Problem mit meiner GTX295

schidddy

Lieutenant
hallo miteinander

hab momentan ein ziemlich komisches Problem mit meinem System bzw mit meiner Grafikkarte..

zuerst noch mein system damit ihr einen überblick habt:
Intel core i7 930
Asus Rampage Gene II
3x Mushkin Redline 1600
Zotac GTX 295 (Dual PCB)
Thermaltake Thoughpower 850watt

Graka und Prozzi wassergekühlt

Und zwar habe ich mir letztens eine Wakü zusammengestellt und diese nacher problemlos integriert und fing voller freude an CPU und Graka zu übertakten was das Zeug hält. Den Prozii hab ich mitlerweile auf 4.2ghz und hab den mit dem Intel Burn Test auf herz und nieren getestet bis hierhin alles stabil lief.
Nun kam natürlich die graka als nächstes zum opfer dacht ich mir
als ich bei 720core/1525shader/1225ram ankam fingen die Probleme an. Hatte mal anfangs ne Kernspannung von 1.065v angelegt um auf der sicheren Seite zu sein und nicht gleich von der Corespannung limitiert zu werden.
Nur leider stürzte der PC nun nach ungefähr 2min zocken komplett ab. Bildschirm aus, PC lichter aus, komplett alles zappen duster.
Hmm okee dachte ich mir, nicht mit mir, haste halt ne schlechte graka erwischt und knallst halt das Ding auf 1.1v rauf..
Leider ging die Rechnung nicht auf und der PC schmiert mir wieder ab, nur kam es mir vor als wäre es diesmal in noch kürzerer Zeit passiert.
Okee hmm fährste halt noch schwere Geschütze auf und haust das Ding auf 1.15v....
Nunja was soll ich sagen. Deadspace 2 angeworfen und nach ungefähr 30sekunden waren die Lichter wieder aus...
Verdammt echt an was kann das nur liegen??
Die Temps des Prozzis liegen bei ca 50°c (hab die höchste kerntemperatur jetzt rausgenohmen) und die Graka hat ca 45° bei furmark.
Komischerweise läuft Furmark anstandslos durch bei den obigen Clocks und einer SPannung von 1.065v. Dachte mir einfach naja so ein Test is nicht wirklich representativ was die Stabilität anbelangt darum zocke ich lieber Games um die Stabilität zu testen.
So und jetzt kommts:
Ich dachte mir hmmm was passiert wohl, wenn ich die Graka mit weniger Spannung betreibe?? Theoretisch müssten die Lichter ja sofort ausgehen wenn der Grafikkarte die Spannungen nicht genügten. Spannung auf 1.025v runter gevoltet... Hmm und wieder denkste
diesmal waren die lichter erst nach ungefähr 4min aus

Also kann mir jemand erklären an was das bitteschön liegt? Ich habe langsam das Netzteil in Verdacht aber hallo?? 850watt sollten doch locker genügen??? Die 12v schiene fällt nicht unter 11.89v und die anderen Schienen bleiben auch stabil...

hatte die CPU wieder auf standardtakt und dann lief komischerweise alles problemlos :(
hab im internet noch dieses video gefunden... und was soll ich sagen... passiert genau das selbe wie bei mir aber halt nur beim Spielen...
http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml

ich kann einfach nicht glauben dass das netzteil zu schwach ist... thermaltake ist doch eigentlich für gute leistungen bekannt oder etwa nicht?

Ich bin vollkommen ratlos und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann...
Hoffe hab euch nicht zufest vollgequatscht

cheers

Es wäre mal intersessant welches Netzteil du nun genau hast.

sollte eigentlich schon reichen
schidddy schrieb:
hatte die CPU wieder auf standardtakt und dann lief komischerweise alles problemlos
hattest du hier die Grafikkarte übertaktet und nur die CPU auf Standard- Takt, oder waren beide Komponten auf Standardtakt?

Sollte schon reichen, vor allem mit den 30A auf 12V.

Haste schonmal alle Spannungen und Takte der Karte auf default gestellt ?

cpu auf standard und die graka auf 720/1550/1250 bei 1.065v. Läuft anstandslos. Beides Overclocked aber nicht. Ab 3.6ghz startet der PC bei Deadspace sowieso Metro2033 neu. Crysis und andere konsorten laufen komischerweise anstandslos wenn beide Komponenten übertaktet sind :confused_alt:
Ergänzung ()

Jop! graka alles auf factory settings aber CPU auf 4.2ghz läuft problemlos. Nirgends resets auch nicht bei metro und deadspace

hast du mal maximale Auslastung ausprobiert (Prime und Furmark gleichzeitig)?
So wie du das mit der Spannung geschildert hast, klingt es für mich schon irgendwie nach einem Problem mit der Stromversorgung.

hatte ich auch schon ausprobiert.. läuft wenn beide komponenten übertaktet sind problemlos...

ich versteh die welt nich mehr :confused_alt:

hmm gibts irgendwie ne möglichkeit zu testen wie ich die stromversorgung ausschliessen kann?

Meine Welt versteh ich auch nicht wirklich. Unübertaktet läuft absolut nichts stabil. Übertaktet läuft jedoch alles wie es soll..... Ist halt so :freaky:

Ich check das auch nicht. Bei mir hatte keine Grafikkarte, egal ob HD5870, HD5870CF oder GTX 580 funktioniert.
Schließlich habe ich ausprobiert mit OC und schon keine Abstürtze mehr.

für mich sieht das stark nach zu hohem Graka Speichertakt aus.
Meine 260, die ja im Wesentlichen deiner 295 entspricht (außer das sie eben nur eine gpu hat) macht zwar die in der Signatur genannten Werte mit aber der Speicher läuft bei mehr als 1200 MHz nicht mehr korrekt...

Takte den mal stattdessen auf 1150MHz um das auszuschließen.

Die können es jedoch nicht mit der Leistung der übertakteten GTX 295 aufnehmen und er hätte dann den Wasserkühler der 295er für umsonst gekauft. Er hätte dann ja auch noch den Anschaffungspreis.;)
@topic: Setz mal den Speichertakt ein wenig, wie schon gesagt, runter. ;)

genau ;) es gibt nämlich menschen die sich nicht einfachso mal ne neue graka kaufen können. Und ausserdem wie schon gesagt wurde, ne schön übertaktete gtx295 kommt fast aufs niveau von ner 580gtx halt ohne dx11 und auf das kann ich getrost verzichten.

aja und leuts das mitm speichertakt runterstellen bringt nichts... das selbe phänomen wie schon immer :( hat noch jemand ne andere idee?

Also könntest du uns nochmal auflisten wann es zappen duster wird und wann nicht und je die verschiedenen Zeitabstände ;) Danke ^^

Vielleicht liefert ja dein Netzteil nicht genug Ampere auf der 12V Schiene.

Naja, dazukommen ja noch die Mikroruckler ... auch wenn son Dualteil schon goil ist

@D&G: Wie bist du den drauf? Wenn du nichts zur Lösung des Problems beitragen kannst, lass es bitte.;) Er will/kann sich imo. keine andere/schwächere Karte kaufen.
@topic: Wie gesagt, ich vermute es liegt an der 12V Leitung. Ich finde nirgens den Wert für Combined Power. Ich weiß jedoch dass dein Netzteil 3 Schienen haben sollte. 2 mit 18A und eine mit 30A. Ob dass reicht weiß ich nicht, da ich bisher nur Netzteile mit Single-Leitungen hatte. Mein momentanes hat auch eine Leitung mit 80A.

Zuletzt bearbeitet:
hey chriss hab das problem mitlerweile gelöst. Die grafikkarte benötigt ja 2 anschlüsse, einen 6pin Anschluss und einen 8pin. vom netzteil aus gab es speziel ein Kabel mit solch 2 Anschlüssen. Hab mir gedacht, steck den 6pin aus und hol mir den Strom über 2 Molex Stecker via y-kabel Adapter (2xmolex auf 1x6pin) und schwups. Keine Abstürze mehr. Die grafikkarte zieht bei diesen Taktraten um die 400watt :D das muss einfach zuviel sein für ein Kabel wenn die hälfte der Netzteilleistung über ein Kabel abfliesst hehe.
voll gaail jetzt gehts weiter mit übertakten wuuhuup :D nur leider muss ich mein ganzes cablemanagment jetzt ändern wegen dem. naja hab ich mal wieder was zu tun^^
danke für eure Hilfe!!!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben