GTX4601GB SLI lässt sich nicht aktivieren..

7oNine

Ensign
Ich hab folgendes Problem.
Seit meinem Umstieg auf den Sockel 1155 kann ich nicht mehr SLI aktivieren.
Hab nun ein Asrock P67Extreme6 und je eine GTX4601GB von Palit "Sonic" sowie von ZOTAC.
Das für gewisse Mainboards auch nur spezielle GPUs unterstützt werden im SLI Betrieb, ist mir vollkommen neu.
Dabei wird breit und lang für die SLI Zertifizierung beim P67 geworben..
Hoffe jemand hat eine Idee und kann mir da weiterhelfen.

werden beide karten erkannt (gerätemanager) und was zeigt dir der nvidia treiber an? kannst du nur physx auswählen? SLI brücke auch wirklich dran oder dreck drauf?(hatte ich auch schon)

Sli Brücke ist drauf, Stromversorgung und alle sonstigen Fehler kann ich ausschliessen.
Der Gerätemanager erkennt mal beide karten normal und einmal konnte die palit nicht gestartet werden (Fehlercode 10)..
Hab die Palit auch als Fehlerquelle unter Verdacht, da sie unter Win7 auch als Single Karte Probleme macht.
In der Systemsteuerung hab ich auch die Option "SLI und Physx...".
Das Problem liegt anscheinend beim ansteuern der 2.Grafikkarte(in dem Fall die Palit).
Da kehrt Windows nicht mehr zum Desktop zurück.
Bei Asrock gibts für das Board auch eine "gpu compatible list", hätte ich das vorher gesehen, wärs wohl kein Asrock geworden..

Asrock würde ich persönlich auch nie kaufen ;)
Du aktivierst SLI und dann passiert nichts mehr?

hab ich ja noch nie gehört ... mit der gpu-compatible-list .... muss aber nix heissen. ^^
würde die graka´s mal ausgiebig einzeln testen.
vielleicht hat eine gelegentlich (wohl die palit) einen schuss oder sitzt nicht richtig im slot etc.

- neuestes bios für dein board vorhanden ?
- NT kannst ausschließen ?

Stimmt :) Da ich auch seit Jahren nur Asusboards hatte.. Tja die Erfahrung muss wohl sein.
Wenn ich SLI aktiviere springt ja die Erkennung der 2. GPU an und der Monitor bleibt einfach schwarz, der Rechner bootet dann neu.Ausserdem ist nach dem nächsten booten einfach der Nvidia treiber "entfernt",kann die syssteuerung nicht mehr einschalten, so als wenn der treiber zurückgesetzt wird..

Hätte wohl doch auf x58 wechseln sollen :D
Ergänzung ()

@SuddenDeathSgt

Ja ich musste auch erstmal lachen,wo ich das mit der gpu list gehört hab.Dann bei Asrock auf der Website geschaut und siehe da, im 2way sli taucht die gtx460 nicht auf. Istne Sauerei!
Problem bei der Palit Karte ist, dass ich sie über Ebay von Privat erstanden habe..

Das bios hab ich heute gleich als erstes aktualisiert.Kein Erfolg.
NT ist ein Enermax Modu 82+ 625W,das sollte ausreichen.

Hab erstmal Asrock geschrieben, mal gucken was die dazu sagen..
Ergänzung ()

Hallo, neues von der Front :)

Also laut irgendnem forum hilft es, wenn die pciegblan controller deaktiviert werden im bios.
Gesagt getan und win neu gebootet, erstmal keine veränderung.Dann im gerätemanager die 2.grafikkarte deaktiviert->aktiviert, auf "SLI Konfiguration geändert" geklickt/übernommen und siehe da es funzt, aber leider nicht benchstabil. Naja ich bleibe dran, hab mir ne 2.Zotac bestellt, dann schauen wir ma weiter..

So endlich ist das Problem gebannt!
Es lag tatsächlich an der Graka von Palit. Also ist es echt empfehlenswert SLI mit zwei Karten vom selben Hersteller zu haben. Grüße :)

naja ist halt komisch, dass es mit zwei zotac reibungslos funktioniert. ich kann es natürlich nicht ausschliessen, dass es am asrock liegt. aber hab die palit auch als single karte versucht und da ist win7 abgestürzt. nun ist alles bestens, weiss übrigens auch gar nicht, was viele gegen multi gpu haben??

Zurück
Oben