GTX460 Chipproblem [Kaufberatung]

Tig

Ensign
Hallo nun möchte ich schon gern meine gute 8800GTS in Rente schicken und mir eine neue Grafikkarte zulegen um 170€.
Nach langem überlegen war ich eigentlich zu dem entschluss gekomen mir doch wieder eine Nvidia zu holen und nicht die ati 6850.
Hatte bis zur 88er nur ati ( die 1950pro war aber nicht so das wahre) da mir das Bild bei nvidia subjektiv doch besser gefällt und ich physix in games wie Mafia2 nutze denkeich doch bei nvidia zu bleiben.

Jetzt habe ich aber des öfteren gelesen das es Probleme mit einigen Chipsätzen und der GTX460 gibt (vorallem der Gigabyte GTX460 die ich ins auge gefasst habe) was könnt ihr dazu berichten gibt es erfahrungen mit meinem 770Chipsatz und der GTX habe bis dato nur von Problemen mit dem 790er Chip gelesen.

Zum Aufgabengebiet gehören Games ala Mafia2 und Dirt2
Fotobearbeitung und CAD Programme mit 3D Darstellung
Auflösung 1680x1050

Nun bin ich doch wieder am überlegen wenn es mit der GTX nicht gehen sollte die ATI 6850 zu nehmen.

Greetz Tig

wenn dir die 30 EUR mehr nicht z teuer sind würde ich dir gleich eine HD6870 ans Herz legen. Das bringt mehr.

Auf jeden Fall ! Hol dir lieber die 6870, die ist schneller !

Ich habe mir eine GTX 460 holen müssen, da ich einen 3D-Monitor samt 3DVision habe, hätte mir aber auch lieber eine ATI geholt ... :(
(schneller und nicht wirklich viel teurer)

Edit : Bevor hier gefragt wird, warum keine 470er : Dann wäre auch ein neues Netzteil fällig geworden :(

Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus. Wenns nicht funzt oder du Probleme hast schick sie zurück. Wird dir keiner sagen können ob du Probleme haben wirst oder nicht.

Wenn du unbedingt eine GTX 460 holen möchtest, dann hol sie dir (HD6870 wäre mir lieber)

Ich hatte eine mit einem 770er Chipsatz laufen....das ging ohne Probleme...

Ich habe auch von keinen Problemen gelesen, diesbezüglich...
...das sind meistens bestimmt nur einzelfälle.

Gestern hat noch jemand behauptet, dass die GTX 460 nicht mit einem P35 Chipsatz läuft...jetzt der 770/790...
ich denke das stimmt pauschal einfach nicht.

Ansonsten: 14 Tage Rückgaberecht nutzen

da ich einen 3D-Monitor samt 3DVision habe
lt. Computerbase läuft das ja ganz ok, obwohl eine stärkere Karte besser gewesen wäre....wie siehts bei dir aus?

probier mal mit den Herstellern Saphirre, XFX von ATI oder Nvidia EVGA, Zotac AMP!, Gainward aus. Alle diese habe schon gehabt und keine Probleme damit.

Bemme90 schrieb:
lt. Computerbase läuft das ja ganz ok, obwohl eine stärkere Karte besser gewesen wäre....wie siehts bei dir aus?

Na bisher hatte ich sogar mit einer 8800GTS 512 gezockt ;)

Die Spiele werden schon langsamer, aber ich zocke zur Zeit nicht die "Ober-Hardware-Fresser" am PC, deswegen sollte auch die 460 reichen, die stark übertaktet ist und so ca. 470er Niveau hat.

Wie gesagt, die 470er frisst noch mehr Strom, und da mein Netzteil am Limit ist, hätte das eventuell auch noch aufgerüstet werden müssen, was mir zu teuer war.

Einbauen und ausprobieren und bei Nichtgefallen per Fernabsatzgesetz zurück. Ich verstehe immer nicht, wozu man sich bei sowas erst 2 Wochen lang im Forum den Kopf durch Aussagen von irgendwelchen Leuten zermarten muss. Am einfachsten und zuverlässigsten ist es, sich selbst ein Bild zu machen. Wenn man denn Ahnung hat.

Genau für solche Fälle ist nämlich das Fernabsatzgesetz da und nicht etwas für OC Kiddies, die so lange tauschen, bis sie ne gute CPU haben oder ihre selbst zerstörte Grafikkarte einsenden.

Zwirbelkatz schrieb:
Einbauen und ausprobieren und bei Nichtgefallen per Fernabsatzgesetz zurück. Ich verstehe immer nicht, wozu man sich bei sowas erst 2 Wochen lang im Forum den Kopf durch Aussagen von irgendwelchen Leuten zermarten muss. Am einfachsten und zuverlässigsten ist es, sich selbst ein Bild zu machen. Wenn man denn Ahnung hat.

Genau für solche Fälle ist nämlich das Fernabsatzgesetz da und nicht etwas für OC Kiddies, die so lange tauschen, bis sie ne gute CPU haben oder ihre selbst zerstörte Grafikkarte einsenden.

Naja da bin ich kein Fan von aber du hast schon recht mit deiner Aussage der OC Kiddies die es ausnutzen, und es eigentlich so gedacht is das es zur Ansicht ist.
Jetzt bin ich schon am Überlegen doch ne 6890 oder 5850 zu nehmen obwohl ich mir eigentlich ein Limit von 170€ gesetzt habe aber 30€ mehr wäre auch noch ok. Alles in allem betrachtet habe ich damals noch über 300€ für meine 88er gezahlt also denke ich wäre es auch ok wenn die neue um 200 kostet (Weihnachten steht ja auch vor der Tür) und sie dann 2-3 Jahre im Rechner werkelt.

Nur bin ich mir nun sehr unsicher ATI 6850; 6890, 5850 oder nVidia GTX 460; 470

EDIT: Sehe auch grade bei Zack gibt es die 470 von EVGA für 200€ eine Überlegung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Entscheidung, hatte auch eine Gts8800. Ich hatte auch erst eine Ati bestellt , aber am selben tag noch storniert. Ich bin zufrieden mit meiner GTX460.

Also ich hatte die 460GTX OC 1G von Gigabyte dies in Verbindung mit einem 770 UD3 von Gigabyte.

Die Probleme die ich hatte waren kurze ruckler bei BFBC2 die ich einfach nicht in den griff bekommen habe.
Geholfen hat nichts weder Treiber noch Bios-Update vom MB od. sonst irgendwas.
Das traurige war das meine alte 4850 wieder drin ist und damit läuft es 1a halt ohne AA u. ger. AF aber es ruckelt dafür nicht mehr.
Jetzt Suche ich nach ner neuen und für mich da ich sehr oft BC2 spiele kommt natürlich nur noch ATI in frage.

PS: Am Prozessor lag es auch nicht => X4 920 @ 3,5 GHz.

Gruß
Jalla

Jetzt Suche ich nach ner neuen und für mich da ich sehr oft BC2 spiele kommt natürlich nur noch ATI in frage.

PS: Am Prozessor lag es auch nicht => X4 920 @ 3,5 GHz.
Tja, dann wohl die HD6870 :P

Sicher das es nicht am Prozessor lag? Mal ohne OC probiert?
Vll.t verträgt sich das nicht?! Da gab es schon einige Phänomene....

Nur bin ich mir nun sehr unsicher ATI 6850; 6890, 5850 oder nVidia GTX 460; 470

EDIT: Sehe auch grade bei Zack gibt es die 470 von EVGA für 200€ eine Überlegung?
Von deiner Auswahl würde ich die HD6870 nehmen oder 2 Wochen (13. Dezember) auf die HD6950/HD6970 oder GTX 570 warten (kostet dann aber auch mehr).

200 € für eine GTX 470 ist Ok, aber nichts besonderes: GTX 470

Die HD5850 würde ich nicht mehr in betracht ziehen.
Da überzeugen die HD68xx Modelle mehr:
- bessere tesselationsleistung (für DX11)
- ATI 3D (Obwohl das glaube auch nachträglich für die HD5k kommt)
usw.

Das gleiche Problem trat auch auf als die CPU im Standardtakt lief.

Ich bin mir sehr sicher das dieses Problem, was nach Aussagen anderer nicht nur bei BC2 auftritt eindeutig an dem Treiber von Nvidia liegt in Kombination mit gewissen MB-Chipsätzen.

Ich tendiere im Moment zur 5850 da sie schneller ist als eine 6850 ist nur wenig langsamer als die 6870 wobei diese nochmals ca. 40€ teurer ist.
Ob jetzt Tesselation soviel besser ist das man es sieht bezweifel ich mal stark.
Wenn meine Entscheidung nach Qualität (AF) gehen würde, dann müßte ich ja wieder zu Nvidia greifen.
Ich denke nicht das man beim aktiven Zocken überhaupt nen Unterschied sieht ob ATI od. Nvidia.

Gruß
Jalla

Also habe mich heute morgen entschieden und Gezackt denke EVGA ist nicht der schlechteste Grafikkartenhersteller (Garantie).
Von ATI bin ich irgendwie nicht zu 100% überzeugt eigentlich tendiere ich immer mehr zu dem "Underdog" aber Bilder und eigene Erfahrungen mit ATI haben mich doch etwas abgeschreckt, eigentlich sieht man nicht so den riesen Unterschied und es ist sehr subjektiv aber mir gefällt Nvidia besser. Zu den Treibern sicher kommt bei ATI immer schneller neue Treiber aber sind die dann auch besser wie oft habe ich schon gelesen das Games mit ATI nicht laufen oder nur schlecht und man erst warten muss bis es die neuen Treiber beheben (z.B. The Saboteur)
Klar ist die GTX470 nicht mehr die neuste und bald wird die 570 kommen, nur hab ich mir mitlerweile ein Limit gesetzt und das liegt bei 200€ bei der GTX570 wird es so lange dauern das die 200€ kostet das es dann schon wieder ein neue Generation bevorsteht und dann werde ich wieder vor dem selben problem stehen.
Alles in allem denke ich stekt in der GTX470 noch etwas länger so viel Potenzial das ich (hoffentlich) wieder ~3 Jahre mit ihr gut klar komme.
Einziger Kritikpunkt wird sicher die Lautstärke aber da ich sowieso meist mit Headset zocke wird es wohl weniger ins gewicht fallen und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich bei EVGA doch auch den Kühler wechseln ohne das mir die Garantie flöten geht, wenn mich die Lautstärke doch zu sehr stört.

Vielen Dank
Greetz Tig

Na dann Gratz :D

Ich hoffe dann mal das dich nicht das gleiche Problem erwischt wie ich es hatte da du auch noch das gleiche Board hast wie ich.

Ich werd mich wohl in den nächsten Tagen für die Asus 5850 entscheiden da dies Leistungs u. Preislich die beste Lösung ist.

So vorhin war der Postmann da und ich muss sagen WOW Hammer wie die rennt hab jetzt mal ne halbe Stunde Mafia2 gespielt unglaublich der unterschied zu meiner alten :) Bis jetzt konnte ich auch noch keine Probleme feststellen das es Ruckt alles super flüssig zwischen50 und 60fps :D vorher 25-30.
Im idl ist sie nicht lauter als meine 88 mit Thermalrightkühler und 120er Lüfter nur beim zoggen wird sie laut aber meist zogge ich eh mit Headset und ausserdem könnte es ja nen nächstes Projekt geben ;)

welche karte hast du dir denn nun gekauft?und welchen Thermalright kühler hast du denn auf deiner 8800er gehabt?

Habe mir die EVGA GTX470 bei Zackzack geholt für 200€ da ein Kolege sehr gute erfahrungen mit EVGA gemacht hat und ich denke der Service ist wirklich recht gut.
Auf meiner 8800 ist ein Thermalright HR 03 Plus mal sehen was ich mit ihr nochj so anstelle :)

Den kannst du mir geben der passt auf eine GTX460^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben