GTX460 - Wann kaufen? Jetzt oder noch warten?

Vor Weihachten loht es sich preismäßig immer...
Klar, weil da ja die Preise Erfahrungsgemäß günstiger werden vor Weihnachten *Ironie Off*

Hier kommt es wohl auch auf Qualität an. Gute kosten etwas mehr, etwas schlechtere dementsprechend etwas weniger.
Naja, EVGA bietet bestimmt auch kein teures 20 € Kabel an...sondern in billiges OEM

Von daher ist der Preis unterm Strich gesehen gerechtfertigt, denn man erhält dafür eine Menge.
Man erhält die gleiche Leistung...unnütze Garantie und ein billiges HDMI Kabel....
Das nennt man nicht Menge an Zubehör...sondern Marketing

- Die Garantie ist weder unnütz noch übertrieben. Ich finde sie sinnvoll und genau deswegen würde ich für mehr Garantiezeit auch einen höheren Preis zahlen!

- Das HDMI Kabel ist ein nettes Gimmick, welches man gerne mitnimmt. Egal, ob es nun 2 oder 20 Euro kostet. Ich finde es sinnvoll.

Ob der TE sich nun diese Grafikkarte kauft oder doch zu einer 20 oder 30 Euro günstigeren greift, bleibt letzten Endes ihm überlassen. Ich weise nur auf die zusätzlichen Features hin, die es eben bei EVGA dazugibt. Ob ihr das sinnvoll oder sinnfrei findet ist zweitrangig. Ihr müsst sie ja nicht kaufen wenn ihr nicht wollt ;P

wenn du es bis in den November 2010 mit einer 7950GT geschafft hast, dann kannst du jetzt getrost zuschlagen
darauf, dass der Preis noch weiter sinkt, würde ich nicht vertrauen (s.o. Beispiel GTX480)

p.s.: meine MSI Cyclone wurde während ich das hier schreibe in der Packstation eingelegt ; )

@Bemme:

Warum Ironie? Das ist fakt das das so ist...

Dieses ständige warten ist ein Witz. Die GTX 570 spielt in einer völlig anderen Preiskategorie und die GTX 560 kommt noch lange nicht.

Wieso sollte denn auch eine GTX 560 kommen? Schliesslich hat Nvidia nur mit den GTX 470 / GTX 480 laute Stromfresser produziert, welche sie jetzt einfach durch ein neues stepping austauschen.

Die GTX 460 hingegen ist eine sehr gute Karte, welche sich dazu noch prima verkauft.

Ich würde einfach die günstige und dazu sehr leise GTX 460 OC von Gigabyte nehmen. (150 €) Diese würde ich dann auf 800 MHz + übertakten, wodurch man wieder so schnell wie eine GTX 470 ist.

Selbst wenn jetzt noch ne GTX 560 kommen sollte, wird die nicht viel schneller als eine GTX 460 + OC sein.

@Martin86: Ich weiß ja nicht wie du das verfolgt hast, aber das war bei vielen Karten so. Die 8800 GT kam im Herbst vor Weihnachten raus, war kurz für 180 Euro zu haben und stieg dann bis Weihnachten auf ca. 250 Euro... Bei der HD58xx Serie war es sehr ähnlich.

Das Problem ist einfach, dass Grakas Weihnachten extrem beliebt sind, und den Herstellern alle mittel recht sind, ein Produkt auf dem Markt zu haben, egal ob auf Grund von Fertigungsproblemen nur eine Marge 50.000 Stück verfügbar ist. Natürlich können die Preise der alten Produkte fallen, wenn aber neue Karten rauskommen, muss man damit rechnen, dass deren Preise bis Weihnachten tatsächlich steigen ...

Ich würde einfach die günstige und dazu sehr leise GTX 460 OC von Gigabyte nehmen. (150 €)

Kann ich nur bestätigen...günstig, übertaktet, nicht so riesengroß, gute Kühlung

Warum Ironie? Das ist fakt das das so ist...
Die Preise werden im Einzelhandel vor Weihnachten nie günstiger....
Die wären ja schön dumm.
In der Zeit, wo der höhste Konsum auf der Welt stattfindet, senken die doch nicht die Preise...

Momentan hat es im PC-Segement vllt. den Anschein...aber das trübt.
RAM ist nur so günstig, weil die Nachfrage fehlt und das Angeot groß ist.
Grafikkarte ist nur so günstig, weil das Angebot zu groß ist (Konkurenz ATI) und somit auch die Nachfrage zu niedrig

Allgemein ist es aber so (im Handel), dass die Nachfrage zur Weihnachtszeit sich erhöht und damit die Preise steigen.
Nach Weihanchten gehen die Preise im allgemeinen runter, weil jeder hat, was er will und die Nachrage wieder sinkt.

Wie auch immer....165 eus für die Karten war ich locker bereit hinzu legen und glaube nicht das die noch viel billiger wird in nächster Zeit

directNix schrieb:
Wieso sollte denn auch eine GTX 560 kommen?
Die kommt, damit sie damit wieder die HD6870 plätten können.
(Die ja bekanntlich mit der GTX460 kurzen Prozess macht.)
Damit dann wieder AMD eine HDirgendwas hinterherschiebt, die dann wieder mit der GTX560 den Boden wischt.
Wonach dann wieder nvidia eine GXTEsonstwas rausbringt
... tbc'd
:)

Wieso sollte denn auch eine GTX 560 kommen?
Weil das nVidia immer macht...
sie würde niemals nur 1-2 Karten pro Serie rausbringen...
Vom Umlabeln hast du doch schonmal was gehört, oder?
Damit hat nVidia ihre ganze Geforce9 und teilweise Geforce200 reihe gefüllt.
So wird das auch passieren. Man nehme eine GTX460 + bissel mehr Takt und kleiner Optimierungen = GTX560

Mehr wird da nicht passieren

Klar, von umlabeln war nicht die rede.
Auch ist es klar, dass irgendwann die GTX 560 da sein wird. Ich sage nur, dass Nvidia da keinen Termindruck verspürt und es sich insofern, dass die GTX 560 gegenüber einer übertakteten GTX 460 nicht viel schneller sein kann / wird, nicht zu warten lohnt.

Ausserdem darf man den preis nicht vergessen. sollte die GTX 560 die 6870 "plätten", wird die GTX 560 nicht für unter 200 € zu haben sein.

150 € für eine GTX 460 ist ein super preis und da ist auch der wertverlust nicht so gross, sollten neuere, stärkere Grafikkarten kommen.

Die Gigabyte GTX460 OC 1GB geht aus eigener Erfahrung problemlos und OHNE Spannungszugabe stabil auf mind. 850 Mhz Chiptakt hoch zu ziehen (mit dem MSI Afterburner). Lediglich der Speicher macht nicht viel mehr als 1000 Mhz mit, bei 1025Mhz gabs die ersten Bildfehler. Das ist aber sicher auch von der jeweiligen Karte abhängig. Ansonsten ist die Karte im idle unhörbar und bleibt auch unter Last SEHR leise. Mehr als 60-65 Grad warm wurde die beim zocken auch nicht. Also wer unbedingt eine GTX460 kaufen will ist mit dieser Karte bestens bedient, da muß ich keine 180 EUR ausgeben weil es anderswo 10 Jahre Garantie gibt oder ein HDMI Kabel bei liegt. Das ist reine Geldschneiderei.

Cattivo schrieb:
Hier kommt es wohl auch auf Qualität an. Gute kosten etwas mehr, etwas schlechtere dementsprechend etwas weniger.

Vorallem weil ein günstiges 2m HDMI Kabel auch viel schlechtere ergebnisse liefert als ein teures...

Wer Ironie findet und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier jetzt um das HDMI Kabel als Qualitätskriterium oder um die Grafikkarte...?

Das Kabel ist ein nettes Gimmick, genau wie die lange Garantiezeit. Ob man dafür bereit ist mehr Geld auszugeben, sollte jeder für sich selber entscheiden.

Zurück
Oben