GTX285 - Neuen Kühler vorallem LEISE !

sandrodadon

Ensign
Hallo Leute.

Ich bin auf der suche nach einem leisen Kühler für meine GTX285.
Ich habe gelesen der von Arctic Cooling wäre gut, würde aber nicht komplett auf die GTX285 passen da er für die GTX280 gemacht wurde.

So jetzt würde ich von euch gerne wissen welche leisen Kühler es für die GTX285 gibt.
Lautstärke ist mein einziger Gesichtspunkt da die GPU bei mir zwischen 52 und 62°C schwankt also noch voll in der Norm ist, ich will nicht unbedingt eine GPU mit 40°C :D

Danke schonmal.
Sandro

Also für die Lautstärke würde ich den Arctic Cooling nehmen.
Dann halt VRM Kühler dazukaufen, es lohnt sich wirklich. Habs auf meiner 280 gtx auch gemacht, da die Dinger, die dazu sind schlecht Kühlen

der soll ganz gut sein

na ja das wird gerade ziemlich schwer werden. Derzeit gibt es kein wirklich tollen Kühler, der auch noch alle Temps unter Kontrolle hat. ich würde dir entweder raten, etwas mit RivaTune zu hantieren und die Lüfterdrehzahl drosseln, oder vielleicht mal hier rein zu schauen.

Sehr leise eine GTX280/285 ist außer Wasserkühlung derzeit nicht möglich. Auch der Arctic-Cooling Kühler ist nicht gerade leise (aber leiser als der Stock). Rechtfertigt einen Garantieverlust meiner Meinung nicht (es sei denn du hast ne EVGA)

Zunächst wäre wichtig zu erfahren, ob dich die Lautstärke im Idle oder unter Last stört.

Wenn dich nur die Idle Lautstärke stört, kann man sich mittels einfachem anpassen und flashen des Bios behelfen.

Hi Leute.
Wow so schnell so viele Antworten und das Freitag Mittags :D

Also ich habe jetzt mal mit RivaTune die Lüfterdrehzahl auf 25% gedrosselt und es ist schon ein ordentliches Stück erträglicher geworden.
Die Idle Temp liegt jetzt bei ca 54° und die Last Temp bei ca 64° also noch absolut ok.
Ich denke ich lasse es erstmal bei den 25% mit RivaTune,

Wenn es mir zu viel wird werde ich mir vllt mal den hier kaufen:
Arctic
Soll aber nur 2 dbA unterschied bringen, von 40 auf 35 (0.5 Sone)

Aber ich dachte der passt nicht wirklich auf die GTX285 ???
Steht hier zumindest so im 4. Absatz:

Klick

Oder lese ich da nur was falsches drauß?

PS: Vorher hatte ich eine 8800 mit ca 25 db(A) - Jetzt sollen es laut Inet 40db(A) sein

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man jede Graka leise betreiben.
Eine Wakü mit Lüftern auf den Radis ist auch nicht leiser als ein S1 mit 2 * 120er Lüftern (oder eben der Extreme).

Wenn du vorsichtig umbaust und bei nem eventuellen Defekt wieder zurück baust, kann das mit der Garantie auch noch hinhauen. Darfst nur keine Kratzer an den Schrauben hinterlassen.
Nebenbei dürfte sich dieses lächerliche Gebaren der Hersteller eh früher oder später ändern, da es Zubehörhersteller ungemein benachteiligt. Den Umbau eines Kühlers gehört zur normalen Optimierung eines PCs und dürfte nach meinem Rechtsverständnis niemals zu einem Garantieverlusst führen. (ebenso wie Intel ganz gern alle Tray-CPUs ohne Garantie verkaufen würde, was einfach lächerlich ist)

Push - Bräuchte noch eine Antwort auf meinen 2. Beitrag bezüglich der Kompatibilität des Arctic's auf der GTX285 da sich da anscheinend die Geister scheiden

Bzw:
Wenn ich den Arctic jetzt kaufe:
Was für einen VRM-Kühler soll ich dafür kaufen der auch sicher passt?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Lüfter einer GTX285 weder per BIOS flash noch mit dem Riva Tuner unter 40% Leerlauf bringen! Man kann zwar 25% hineinshreiben ins BIOs, hat aber keinen Effekt....insofern ist es Einbildung wenn Du denkst, es wäre nun leiser....;)

ASh

ach ich dachte das funktioniert irgendwie! Das wäre dann auch nicht wirklich leise für Silent-Freaks

Zurück
Oben