GTX295 Problem (SLI)

Shinigami1

Lieutenant
Hallo,

zuerst mein Sys:

Prozessor: I7 920 @2,66
Grafikkarte: Gigabyte GTX295
RAM: 6GB
Mainbord: Gigabyte Ud3r x58
Festplatte: 1500 GB
Monitor: LG W2261 (HDMI)
Netzteil: 700W beQuiet

so nun zum Problem, bei vielen Games beispielsweise Need For Speed Hot Pursuit (2010) bekomme ich mit aktiviertem SLI weniger Frames als mit deaktiviertem?! Das is für mich unverständlich, hab auch den neusten Treiber drauf der angeblich auch ein SLI-Profil für das Game hat. Das gleiche ist auch bei dem schon etwas älterem Gothic 3. (Ohne SLI 60 FPS mit V-Sync, mit SLI 40FPS mit V-Sync) auch ohne V-Sync genau das gleiche. Achja und bei COD Black Ops bekomm ich mit SLI genau die selben FPS wie ohne SLI, und an den gleichen stellen ingame gibts auch slowdowns (mal von 91 FPS auf 45 Mit & ohne SLI). In den Treibereinstellungen ist SLI aktivert... Das is echt seltsam, weis einer woran das liegen könnte?

Danke schonmal für die antworten, falls ihr mehr infos braucht ich kann auch Screens machen wenn nötig...

G3=CPU-Limit
NFS=CPU-Limit

Gegentest (geht bei G3 leider nicht). AA hochballern und die FPS beobachten. Bleiben die FPS gleich wenn Du auf 2xAA, 4xAA, 8xAA hochschaltest ist es 100% CPU-Limit, denn AA ist ein reines Graka-Feature.

Ach ja, ganz vergessen. Zu wenig VRAM für hohe BQ-Einstellungen (jedenfalls bei G3), das braucht man locker 900MB und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind typische Multigpuprobleme. Man darf sich nicht von dem Marketing blenden lassen

Deswegen gillt immer: Lieber eine gute Singlegpu als ein SLI/CF-System.

@ HisN

ja die FPS bleiben gleich bei Gothic egal mit wieviel AA ich zock, aber der Prozessor is jedenfalls weit dafon entfernt 100% ausgelastet zu sein... wie ich schrieb bekomm ich wacklige 40 FPS mit SLI und ohne 55 bis 60.. Nur will ich nich immer in den Treibereinstellungen an und ausschalten müssen, ich möchte einfach mit SLI und normalen FPS zocken, bei Crysis klappts ja eig ganz gut wieso nich bei jedem Spiel? Bekomm dann halt das gefühl, dass da irgendwas nich stimmt... is das echt normal???

Die Engine von G3 kann kein AA (deshalb hab ich das ja extra dazu geschrieben), es sei denn über ein paar Tricks mit dem Nhancer. Aber Deine Fragestellung hört sich so an als würdest Du den nicht benutzen, am Bild wird sich wahrscheinlich nix verändern wenn Du AA hochschaltest^^.

NFS-HP kann auch kein AA? Ist ja blöd :-(

@ Hisn

mit dem Community patch gibts bei G3 AA,

gibts wen der SLI hat und auch solche Probleme hat? Würde mich etwas beruhigen

Zuletzt bearbeitet:
für nfs hp 2010 brauchts kein sli, das läuft sogar mit meiner 8800gtx mit maximalen settings auf 60fps vsync.
criterion hat gute arbeit geleistet, abgesehen von fehlenden qualitätssteigernden features

Zurück
Oben