalright und 100% lüfter. garantie gabs leider keine zu der karte ... was mich jetzt auch nicht mehr wundert.

un wie siehts aus, habe dem verkäufer darauf hingewiesen und warte auf antwort. ich könnte zur not zum anwalt und so, jedoch ist das wieder viel papierkrieg etc etc etc ...

nun habe ich gelesen das man diese bug selbst beheben kann. entweder karte wohl in den ofen packen (hab keine anleitung gelesen, nur so am rande erfahren) oder eben den heatspreder demontieren und mit vernünftiger wlp neu drauf machen, oder hab ich das falsch verstanden? muss der heatspreader wieder drauf? oder geht das mit dem thermalright gtx auch ohne heatspreader?

für jeden tipp bin ich dankbar!

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
du bist dir aber schon sicher das der kühler richtig sitzt und du ihn nicht mit zuviel wlp isoliert hast ?!

wenn die karte vorher lief würde ich eher darauf wetten das der kühler nicht richtig sitzt...

Du hast den Orginallüfter/kühler abgenommen und somit deine Garantie verspielt. Fakt, Punkt Ende aus. Das die Karte davor den Heatbug hatte, ist egal.
Da hilft auch kein Rechtsanwalt oder sonst wer.

der anwalt wird dir da nicht helfen weil du nicht beweisen kannst das es beim verkäufer auch schon war da hilft auch noch so viel papierkrieg nix ....

als erstes würde ich mal gucken ab der kühler richtig verbaut wurde, ob die wlp richtig drauf ist (nicht zu viel) usw

ans backen würde ich als aller letztes denken :)

MFG

Das kommt davon wenn man selber dran rumschraubt und keine Ahnung hat.
Hättest das Geld auch gleich mir geben können :evillol:

Chubacka Taktik oder was? :D

Ne aber mal ernsthaft, du hast den Kühler demontiert und den neuen befestigt und im nachhinein festgestellt das die Karte nen Heatbug hat?
Dann dem Verkäufer erzählt das du den Kühler gewechselt hast?
Er wird einfach sagen das du die Karte durch den Umbau kaputt gemacht hast!
Einzige Möglichkeit wäre es, den Orignalen wieder draufzumachen und zu überprüfen ob die Karte wirklich einen Heatbug hat, dann kannste es über den Hersteller versuchen, ohne anzugen das du den Kühler abgemacht hast, im schlimmsten Fall dürftest wohl nur die Karte wiederbekommen und auf deinem Schaden sitzenbleiben.

Dann kannste immernoch versuchen die Karte zu backen.

Also ich hätte einfach den alten Kühler wieder drauf und zurück an den Händler geschickt.

Aber jetzt ist es auch schon zuspät

Wieso gabs keine Garantie zu der Karte?
Ebay Privatkauf? Sie kann keine 2 Jahre alt sein, daher sollte man bei sowas darauf achten, eine Rechnung + Restgarantie mitzubekommen.

Wenn sowas der Verkäufer ausschließt, ist doch davon auszugehen, dass etwas nicht stimmt...
Rechtlich kannst du nichts ausrichten.

Versuche den Lüfter ordentlich zu montieren.

Was wollt ihr denn mit Garantie? Der Kühler wurde gewechselt, Garantie futsch, Ende, Aus.

Ich habe die karte MIT Thermalright gekauft. IST also schon montiert gewesen!!!!!!

ich selbst habe schon einige karten auf andere kühler umgebaut und es hat immer geklappt. so einen mist anzuhören das ich zu doof sei.

Also, ist etwas blöd rüber gekommen im ersten Post. das gebe ich zu.

Ich habe die Karte SO in DIESEM Zustand gekauft.

Es war eine gebrauchte Karte die angeblich in Takt war. Was aber nicht sein kann, denn die Spiele stürzen ab und die Temp ist innerhalb von 20 seks auf 105 grad. gemessen mit gpu-z.

Der Kühler macht einen ordentlich angebauten eindruck. liegt sauber auf etc.

also habe nun einiges gelesen und lasse mich nun überraschen was diese person mir schreibt. will da vorerst nicht dran fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenkuchen? Hört sich lecker an, aber bitte mit Schokoglassur :D

Nein, mal im ernst, das mit dem Backen würd ich bleiben lassen, da wäre es noch sicherer wenn du den Heatspreader einfach mit einem Föhn erhitzt ;) und eben wie meine Vorrposter schon gesagt haben, ein Anwalt hilft dir da nix, du solltest hier ein bisschen selber rumbasteln. So lernst dus wenigstens ;)

EDIT: Hab grad deinen zweiten Post gelesen ;) Wenn du an der Karte nichts gemacht hast dann reiß dem Verkäufer den Arsch auf!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jemand ohne Garantie verkauft, heisst das nicht das er falschangaben machen darf und defekte Ware verkaufen kann. Wäre mir neu.

So nebenbei die Frage, wenn eine GTX 280 den Heatbug hat und man den Thermalright draufmontiert, verringern sich da nicht die Temperaturen durch die bessere Kühlleistung?

Zurück
Oben