GTX460 - Wann kaufen? Jetzt oder noch warten?

Lightguard

Cadet 4th Year
Ich möchte mir demnächst ein GTX 460 zulegen und bin bei der Auswahl schon ziemlich sicher.
Es soll wohl ein EVGA GTX 460 FTW werden, da sie sehr schnell ist und leise ist.

Nun meine Frage... Gibt es dieses Jahr noch weitere Veröffentlichungen von Grafikkarten in dieser Leistungsklasse? Könnte der Preis dafür dann dadurch noch fallen?

Möchte nicht zuschlagen und feststellen, dass in 2 Wochen die Karte deutlich günstiger zu haben sein wird.... Weiß da jemand was?.

Hardware kauft man wenn man sie braucht, irgendwann wird die Karte sicherlich günstiger werden und warten ist dann immer so ne Sache :D und ob sich bei der GTX 460 in kurzer Zeit preislich noch was tut glaube ich eher nicht. Ist aber alles nur Spekulation außer einer hat hier insider Wissen :)

Es kann sein, dass durch die Veröffentlichung der GTX570 und der HD6950 die GTX 470 im Preis fällt und die GTX 460 somit auch angepasst wird. Muss aber nicht.
Wenn du ne neue Grafikkarte brauchst: Kauf sie.

@aplus_el_diablo: Die kommt aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen ob für diese Preisklasse noch etwas kommt, bzw. wie sich die Preise gestallten werden. Aber es kommen neue Karten, zwar für höhere Preisregionen, aber das kann die Preise der "alten" Karten ändern (nach oben oder unten). nVidia wird noch die GTX 570 und GTX 560 bringen (evtl. beide noch dieses Jahr) und AMD bringt die HD 6970 und HD 6950. Mit Erscheinen dieser Modelle dürften aber die Vorgänger EOL (end of live) werden und da ist die Frage, ob sich der Preis überhaupt noch groß nach unten verschiebt. Normalerweise sinken ja noch etwas die Preise wenn der Nachfolger erscheind, aber wie es auch laufen kann sieht man ja bei GTX 580 -> GTX 480. Letztere ging sofort EOL und der Preis stagniert.

Warte auf die Geforce 5xx serie die wird sicher schneller als die 460GTX, übernexte wochen kommt doch schon die 570GTX audn markt oder??

Naja, diese EVGA GTX 460 FTW zu kaufen wäre eh ziemlich Panne. Das Ding kostet 180 Euro, da bist du ja wieder im Bereich einer HD6870 / 470 GTX. Egal was du machst, die solltest du nicht kaufen

Ich persönlich würde auf die kleinen 5xx GTX Karten warten, dann allerdings nach Erscheinen schnell zuschlagen, da im Weihnachtsgeschäft die Verfügbarkeit Erfahrungsgemäß schlecht ist, und oft die Preise nach Erscheinen in den letzten Jahren sogar massiv gestiegen sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Panne (wie du es nennst) wäre das keinenfalls. Die EVGA GTX460 FTW hat erhöhte Taktraten, die sie fast auf das Leistungsniveau einer GTX470/HD6870 bringen, wobei sie dann immer noch weniger Strom zieht als die 470. Zudem bietet EVGA, sofern man sich dort registriert, eine 10 Jahres Garantie an - selbst beim Wechsel des Kühlers. Ein HDMI Kabel, welches im Handel auch nochmal mit 10-13 Euro zu Buche schlägt, liegt der Karte ebenfalls bei. Von daher ist der Preis unterm Strich gesehen gerechtfertigt, denn man erhält dafür eine Menge.

Fazit: Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst, dann kaufe sie und schlag zu. Selten bekam man vorher so viel Grafikkarte für sein Geld!

Die EVGA GTX460 FTW hat erhöhte Taktraten
Man bekommt jede GTX460 auf 800/1600/2000.
Auch die Gigabyte für 150 €

Zudem bietet EVGA, sofern man sich dort registriert, eine 10 Jahres Garantie an
Nach 10 Jahren möchte ich mit so einer Karte nicht mehr rumgurken

@TE: Ich steh vor der gleichen Entscheidung und warte erstmal auf die GTX560 oder was da noch kommt...
Vllt. gib ich dann doch lieber etwas mehr für eine HD69xx oder eine GTX5xx

Cattivo schrieb:
Zudem bietet EVGA, sofern man sich dort registriert, eine 10 Jahres Garantie an - selbst beim Wechsel des Kühlers. Ein HDMI Kabel, welches im Handel auch nochmal mit 10-13 Euro zu Buche schlägt, liegt der Karte ebenfalls bei.
Afaik gilt diese Garantie nur in den USA.
Und ein HDMI Kabel kostet 3-4€ (sofern man nicht 10m oder mehr haben will)

sagt ja keiner das er die Karte 10 Jahre benutzen soll, aber 2-4 Jahre ist realistisch und nach 2 hört die Garantie in der Regel bei anderen Karten auf!

Ich persönlich würde auch jetzt zuschlagen. Die Karte ist Top (gtx460 allgemein), die EVGA im speziellen nochmal nen Tick besser. Und das zu einem fairen Preis.

Egal welche es wird, es sollte eine mit 1 GB Speicher sein, wegem breiterem Speicherinterface und dadurch leicht besserer Performance. (ich hab die MSI Cyclone und bin sehr zufrieden).

Warten kann man in der Regel immer, ich vermute aber, da die GTX460 Reihe (vor allem die 768MB Versionen) eh schon extrem günstig sind, wird sich da preislich nach unten nicht mehr viel tun. Klar, 10-20 Euro sind bestimmt bei den OC oder 1024 MB Versionen noch drin, mit Glück auch mehr wenn du z.B. einen Abverkauf erwischst, weil die 5er Reihe kommt...aber aktuell stimmt das Preis/Leistungsverhältniss!

Also, die Karte ist sehr gut. Wenn du sie jetzt brauchst, dann kauf sie dir. Wenn du selber übertakten kannst, dann wäre die Gigabyte OC die bessere Variante, da günstiger. Sonst bleib bei deiner Wahl.
Anfang nächsten Jahres wird die GTX 560 erscheinen, die dann das Erbe der 460 antreten wird, aber vorraussichtlich auch etwas teurer (zumindest am Anfang) werden wird.

Mfg Kae

Comm@nder schrieb:
Ich möchte mir demnächst ein GTX 460 zulegen und bin bei der Auswahl schon ziemlich sicher.
Es soll wohl ein EVGA GTX 460 FTW werden, da sie sehr schnell ist und leise ist.

Nun meine Frage... Gibt es dieses Jahr noch weitere Veröffentlichungen von Grafikkarten in dieser Leistungsklasse? Könnte der Preis dafür dann dadurch noch fallen?

Möchte nicht zuschlagen und feststellen, dass in 2 Wochen die Karte deutlich günstiger zu haben sein wird.... Weiß da jemand was?.

Hmmm, passt recht gut in dein System. Kauf' sie Dir. Ist zwar ein wenig teurer, aber ok.

Kommt natürlich auch drauf an, was Du unter "deutlich günstiger" verstehst. 10 EUR oder 50? Allerdings halte ich ein weiteres nachgeben des Preises eher unwahrscheinlich, insbesondere wenn man die Information von Cattivo mit einbezieht.

Nvidia gibt bei den neuen 5x0 Modellen richtig gas. (Müssen sie auch nach dem GF100 Desaster.) Da kann ein Preisrutsch durchaus vorkommen. Andererseits würde eine solche Karte in deinem System mit Sicherheit ausgebremst. Und die kleineren 5er sollen später kommen. Nvidia fängt bei der Palette oben an und arbeitet sich nach unten durch.

Kauf' sie Dir jetzt.

OK, vielen Dank für die Statements!

Werde dann wohl zuschlagen und die EVGA kaufen, da der Nachfolger mir zu spät erscheint und sicherlich auch um einiges teurer sein wird.

THX

Hi!

Das ewige Warten oder Kaufen war mir Anfang November zu blöd. Die GTX 460 von Zotac in der AMP! Edition war gerade im Preis gefallen (200 Euro) und dann hab' ich sie mir gekauft.

Was soll der Mist mit "die wird dann günstiger". Dann wird sie günstiger weil bessere Karten auf dem Markt sind und dann will ich sie auch nicht mehr.

Insgesamt war aber der Umstieg von ATI 5750 auf nvidia 460 sehr enttäuschend. Die Zotac sollte angeblich auch leise sein.

Mein Fazit: kein spürbarer Leistunggewinn, einige Spiele laufen sogar schlechter weil trotz 1 GB der Texturspeicher ausgeht, wesentlich lauter (5750 war unhörbar), wesentlich höherer Stromverbrauch.

Hätte ich doch bloß eine OC Powercolor 6850 geholt.

Verdammt!

Gruss
MoJo77

aber vorraussichtlich auch etwas teurer (zumindest am Anfang) werden wird.

Ich denke auch, dass die sich eher bei <200€ einordnet.
Die GTX460 ist normalerweise eine 200€ Karte, welche für 150€ angeboten wird..
nVidia macht ja mit diesem Stück fast kein Gewinn.
Es war aber auch mal nötig ein Zeichen zu setzen nach dem Debakel um den GF100-Chip.

Lieber verkauft nVidia dann eine gute GTX460 für Lau.....damit können sie wenigsten Ihre Kosten decken und machen keinen Verlust.

Also ich bin gestern von ner gtx260 auf ne gtx460 OC von Gigabyte umgestiegen und bin sehr zufrieden...glaube auch nicht das die Preise in nächster Zeit noch sehr sinken, habe nur 165 Euro bezahlt. Vor Weihachten loht es sich preismäßig immer...

Lost_Byte schrieb:
Afaik gilt diese Garantie nur in den USA.
Diese Garantie aus den USA, von der du besprichst, gilt ein lebenlang für EVGA Grafikkarten. In Europa bzw Deutschland hast du eben "nur" diese 10 Jahresgarantie.

Und ein HDMI Kabel kostet 3-4€ (sofern man nicht 10m oder mehr haben will)

Hier kommt es wohl auch auf Qualität an. Gute kosten etwas mehr, etwas schlechtere dementsprechend etwas weniger.

Cattivo schrieb:
Zudem bietet EVGA, sofern man sich dort registriert, eine 10 Jahres Garantie an - selbst beim Wechsel des Kühlers.
UI super! Wen jucken 10 Jahre Garantie, bei einem Produkt das nach 3 Jahren noch 30 Euro Wert ist ? ;)

Cattivo schrieb:
Ein HDMI Kabel, welches im Handel auch nochmal mit 10-13 Euro zu Buche schlägt, liegt der Karte ebenfalls bei.
Wo kaufst du ? HDMI Kabel gibts ab 1,50€
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ff=on&bl1_id=100&xf=526_HDMI/DVI/VGA~502_HDMI

Cattivo schrieb:
Von daher ist der Preis unterm Strich gesehen gerechtfertigt, denn man erhält dafür eine Menge.
Ist schon wizig wie man einen Kunden durch sonen Mumpitz dazu bewegen kann, 40 Euro mehr auszugeben, obwohl er effektiv nicht wirklich mehr bekommt

Cattivo schrieb:
Hier kommt es wohl auch auf Qualität an. Gute kosten etwas mehr, etwas schlechtere dementsprechend etwas weniger.
Genau, und beim EVGA HDMI Kabel sind die Bits aus besonders schönen NULLEN und EINSEN, und damit jeder Pixel besonders Scharf und Eckig! :stacheln: Schonmal was von digitaler Datenübertragung gehört ? Und jetzt komm nicht mit der Abschirmung und Übertragungsfehlern, die treten bei solchen Längen eh nicht auf!

Leistungsmäßig sollte man bedenken, dass auch eine 470 GTX ein enormes OC Potential bietet. Klar kommt die 460 dort ran, gerade aber wegen der Anzahl der Shader und dem OC Potential kann die 470 GTX auch nochmal einiges mehr...

Ich denke es ist im Endeffekt eh egal, wenn man sich die 580 GTX anschaut, dann sollte man vielleicht einfach noch kurz warten. Für 200 Euro sollte sicher was dabei sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben