GTX295 SLI Problem

Yinj

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meiner GTX 295. Ich wollte heute mla schaun wie hoch ich meine Karte übertakten kann. Dabei ist mir 1. Aufgefallen das die Karte nicht über 400 MHz Core Clock und 800 MHz Shader Clock kommt bei vollem Belastungetest.
Nach ein wenig rumsuchen bin ich auf die Idee gekommen mal zuschaun ob SLI eingeschaltet ist. im Treiber find ich keine Option dazu und Aida64 sagt mir auch das SLI deaktiviert ist.
Weiß jemand warum? Muss ich irgendwas im BIOS noch aktivieren? Mein Sys steht in der Signatur.

Danke schonmal im vorraus,
MFG Yinj

Edit: Hab meine Karte im MSI Afterburner auf 700MHz Core 1509 Shader und 1200 MHz Mem Clock getaktet.

Anhänge

• SLI.jpg
    SLI.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal, lass das Übertakten bei den Dual GPU Karten, die sind von der Kühlung her ziemlich ausgereizt.
Schau mal im Nvidia Treiber nach ob da SLI aktiviert ist

Schmeiß mal Furmark oder ein Spiel an und schau dann was AIDA sagt ;)
SLI ist im Desktopbetrieb aus und die KArte schaltet gerne in einen 2D oder 3D Sparmodus, je nach Bedarf.

edit: und zum OC - warum willst du so ein Stromfresser und Hochofen noch mehr ausreizen? Meine GTX295 von Zotac war immer auf 90+° und ich würd das nie an OC rangehen - wäre mir zu gefährlich. Kühler sind meist sehr knapp dimensioniert, da Trippleslot ja irgendwo auch begrenzt ist.

Wenn Du keine Option für SLI im Treiber findest, dann ist SLI nicht aktiviert.
a) Treiberkarussell
b) Karte defekt.

Ist das eine mit einem PCB oder eine mit zwei PCBs?

Du hast die alte Karte ja bestimmt schon länger. Ist das erste was man mit so einem Ding macht nicht: Ich schaue wie SLI bei meiner Software skaliert?

Dazu gibts doch z.b. das OSD vom Afterburner, oder die SLI-Lastenausgleich-Anzeige.

Beispiel für SLI-Aktiviert, aber Game will nicht mit SLI

Anzeige oben links beachten.

Beispiel für: Wenn ich keine Mädchen-Settings anlege, skaliert das SLI zu 100% auch wenn mein Prozessor im Stromsparmodus ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist die mit 2 PCBs bei lämpchen leuchten an der Karte. Hab die Karte noch nicht sooo lang drin. Hab se von nem Kumpel bekommen und meine 4890 ausgebaut.
bei meinem Kumpel hat SLI funktioniert das weiß ich. Die funktionen die du im Bild hast, habe ich nicht.

treiber ist der aktuellste. Hab mla Crysis 2 gespielt. GPU-Z sagt mir weiterhin das SLI Diabled ist. Mein Core Clock und Shader Clock bleiben auf 400/800 MHz. Die Karte hat sonst keine Fehler! Ich habe die Karte einmal Komplett gereinigt, also auseinander gebaut, abgestaubt und neue Paste drauf. Hab auch die Kühlstreifen ersetzt. Es sind keine Teile übrig geblieben und der SLI connector steckt auch.

@Yinj
Bei der 2-PCB-Version wird das SLI über eine ganz dünne "interne" SLI-Bridge realisiert. Die rutscht gerne mal ab. Aber bevor Du die Karte aufmachst und nachschaust: Treiber-Karussell, und eventuell Windows-Neu-Install. Nicht dass da ATI-Treiberreste das Problem sind.

Edit: Zu lahm, Du hast den SLI-Connector schon gefunden^^.

Hab die Kiste seitdem ich die Karte hab 2x Neuinstalliert. Naja beim Installieren von meinem Mainboard CHipsatz treiber wird halt das Treiber Programm von AMD INstalliert, aber wird nicht ausgeführt.

Edit: Kann es vielleicht daran liegen, das mein MB kein SLI Unterstützt? http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3425#sp da steht bei Multi-Graphics Technology nix von SLI oder ist es bei einer GTX 295 egal un betrifft nur 2 einzelne Nvidia Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ja der Grund für die Karten. Da ist es völlig wurst was für ein Mainboard drunter sitzt. Betrifft tatsächlich nur zwei einzelne Karten.

Die Lämpchen an der Karte leuchten grün?

Denke hab das Problem gefunden :/ das BIOS der einen GPU, oder eine GPU ist kaputt. werde mal die PCBs mit meiner 2. GTX295 (lüfter abgereucht Oo) tauschen und sehn was passiert.

Danke euch für die Tipps.

Zurück
Oben