GTX460 oder 465?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.032
Hallo Leute

bin grade auf der Suche nach einer neuen Graka für mich. Habe erfolgreich meine 5870 PCS+ verkauft, weil ich mir jetz doch kein high end system zusammenbauen werde, da ich anfang nächsten jahres nach australien gehe.

mein plan war es jetzt, mir ein kleines system auf basis des x4 955 BE aufzubauen, mit dem ich in der zwischenzeit gut mit aktuellen spielen und vor allen dingen photoshop gut hinkomme.
ssd und 4gb ram kommen rein.

allerdings bin ich jetzt noch am zweifeln, was die grafikkarte angeht. ich hoffe es hat sich gelohnt die pcs+ zu verkaufen (natürlich mit ner menge verlust :lol: ) und eine 460 oder 465 zu kaufen. das sollte für ein knappes 3/4 jahr ja reichen.

voraussetzung ist, dass sie ein schwarzes pcb hat, da ich alles schwarz machen werde ;) corsair 700d, h70, geil evo one und msi 870a-g54 (welches übrigens schwarz lackiert werden soll. zumindest die auffälligen bunten teile. sollte hierzu jemand informationen oder ratschläge haben, immer erwünscht!). selbst die cpu ist black edition :D und auch die hdd ist eine caviar black :D mein gott.

so zweite voraussetzung ist, dass sie einen displayport hat, da ich fotograf bin und viel grafikbearbeitung mache und daher auch an meinem monitor gerne den displayport benuten würde.

da bleiben dann nicht mehr allzu viele karten über. letztendlich nur die von zotac.
allerdings gäbe es auch noch die beiden möglichkeiten einer gtx465 von palit oder gainward

jetzt ist die frage, welche karte nehme ich? evtl. sogar eine evga ohne displayport, die mir aber optisch besser gefallen, oder die 465 oder eine zotac 460?

wie sieht es mit den temperatur- und leistungsunterschieden zwischen den beiden aus? ich hab die letzten tests und benchmarks mal studiert und bin darauf gekommen, dass sich in sachen leistung die beiden versionen nichts nehmen.
allerdings wie sieht es mit dem strom aus? und der übertaktbarkeit? da ich ungerne über 200€ ausgeben will fallen die AMP! versionen schonmal raus, und würde bei bedarf von hand übertaktet.

lässt sich die 465 genauso gut wie die 460 übertakten bzw was hab ich unterm strich für leistungsunterschiede wenn ich beide bis ans ende übertakte? zu was würdet ihr mir raten?

wenn sich in sachen leistung nicht viel unterschied tut, würd ich eine 465er nehmen, die mir vom layout und design her wesentlich besser gefallen. auf stromkosten kommt es definitiv nicht an!

ich habe ein be quiet pure power 530w, welches auch noch im nächsten pc werkeln soll!

ich bitte um rat :)

herzlichen dank
grüße, nighty!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtx460
 
rein spieletechnisch ist die 460 deutlich besser, und übertakten lässt sie sich auch deiutlich besser
 
Nimm die GTX 460 1GB von Gigabyte. Die lässt sich klasse übertakten, ist leise, kühl, schon übertaktet..und billig
 
leesmercenary schrieb:

so ausführlich wollt ichs gar nicht wissen ;)

Luis2006 schrieb:
rein spieletechnisch ist die 460 deutlich besser, und übertakten lässt sie sich auch deiutlich besser

und warum? also spieletechnisch besser?
 
Zale schrieb:
Nimm die GTX 460 1GB von Gigabyte. Die lässt sich klasse übertakten, ist leise, kühl, schon übertaktet..und billig

also erstmal ist die blau und hat zweitens kein displayport. target failed. ;)
 
Edding und Adapter. Fertig
 
GTX 460, klare Sache.
Was hatte das für einen Sinn die 5870 zu verkaufen und eine fast gleich schnelle Karte(selbe Liga) zu kaufen?!
Die GTX460 lässt sich über das Niveau einer GTX470 pushen.
 
Wenn's auf das Design und weniger auf die Stromkosten nicht ankommt, ist eine GTX 465 trotzdem kein Fehlkauf.
 
NighteeeeeY schrieb:
also erstmal ist die blau und hat zweitens kein displayport. target failed. ;)

öÔ

Wer brauch den DP? :D

Dass die Karten nicht so vollgeknallt ist, empfinde ich eher als Vorteil. Nen Adapter HDMI-DP liegt jedenfalls dabei.
 
Das ist Falsch das Gigabyte nicht zu den Auserwählten zählt!
So einen Bull..... hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Die Beste Gtx460 ist die MSI Hawk,hat in den meisten Tests bestens(leise,Verbrauch)abgeschnitten.
 
Klar, die GTX 465 ist ein Fail. Die hat weniger Texturleistung als eine 460. Die allgemeine Spieleleistung ist auch geringer, sie verbraucht mehr, ist lauter, wird heisser und ist teurer. Gegen die 465 spricht quasi alles. Also eine 460 mit 1 GB, evt etwas haus-OC (Gigabyte oder Zotac Variante) und gut ist ^^
 
Die wilde Inge schrieb:
öÔ

Wer brauch den DP? :D

Dass die Karten nicht so vollgeknallt ist, empfinde ich eher als Vorteil. Nen Adapter HDMI-DP liegt jedenfalls dabei.

ich hab schon noch gelesen was du geschrieben hast ;)
und ich hab ja extra gesagt ich bin grafiker und hab dementsprechend auch ein 10bit display welches nur über displayport angesprochen werden kann ;) daher, ich hab eins!

und die farbe is ja auch nich "irrelevant" da sie ja schwarz sein sollte :)
Ergänzung ()

areku schrieb:
Klar, die GTX 465 ist ein Fail. Die hat weniger Texturleistung als eine 460. Die allgemeine Spieleleistung ist auch geringer, sie verbraucht mehr, ist lauter, wird heisser und ist teurer. Gegen die 465 spricht quasi alles. Also eine 460 mit 1 GB, evt etwas haus-OC (Gigabyte oder Zotac Variante) und gut ist ^^

danke, das wollte ich hören! ;)

leider hat die hawk keinen displayportanschluss. also wirds wohl die zotac!

sind damit alle einverstanden? ;) wenn nicht, soll sich jetzt zu wort melden oder für immer schweigen.

sie dürfen die braut jetzt küssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX460 oder 465?
Das ist Falsch das Gigabyte nicht zu den Auserwählten zählt!
So einen Bull..... hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Die Beste Gtx460 ist die MSI Hawk,hat in den meisten Tests bestens(leise,Verbrauch)abgeschnitten.
__________________
Asus P5W DH deluxe-E8400-Noctua NH-U12F-4096MB Mushkin Arctic White@1066MHz-Zotac gtx280 amp!- SoundBlaster ExtremeGamer-Win 7 64Bit-Teufel Motiv2








sorry das du nicht auf dem laufenden bist...aber man kann nicht alles wissen
Ergänzung ()

TeufelMo schrieb:
Das ist Falsch das Gigabyte nicht zu den Auserwählten zählt!
So einen Bull..... hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Die Beste Gtx460 ist die MSI Hawk,hat in den meisten Tests bestens(leise,Verbrauch)abgeschnitten.

das kannst du bei HEISE.de nachlesen, die es von NVIDIA direkt haben, aber ist nicht so schlimm das du das nicht wusstest
 
Ich weiss das Gigabyte einer der grössten Boardpartner von NV in den USA ist.
Und ausgesuchte Chips bekommt jeder Boardpartner von NV.
Also was willst Du mir erzählen?
 
TeufelMo schrieb:
Ich weiss das Gigabyte einer der grössten Boardpartner von NV in den USA ist.
Und ausgesuchte Chips bekommt jeder Boardpartner von NV.
Also was willst Du mir erzählen?

wie gesagt ist doch nicht schlimm das du es nicht wusstest, lies mal beiu heise nach und dann reden wir weiter, der artikel von denen war glaube ich im märz, viel spass, und wein doch nicht gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Beleidigen brauchst Du mich nicht(das kannst Du zu Deiner Mutter sagen).
Das was ich schrieb stimmt und fertig.
 
Zurück
Oben