Aufrüstung sinnvoll? Gtx460 zu r9 380

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
Hallo,
Habe ne gtx 460. Bei einigen spielen stoße ich nun ans Limit ^^ wollte ne neue gpu. (CPU i7 780 laeuft noch 1A). Jetzt hat mir ein Kollege die 4GB Sapphire Radeon R9 380 nitro angeboten. Kenne mich mit AMD null aus! Kann mir jemand schnell sagen ob die gut ist und ihre 80 Euro wert? Spiele hauptsächlich overwatch, rust und dayZ. Leider in doofer aufloesung. Bissel.mehr waere mehr lieb :)
Danke bereits jetzt schon Fuer eure Hilfe
Gruß
 
Zwischen den beiden Karten liegen leistungsmäßig Welten, und 80 € ist ein guter Preis. Nimm sie.

Allerdings zieht die 380 etwas mehr Strom als die 460, das muß dein Netzteil mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man machen. Das bringt dir wirklich deutlich mehr Leistung.
Die R9 380 4GB dürfte ganz grob in etwa mit einer GTX 1050Ti vergleichbar sein. (Wobei letztere deutlich weniger Strom brauch, dafür neu aber auch mindestens doppelt so viel kostet.)
 
80€ für die Karte - greif zu.

Super Preis mMn.
 
Hab nen 6Pin an der jetzigen gpu. Falls das wichtig ist. Mainboard ist genauso alt wie gpu ^^ Netzteil ebenso. Gut. Vergleichbar mit ne Geforce 770 in etwa? Danke
 
Das Netzteil könnte/sollte man dann vielleicht auch irgendwann mal tauschen. Die bekommen so ihre Altersschwächen. Ansonsten liegen zwischen den Karten wirklich Galaxien...
 
Mal ne doofe Frage hierzu. Hab ihm gesagt ich nehme se da se ca so gut wie ne 1050ti waere.
Er meinte das stimmt nicht. Tatsächlich hat er jetz ne kfa2 ( 2 is hochgestellt, bekomme ich aber auf dem Handy net hin) 1050 ti oc jetz drin als. Also 380 raus und ne 1050ti rein weil die um Welten besser waere???
Ergänzung ()

Btw, er ist ein typischer Media Markt Kaeufer.
 
Solltest du die R9 380 nicht nehmen, gib mir die Kontaktdaten deines Kollegen ;) Ich nehm sie.
 
der preis ist top, sonst bezahlt man sonst noch gut 110-130€ bei ebay Kleinazeigen für die Karte. Für die Radeon r9 380 mein ich.
Mit der Karte kann man auch heute noch recht manierlich Mittel - High Settings bei neueren Games spielen.
 
Gekauft und eingebaut. Was an der 1050 ti dann besser wenn se sogar unuebertaktet schlechter is?
 
@ TE:
was an der 1050ti besser als an der 380 ist? sie ist deutlich sparsamer und hat modernere anschlüsse (DP1.4, HDMI2.0b). was die leistung angeht tun sich die beiden karten nichts.

dein kollege scheint nicht wirklich ahnung zu haben. aber ist ja nicht dein problem:D
 
Für 80 Euro hätte ich die auch gerne gehabt :)

Hab auch noch eine GTX 460 seit ca. 10 Jahren in meinem Rechner und hab dieses Jahr angefangen aufzurüsten.
Bisher von nem Core 2 Duo E8400 auf I7 2600 und von 4GB RAM auf 16GB (inkl. neues Mainboard).

Jetzt schau ich schon ne Weile nach ner Grafikkarte und von Preis/Leistung kommen am ehesten die R9 280x oder R9 380 in Frage.
Beide scheinen sich von Leistung her wenig zu geben, aber teilweise sagen Tests, dass beide stärker sind als die GTX 1050 TI, wenn auch älter und energie-hungriger.

Damit sollten bei FHD die aktuellen Spiele sogar mit max. Settings laufen.

Für den Preis gratuliere ich dir :)
 
Overwatch in 1090p mit Einstellung EPISCH. Mit max Details: 60 fps :) perfekt.
Danke fuet die Hilfe. Muss aber das Netzteil denke ich wirklich erneuern. Das der i7 780 das alles noch trägt ist fantastisch, supeR CPU
 
Für dein vorhaben reicht die 380 locker aber erwarte nicht zuviel wenns mal richtung TR,BF oder Metro gehen sollte.

Das die 380 für neue Games in Ultra@1080p reicht ist eine sehr gewagte aussage,und dürfte wunschdenken sein es sei denn du gibst dich mit 30/40fps zufrieden.

Hatte vor 2Jahre noch ne 7950 getaktet auf ghz Edition sollte +- bei der 380 liegen wenn nicht schneller so im kopf hab ich das nicht mehr.

Bei BF1 war dann schon schluss und ging nur noch auf mittel gerade so mit 60fps.(MP)
Und halt etliche andere Games.
 
Zu ende gelesen? ^^
Hab das Vorhaben umgesetzt und spiele nun in 1090 p mit max Details auf EPISCH (höchster einstellbarer Grad bei Grafik) und habe konstante 60 fps. Bei Ultra hatte ich 100!
Wenns bei dir net gefunzt hat, lass vllt an ner Einstellung :)
Bin Mega zufrieden. MEGA!!!
 
1090p gibt es nicht, einen I7 780 gibt es auch nicht. Dieser Thread verwirrt mich :).

Seine Aussage stimmt aber, mit der Grafikkarte gehen aktuelle Spiele mit maximalen Details nicht flüssig mit 60 FPS. Zum Beispiel das neue Final Fantasy, aber auch das alte GTA5 würden da Probleme machen. Natürlich hat man immer 2-3 Spiele dabei die auf maximal laufen, der Großteil wird es nicht ;). Das Overwatch geht ist klar, ist ja auch anspruchslos.

Aber das ist doch egal, für den Preis hast du eine Top Grafikkarte bekommen.
 
@ Jan411:
du hast seit ca 10 jahren ne graka die erst vor knapp 8 jahren rauskam?:D

Damit sollten bei FHD die aktuellen Spiele sogar mit max. Settings laufen.
vllt mit 15-30fps.


52fps


41fps


33fps

selbst in games von 2013 reicht es nur für etwas über 60fps:

67fps


rechnerisch 68fps

die 1070 ist mehr als doppelt so schnell wie ne 380.

und wenn man es komplett übertreibt schafft selbst ne übertaktete Pascal Titan X in FHD nur noch22fps:

und das game kam 2015 für den PC raus. screenshot ist von Hisn.

@ TE:
Overwatch ist auch nicht wirklich anspruchsvoll;)

welches NT hast du denn?
 
Ups 870er i7 net 780.
Hab oben mein Vorhaben und zielgebiet abgesteckt. Und da laeuft es Mega gut. Wusste Garnet wie schoen Rust sein kann ^^
 
Zwischen 2 Karten liegt ja wirklich schon ein Universum, merkste ja grad selbst. :D Da kannst du auch zufrieden sein, mit dem Preis für die Karte kann man eigentlich echt nix falsch machen. ^^
 
Zurück
Oben