Kühler für Ryzen 2600 - alten Phanteks PH-TC12DX oder neuen Kühler?

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Tag CB-Forum,

ich habe mir heute folgende Komponente bei Mindfactory, nach ausgiebiger Diskussion hier, bestellt.

AMD Ryzen 2600(non X)
MSI B450M Mortar
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000

Ich wollte gerne einen besseren CPU-Kühler haben, als nur den boxed CPU-Kühler.
Der neue Kühler soll leise und gute Kühlleistung bieten. Budget wäre ca. 60€.

Ich habe einige Test auf Youtube gesehen und auch diverse Test gelesen. Ich dachte, dass der Noctua NH-U12S SE-AM4 genau das richtige wäre. Ich würde diesen Kühler bei Otto (65€) bestellen, habe dort noch einen 20€ Gutschein.

Zur Zeit läuft in meinem System der Phanteks PH-TC12DX. Ich habe vor zwei Tagen den Support angeschrieben und nach einem AM4-Kit gefragt. Heute gab es eine Rückmeldung, dass Sie mir den Kit per Briefversand zugeschickt haben. Dauert angeblich 1-2 Wochen.

Meine Frage an euch, würdet ihr zu dem Noctua CPU-Kühler raten oder für den Preis einen anderen nehmen?
Oder ist das Geldverschwendung und gleich den alten Phanteks behalten?

Mit der Kühlleistung auf meinem jetzigen i7-2600(non K) bin ich sehr zufrieden. Nur im IDLE ist er etwas zu hören. Fällt mir natürlich jetzt mehr auf, da der Rechner auf dem Schreibtisch steht. Es könnte aber auch sein, dass die beiden Frontlüfter vom Gehäuse Fractal Design Meshify die Krachmacher sind. Regeln kann ich Sie leider nicht. Jedoch sehe ich, dass die Phanteks laut Software (AsRock extreme tuning utility) mit 1200u/min drehen, obwohl der Regler komplett links ist...

Vielen Dank im voraus.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
und die ausgiebige diskussion war leider nicht ausgiebig genug um diese frage abzudecken, weshalb es dafür jetzt eines neuen threads bedarf?

wenn du bisher mit dem zufrieden warst -> behalten. bei bedarf die lüfter ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Deathangel008 schrieb:
und die ausgiebige diskussion war leider nicht ausgiebig genug um diese frage abzudecken, weshalb es dafür jetzt eines neuen threads bedarf?

wenn du bisher mit dem zufrieden warst -> behalten. bei bedarf die lüfter ersetzen.

Ehrlich gesagt, habe ich dort das Thema CPU-Kühler nicht angesprochen. Ich dachte es wäre besser, wenn ich das in diesem Themenbereich tue. Sorry hierfür.

Drei weitere Fragen:

1) Laut Datenblatt sollen die Lüfter minium 600 U/min und maximal 1.800 U/min drehen. Das maximal schaffe ich, wenn der Regler im Bios ganz rechts (Level 10) ist. Ganz links (Level 1) dreht der Lüfter immer noch mit 1000 U/min. Woran liegt das?

2) Kann ich die Klammer und die kleinen schwarzen Ösen im Lüfter problemlos abnehmen und dann in neue Lüfter montieren? Oder sind diese verklebt?

3) Welche Lüfer sind zu empfehlen bzw. kann ich einfach nach Testergebnissen gehen und den "besten" raussuchen, zwei davon kaufen und gut ist?
 
Sprichst du jetzt von dem Mortar oder von deinem alten Board? Denn die aktuellen MSIs haben doch alle frei wählbare Lüfterkurven.
Grundsätzlich macht es oft Sinn die "Auto"-Erkennungsfunktion für die Lüfter manuell auf voltage oder pwm zu stellen, denn die funktionieren manchmal nicht korrekt.
 
xsefa schrieb:
Regeln kann ich Sie leider nicht. Jedoch sehe ich, dass die Phanteks laut Software (AsRock extreme tuning utility) mit 1200u/min drehen, obwohl der Regler komplett links ist...
Dann gehe mal ins Bios und gib eine eine Mindestdrehzahl ein. Nimm mal die Zahl 98 dann kommst du tiefer als Level 1. Aber wenn deine Gehäuselüfter auch auf ungebremsten 1200RPM laufen dürfte das nicht viel bringen.
Dein Board hat übrigens auch einen 3-Pol CPU2 Fan Anschluss, spätestens hier kannst du noch einen Gehäuselüfter hin hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Sprichst du jetzt von dem Mortar oder von deinem alten Board? Denn die aktuellen MSIs haben doch alle frei wählbare Lüfterkurven.
Grundsätzlich macht es oft Sinn die "Auto"-Erkennungsfunktion für die Lüfter manuell auf voltage oder pwm zu stellen, denn die funktionieren manchmal nicht korrekt.

Ich meine noch meinen alten Board. Ich frage mich, ob es am Board liegt oder generell am Lüfter. Wenn es am Board liegt, dann kann es sein, dass der neue MSI Board es schön auf 600 U/min schafft. Ansonsten würde ich eben zwei neue Lüfter kaufen.

Mein Gehäuse Lüfter hinten dreht schön leise mit unter 600 U/min (Level 1 im Bios). Deswegen wundert es mich, wieso die Phanteks nicht langsamer werden.
 
Also wenn du 600rpm als langsam und leise empfindest, dann dürftest du definitiv keine Probleme mit dem Boxed Kühler bekommen.

Leise ist 400rpm und weniger, mein CPU Lüfter dreht unter Vollast mit keinen 600 rpm...
 
Das ist schon krass, welche Lüfter hast du denn verbaut? Bzw. welchen CPU-Kühler?
 
@Chinaquads:
so ganz ohne angaben zu deiner hardware bzw der größe der lüfter sagt das recht wenig aus. wenn du schon nen 120er bei über 400RPM nicht mehr als "leise" bezeichnest wärst du da noch empfindlicher als ich.

der boxed-kühler des 2600 ist ein kleines stück aluminium mit lüfter drauf. das ist echt nichts besonderes.
 
xsefa schrieb:
1) Laut Datenblatt sollen die Lüfter minium 600 U/min und maximal 1.800 U/min drehen. Das maximal schaffe ich, wenn der Regler im Bios ganz rechts (Level 10) ist. Ganz links (Level 1) dreht der Lüfter immer noch mit 1000 U/min. Woran liegt das?

2) Kann ich die Klammer und die kleinen schwarzen Ösen im Lüfter problemlos abnehmen und dann in neue Lüfter montieren? Oder sind diese verklebt?

3) Welche Lüfer sind zu empfehlen bzw. kann ich einfach nach Testergebnissen gehen und den "besten" raussuchen, zwei davon kaufen und gut ist?

Ich würde erstmal gar nichts neues kaufen. Möglicherweise ändert sich mit neuen Lüftern gar nichts, wenn das Problem durch die Ansteuerung begründet ist.

Läuft die Lüftersteuerung ausschließlich über das BIOS oder sind Windows-Tools (zt.B. vom Mainboard Hersteller oder Speedfan o.ä.) installiert? Ggf. die Windows Tools alle deinstallieren und von den BIOS Einstellungen mal Bilder machen, und hier hochladen. Wahrscheinlich ist einfach nur irgendwas nicht richtig eingestellt.

Manchmal vertragen sich Lüfter und Mainboard auch einfach nicht, dann kann man einen sog. "Low Noise Adapter" zwischenschalten oder notfalls wirklich einen neuen Lüfter kaufen. Der sollte aber dann zur Sicherheit so gewählt werden, daß er selbst bei max. Drehzahl nicht stört.
 
Deathangel008 schrieb:
@Chinaquads:
so ganz ohne angaben zu deiner hardware bzw der größe der lüfter sagt das recht wenig aus. wenn du schon nen 120er bei über 400RPM nicht mehr als "leise" bezeichnest wärst du da noch empfindlicher als ich.

der boxed-kühler des 2600 ist ein kleines stück aluminium mit lüfter drauf. das ist echt nichts besonderes.

Ryzen 2600 + 1070Ti A8G Strix

Gepimpt auf Lautstärke im positiven Sinne.

140mm Lüfter vorne und oben, einen 120mm hinten.

Silent Wings 3

Brocken 4 als Kühler

das alles in einem schicken NZXT S340 Elite.

Da der Rechner 50 cm von mir entfernt auf Augehöhe steht, muss er leise sein.

Unter Last wird er leider ein wenig lauter, da dreht die Strix mit 1200 rpm bei 65°C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool and silent schrieb:
Ich würde erstmal gar nichts neues kaufen. Möglicherweise ändert sich mit neuen Lüftern gar nichts, wenn das Problem durch die Ansteuerung begründet ist.

Läuft die Lüftersteuerung ausschließlich über das BIOS oder sind Windows-Tools (zt.B. vom Mainboard Hersteller oder Speedfan o.ä.) installiert? Ggf. die Windows Tools alle deinstallieren und von den BIOS Einstellungen mal Bilder machen, und hier hochladen. Wahrscheinlich ist einfach nur irgendwas nicht richtig eingestellt.

Manchmal vertragen sich Lüfter und Mainboard auch einfach nicht, dann kann man einen sog. "Low Noise Adapter" zwischenschalten oder notfalls wirklich einen neuen Lüfter kaufen. Der sollte aber dann zur Sicherheit so gewählt werden, daß er selbst bei max. Drehzahl nicht stört.

Sobald die neuen Teile da sind und ich sie eingebaut habe, will ich mal sehen wie der Boxed Kühler ist. Wenn dann das AM4-Kit da ist, verbaue ich meinen "alten" Phanteks Kühler an und schaue mal, ob die Lüfter dann auch noch mit 1000U/min drehen. Sollten sich die Lüfter weiterhin so verhalten, welche neuen Lüfter sind zu empfehlen?

Anbei Bios (Bilder) und Software (Bilder) von meinem jetzigen Rechner. Unter der Rubrik CPU1/2 kann ich nur Level 1-10 wählen und Custom Speed. Unter Custom Speed min=1, max=255 zu wählen bzw. den Wert einzugeben.
 

Anhänge

  • AsRock_1.png
    AsRock_1.png
    485,2 KB · Aufrufe: 370
  • AsRock_2.png
    AsRock_2.png
    552 KB · Aufrufe: 389
  • Bios_1.jpg
    Bios_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 387
  • Bios_2.jpg
    Bios_2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 380
  • Bios_3.jpg
    Bios_3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 376
@Chinaquads:
und selbst den 120er findest du bei ~500RPM schon nicht mehr leise? bei der graka ist ja durchaus spielraum für ne angepasste lüfterkurve vorhanden.
 
Kommt drauf an, wenn da was im Luftstrom ist kann man da schon ein ekliges Geräusch bei 400rpm haben, deshalb nicht nur ordentliches kaufen sondern auch ordentlich und durchdacht verbauen.
 
Zurück
Oben