GTX470 oder HD5870

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xtreme80 schrieb:
Was haben Grafikfehler in Spielen die mit neuen Treibern behoben werden damit zu
tun das ATI dafür nicht zuständig ist???
Und wenn man dann noch monate auf neue Treiber wartet ist das um so frecher.

Ich zumindest lese das hauptsächlich nur von ATI Karten.
Hab in 10 Jahren nVidia nicht einen defekt oder Grafikfehler gehabt oder überhaupt Probleme.
Mit meinen 2 ATI Karten war eine ruck zuck kaputt, mit der anderen schlechte Performance und
Grafikfehler.
Und das ging unserem ganzen Clan so, von daher greift nunmal keiner mehr zu ATI.

Im Endeffekt auch egal wer an der Fehlern schuld ist, den Ärger habe ich als Endverbraucher!
Jeder muss selbst wissen was er haben will.

Ja, der letzte Satz bringt es so ziemlich auf den Punkt, der restliche Text hat weniger mit sachlicher Beratung zu tun.

Ich kann dir sagen, wenn ich ein Spiel entwickle, gucke ich, dass das auch auf geläufiger Hardware anständig Läuft.
Eigentlich sehe ich den Support als Bärendienst, wenn das manche Entwickler nicht selber in den Griff bekommen.
 
Also ich habe die Powercolor HD5870 PCS+ und Spiele auch BFBC2 und das sehr gut und mit allem was Geht.und habe keine Probleme.

Klar ATI aber auch NVidia haben Probleme in den Treibern.

Aber vom Preis Leistung ist Die 5870 Besser als die GTX470
 
Hier mal ein Link zu aktuellen Umfragen zur Treiberqualität:

http://www.hardware-infos.com/umfrage_system.php
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-mit-grafikkartentreibern-ati-und-nvidia.html

Speziell bei der 2. Umfrage sieht man: Es haben deutlich weniger Leute mit nVidia-Karten abgestimmt, aber die Anzahl derer, die mit den Treibern unzufrieden sind, ist trotzdem gleich !

Fazit: Die ATi-Treiber sind deutlich besser als ihr Ruf. Es sind meistens die nVidia-Fanboys, die behaupten, die ATi-Treiber wären ja sooooo schlecht !
 
der Grund für die meisten Probleme sitz sowieso meist vor dem Monitor ;)

@NV Fans

übrigens hat der TE sich sowieso schon entschieden und ihr müsst ihm nicht zuspamen mit eurern Unsinn!

@TE wie schon oben verlinkt kannst deine 8800 als PhysX karte nutzten falls dein NEtzteil stark genug ist und du PhysX nutzen willst


Viel SPaß mit der Karte
 
Niko_74 schrieb:
Du sags das du BFBC2 spielst und da ist die 470GTX besser ..aber selber schuld und viel spass mit den ATI Treiber :p

DAs kommt ganz auf das Testszenario an.
Größenteils ist die HD5870 schneller.
Es gibt mit den ATI Treibern bei diesem Spiel keinerlei Probleme mehr, also halt die Füße still.

https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-400/4/#abschnitt_battlefield_bad_company_2
In den Frameverläufen wackelt die GTX480 wie ein Lämmerschwanz.
Wahrscheinlich ein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is klar. Insgesamt bringt die 470 / 480 aber mehr min FPS was ja wohl mal entscheident ist. Ist ja schön für euch Ati Fanboys das die 5870 mithalten kann manchmal aber insgesamt ist die 480 halt einfach mal locker 15% schneller.
 
Mehr min FPS? Einfach Mal als Behauptung in den Raum stellen? Dieser Test geht darauf ein und es sind bis auf kleine Variationen keine echten Unterschiede in den Min FPS auszumachen (nein, 2 FPS bei einem Stand von 80 FPS sind kein echter Unterschied): http://www.hardwarecanucks.com/foru...iews/30321-nvidia-geforce-gtx-470-review.html

Übrigens geht es hier nicht um die GTX 480, die in einer anderen Preisklasse ist, sondern um die GTX 470.
Du vergisst auf die vielen anderen schwerwiegenden Nachteile der GTX 470 einzugehen.
 
Much like the GTX 480, the GTX 470 really stretches its legs when AA is enabled and other IQ settings are turned up in which case is outstrips the competition by a good margin. To make matters even better, the minimum framerates show it pulling even further ahead.
Dein eigen verlinktes zeug kannst du aber schon lesen ?
 
Wenn wir schon beim Leseverständnis sind, könntest du ja mal gucken, mit welcher Karte sie die GTX 470 da vergleichen. Richtig, mit der 5850. Und womit vergleichen wir sie hier? Mit der 5870 (gleiche Preisklasse eben). Und dieser Vergleich wird dir zwar nicht fertig in der Conclusion serviert, du kannst aber ganz einfach die min FPS-Werte der GTX 470 mit denen der 5870 in den Balkendiagrammen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch das Diagramm richtig an.Da liegt die GTX 470 meist in den min FPS teilweise deutlich vorne.Hier und da mal hinten.Vergesst nicht das noch der erste offizelle treiber kommt bei Nvidia.Der 256er.Und bei dem CB test sind halt nicht die minFPS drine und das ist in meinen Augen die GTX 470 sehr stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, ATI Fanboys empfehlen dir die 5870, Nvidia Fanboys die GTX 470.
Am Ende muss du dich selbst entscheiden. Schau dir ruhig den Test auf CB an und vergleiche sie mit der 5870. Dann wirst du feststellen, dass die 5870 fast überall minimal vorne liegt. Ob das wirklich einen spürbaren Unterschied macht oder nicht, ist dir überlassen.
 
@hanx: 50€ teurer als was? Jedenfalls nicht als die GTX 470, das günstigste lieferbare Angebot der 5870 ist 343€ bei Mindfactory (kein Versand bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr), bei der GTX 470 347€.

Ich würde bei der 5870 aber dann die PCS+ für 363€ nehmen. Die leichte Übertaktung fällt nicht ins Gewicht, aber die Karte ist wirklich leise auch unter Last.

@versus10000: Mal hier und da liegt die GTX 470 vorne. Aber nur da, wo sie auch mit den Durchschnitts-FPS vorne liegt. In den meisten Ergebnissen liegen die Min FPS aber unter denen der 5870.

@fliger5: Man muss kein ATI Fanboy sein um eine 5870 und es geht nicht um den minimalen Geschwindigkeitsvorteil der 5870, den spürt man nie (wirklich nie). Der könnte mit zukünftigen Treibern, wie versus10000 sie beschwört auch tatsächlich verschwinden und die Karten dann leistungsmäßig gleichauf liegen lassen. Aber es geht um alle (jeden einzelnen) Wert neben der Geschwindigkeit:
Lautstärke: Bei der GTX 470 viel höher als bei der 5870. Laut CB 8 Dezibel, das bedeutet dass die GTX 470 um 75% lauter ist.
Leistungsaufnahme: Die GTX 470 zieht 70 Watt mehr Strom aus dem Netzteil, das ist eine ganze Leistungsklasse. Das kann der Unterschied sein, ob man ein 450 Watt Netzteil oder ein 550 Watt Netzteil kaufen muss. Entsprechend entsteht im Netzteil mehr Wärme, mehr Kühlaufwand und dann steigt auch hier die Lautstärke.
Wärmeentwicklung: Die GTX 470 erreicht unter Last 91°C und wir haben Frühling. Nicht in jedem Gehäuse herrscht optimaler Luftstrom und wenn die Hochsommertage kommen, dann kann die GTX 470 gefährliche Temperaturen erreichen oder der Lüfter muss noch stärker aufdrehen, damit sie nicht durchbrennt. Nicht umsonst hat nVidia die Chipherstellergarantie auf 1 Jahr gekürzt, das wird schon seine Gründe haben.

Warum sich das alles antun für keine Mehrleistung und keine Kostenersparnis? Die GTX 470 hält in dem reinen Perfomance/Preis-Verhältnis mit der 5870 mit aber in allen anderen Werten ist sie nicht nur schlechter sondern in völlig inakzeptablen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiba
Man muss aber auch sagen, dass mit einem besseren Kühler die Temperatur wieder ins Normale fällt und die Lautstärke ebenfalls.

Aber ansonsten würd ich dem TE auch ganz klar eine 5870 empfehlen, da brauch man jetzt keine Stunden darüber zu diskutieren.
 
Komisch das meine max 82 Grad warm wird.Un meine 2 x 120 Lüfter laufen auf Silent Betrieb.
 
versus10000 schrieb:
Komisch das meine max 82 Grad warm wird.Un meine 2 x 120 Lüfter laufen auf Silent Betrieb.

Welche Karte/Kühler hast du denn?
 
@versus10000: Dann hast du Tricks gefunden für niedrige Temperaturen zu sorgen, die uns bisher verborgen geblieben sind. Und nicht nur uns, auch Anandtech, Computerbase, guru3d, hardwarecanucks, bit-tech, PCGH... welche alle Last-Temperaturen von 91°C und mehr gemessen haben.
 
Zotac GTX 470.Denkt daran das alle Karten ein Bios bekommen haben.Aber wenn ich sehe bei Notebooksbilliger.de die XFX 5870 für 344 inclusive werde ich auch fast schwach.Ist die denn zu empfehlem?
 
fliger5 schrieb:
Ganz einfach, ATI Fanboys empfehlen dir die 5870, Nvidia Fanboys die GTX 470.
Am Ende muss du dich selbst entscheiden. Schau dir ruhig den Test auf CB an und vergleiche sie mit der 5870. Dann wirst du feststellen, dass die 5870 fast überall minimal vorne liegt. Ob das wirklich einen spürbaren Unterschied macht oder nicht, ist dir überlassen.

Wen interessiert es ob ich mit einer 5870 in ner dunklen ecke 10fps mehr hab als mit der gtx470.
was zählt sind die szenen wo alles von der Karte abverlangt wird, und da scheint die GTX470 gleich auf zu sein, schlimstenfalls ein ganz klein wenig unter der 5870.


Sagen wir die 470 ist in den meisten fällen ein klein wenig langsamer als die 5870, in den meisten Fällen wohlgemerkt...
Dann würd ich trotzdem zur gtx470 greifen, da es eben Spiele gibt wo die Karte anscheinend deutlich besser abgeht als die 5870 (metro,bad company 2, gta4, nfs-shift, dirt2 dx9)
in den genannten spielen geht die karte offensichtlich DEUTLICH besser als die 5870.

Das einzige spiel wo das Gegenteil der Fall ist, ist crysis warhead.


natürlich alles auf den PCGH test bezogen, ist auch der einzige den ich finden konnte wo die min fps gezeigt werden.
 
bei dem Spiel wird mit dem AA bei ATI getrickst.Egal.Im Luxx hört man das einige 5870 Karten mit dem neusten 10.4 Treiber heisser werden als sonst.2 leute hatten sogar Abstürze wegen Überhitzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben