GTX480 Evga SC+ || SC || POV Ultra Charge

Welche der Folgenden Karten?

• EVGA GTX480 SC+

Stimmen: 9 36,0%
  • EVGA GTX480 SC

Stimmen: 4 16,0%
  • POV GTX480 Ultra Charge

Stimmen: 12 48,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Wishezz

Captain
Moinsen Leute,

ich hoffe jmd hat Erfahrung gemacht mit übertakteten GTX480ern!

Vorweg: Da ich ggf. meine GTX275 als Physx nutzen wollen würde kommt die Zotac AMP! nicht in Frage. Sollte ich meine Meinung bezüglich meiner 275er ändern denke ich werde ich mich für die AMP entscheiden. Es sei aber auch dabeigesagt dass es bis dahin noch ein wenig hin ist bis ich mir die Karte zulege :)

Da ist von allen Seiten nur schlechtes über die Wärmeentwicklung höre tendiere ich im Moment noch zur SC+ von EVGA. Diese ist zwar geringer getaktet als die von POV aber aufgrund der Rückplatine mach ich mir zumindest da keine Sorgen bezüglich einer Zusammenarbeit mit meiner bisherigen GTX275.

Da ich aber auch ungerne so viel Aufpreis bezahlen will (man will ja irgendwie dann doch sparen auch wenn man sich HighEnd kaufen will) nun die Frage.
Reicht ggf die SC mit der Option ggf. noch n bissel mehr zu takten?
Oder doch sofort die POV Version mit 760Mhz und dem Referenzdesign.

Ich trau POV irgendwie nicht. Errecht nicht mit ner anderen VGA.

Das Gehäuse ist zudem das Thermaltake Spedo Advance.

Ich hab bei der Kohle nicht noch Bock dauernd ne überhitzte VGA einzuschicken.

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte :)

Danke schon mal

Wishezz schrieb:
... übertakteten GTX480ern!

...Da ist von allen Seiten nur schlechtes über die Wärmeentwicklung höre tendiere ich im Moment noch zur SC+ von EVGA...
... Da ich aber auch ungerne so viel Aufpreis bezahlen will ...

...Ich hab bei der Kohle nicht noch Bock dauernd ne überhitzte VGA einzuschicken.

klingt dür mich nach einer post voller widersprüche. die erwartete abwärme läßt sich doch ganz gut berechnen. ebenso die kühlleistung von lüfern und die menge des luststroms, den du durch dein gehäuse blasen mußt. stellt sich die frage der wasserkühlung, aber da kann ich leider nix zu sagen. in jedem fall ist klar, dass du die 600 bis 800 watt permanent raustragen mußt im betrieb, was einer kaffeemaschine oder einem toaster entspricht. dann wir dir auch die dimension klar, mit der du bei deinem aufbau rechnen mußt, um dann die temperaturen zu garantieren, die eine heile grafikkarte benötigt. eine geräuschfrage stellt sich bei einer solchen luftgekühlten aktion dann freilich kaum noch. zur kompatibilität kann ich nix sagen, meine letzte nvidia-karte lief nur allein und auch nur bei offenem gehäuse :evillol:

Wenn du keine Hitze willst, dann ist eine Kombination aus einer GTX275 (heiß) und einer GTX480 (extrem heiß) bestimmt keine sinnvolle Idee. Abgesehen davon ist eine GTX275 mit 1,7GB Ram doch ein wenig fett für Physx, finde ich persönlich.

Falls du noch etwas warten kannst kommen in einigen Wochen die HD6870 Karten. Nur so als Information. Da könntest du die GTX275 trotzdem behalten, wenn es denn sein muss.

Da ich aber auch ungerne so viel Aufpreis bezahlen will (man will ja irgendwie dann doch sparen auch wenn man sich HighEnd kaufen will) nun die Frage.

Ich halte von diesen ganzen OC-Karten überhaupt nix. Den Mehrpreis oft nicht wert.
Selbst mit der billigsten Referenzdesignkarte erreichst du diese Werte zumeist.

Zuletzt bearbeitet:
klingt dür mich nach einer post voller widersprüche.
Da siehste mal in was für einem Dilemma ich stecke :)

Die Geräuschentwicklung ist mir Latte. WENN ich denn Zocke dann hab ich eh Headset auf^^

Mein Netzteil hat nen Peak von 750W. Der soll laut Aussage einiger anderer reichen da die PhysX-Karte angeblich eh nie Volllast erreicht.
Ggf hat jmd 2 GTX480 im SLI?
Dann hat man ja 2 solcher Wärmemaschinen im Verbund direkt nebeneinander.

WaKü werde ich wohl nicht mehr machen. Der Aufwand bei kleinen Veränderungen ging mir damals jedes Mal auf den S**k^^
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz: Mag sein, aber die Karte hab ich nun schon mal und die war nen riesen Schnäppchen zu dem Zeitpunkt :)

@Frader: die AMP! soll mit 750MHz nen riesen SPrung bekommen haben. vom P/L mal abgesehen. Die normale SC von EVGA kostet "nur" 375€ oder im Moment.

Ich würde mir erstmal folgende Fragen stellen:
1) Welche Titel unterstützen überhaupt Physx?
2) Für welche dieser Titel ist eine einzelne GTX 480 nicht ausreichend?
3) Welche dieser Titel spiele ich regelmäßig?

Dann bleiben sicher nur wenige bis garkeine Titel übrig (selbst die GTX 480 zieht aus einer zusätzlichen GTX 260 bei Mafia 2 kaum einen Nutzen [Phsyx Hoch]). Als schwerwiegende Nachteile hast du die erhöhte Leistungsaufnahme und die hohe Wärmeentwicklung.

Ich würde da eher zur GTX 480 AMP! aufgrund des guten Kühlkonzepts raten und auf eine zusätzliche Karte für Phsyx verzichten. Die GTX 275 lässt sich wahrscheinlich für ~100€ verkaufen, dann hast du schon einen guten Zuschuss :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es bei der Auswahl nicht den Punkt "Keine der genannten Karten"?^^

Zuletzt bearbeitet:
@Sawubi: Weil für mich zu dem zeitpunkt nur eine von den dreien in Frage kam :-p

@Held213: aktuell sind es tatsächlich nicht so viele Titel. Wenn es wenigstens schon ein Datum für die neuen NVIDIA-Karten gäbe dann stellt sie die Frage ggf. auch gar nicht mehr mit Physx und Co.

Die AMD-Karten werden sicherlich geile Klopper, aber hilft mir bei der Videokonvertierung herzlich wenig. 1. weiß ich keine andere Software die das mit AMD-Karten könnte. Und die würde dann wieder Geld kosten. Hmmpf

Vielleicht hätte ich in die Umfrage doch die AMP! aufnehmen sollen?!
Ich hab nur Sorgen dass wieder sowas kommt die DarkVoid und die Karte in die Knie geht.

Wishezz schrieb:
Da siehste mal in was für einem Dilemma ich stecke :)

Die Geräuschentwicklung ist mir Latte. WENN ich denn Zocke dann hab ich eh Headset auf^^

Mein Netzteil hat nen Peak von 750W. Der soll laut Aussage einiger anderer reichen da die PhysX-Karte angeblich eh nie Volllast erreicht.
Ggf hat jmd 2 GTX480 im SLI?
Dann hat man ja 2 solcher Wärmemaschinen im Verbund direkt nebeneinander.

WaKü werde ich wohl nicht mehr machen. Der Aufwand bei kleinen Veränderungen ging mir damals jedes Mal auf den S**k^^
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz: Mag sein, aber die Karte hab ich nun schon mal und die war nen riesen Schnäppchen zu dem Zeitpunkt :)

@Frader: die AMP! soll mit 750MHz nen riesen SPrung bekommen haben. vom P/L mal abgesehen. Die normale SC von EVGA kostet "nur" 375€ oder im Moment.

also 750 watt teilen sich auf 3 spannungen auf, je nach qualität deines netzteils kann es reichen oder auch nicht. einfach nach "wattlage" summieren geht nur in der theorie. eine 480 nimmt schon mal allein gern deutlich über 300 watt, wenn ich mcih recht erinnere.
und gehe mal davon aus, dass du die grakas auch mit headset trotz vollumschlossenen ohr reichlich mitbekommen wirst, es sei denn, dein pc steht im keller.

nachtrag: die 6870 soll 20 bis 40% schneller werden als die 480. aber evtl kannst die 480 dann als physx-karte nehmen...

Was mich bei der SC+ trotz gleichem Preis bei niedrigerer Taktung (im vergleich zur POV) reizt ist die Rückplatte auf der Platine für eine angeblich bessere Abwärme.
Ergänzung ()

tm0975 schrieb:
eine 480 nimmt schon mal allein gern deutlich über 300 watt, wenn ich mcih recht erinnere

zumindest lt. Alternate sinds max ca. 250W Verbrauch. Wäre natürlich blöd wenn das "ca." eine Schwankung von mehr als 50W bedeuten soll.

Ich hab nen BeQuiet Dark Power 750W. Ich persönlich halte von den Dingern viel. Aber das ist alles subjektiv.

Also mal ehrlich.
Ich habe mir jetzt was die Lautstärke betrifft zur 480er auch meine Erfahrungen machen können.
Und ich finde das die Negativberichte zur Lautstärke zwar nicht aus der Luft gegriffen sind aber trotzdem überbewertet werden.

Fakt ist, ja die Karte wird bei Lüfter auf 100% ziemlich laut, bedeutend lauter als meine ehemaligen 2 GTX285.
Nur, 100% Lüfterauslastung hat man nur wenn man sie manuell per Tool auf diese Werte stellt oder z.B. den Furmark-Stresstest laufen lässt.

In Spielen hält sich das ganz sehr in Grenzen. Auf mehr als 60-70% geht sie nicht. Und mit Headset ist die Karte dann im Grunde nicht wahrnehmbar.
Und nein, der Rechner steht nicht im Keller, sondern hier unter meinem Schreibtisch!

Mein Reden. Lautstärke ist mir alleine schon aufgrund des Headsets egal.
Temperatur uns Leistung sind da eher meine Sorgen.
Wenn die 480er über meiner 275er zu warm wird (trotz 120mm Lüfter dahinter) dann ists blöde.

Vielleicht macht es da mal Sinn 2 480er im SLI zu testen. wenn DAS geht sollte meine Idee auch klappen.

Spar dir die extra Karte für PhysX und hol dir gleich 2 GTX 480 und lass die im SLI Laufen.

Mal abgesehen vom Anschaffungspreis der 2 480er muss dann ja noch nen 200€ Netzteil her.
Ich weiß ja nicht ob da 750W reichen.

Wobei man könnte ja mit NUR einer 480er anfangen und erstmal mit Physx.
Aber das ist Zukuntsmusik.
Und wer weiß was NVIDIA nächstes Jahr nachwirft.

Das ewige Problem mit dem Hardwarekauf :-/

Schritt 1 wäre m.M.n. sich erstmal eine GTX 480 zuzulegen und zu testen, ob es zufriedenstellend ist.

Dann kann man sich überlegen, ob die GTX 275 als Physx Karte dazu soll, eine zweite GTX 480 her muss oder die einzelne ausreicht. Dann brauchst du nicht xyz € auf einmal anzulegen, weil auch noch ein neues NT her muss.

Bleibt nur die Frage welche GTX 480 es werden soll ;)

Also zu zwei 480er im Sli und Temperatur kann ich was sagen :)

Bevor die WaKü drauf war, hatte ich sie auch normal per LuKü laufen (sind beide die Ref-Design von Zotac). Allerdings hatte ich noch direkt vor den rausstehenden Heatpipes einen 120er Lüfter drauf, da ich noch so eine Metallschiene vom MK13 hatte.

Im Furmark gingen die Karten dann auf max. 92° hoch. Dabei lief der Lüfter auf 70%. Dabei konnte man auch gut beobachten, dass der Lüfter die Karten dann (ab 70%) unter 100% Auslastung schafft runter zu kühlen.

Im Normalfall dürfte der Lüfter also nie über 70% gehen und da ist er schon hörbar aber jetzt nicht sooo laut.

Wishezz schrieb:
Ich hab bei der Kohle nicht noch Bock dauernd ne überhitzte VGA einzuschicken.
Na, wenn die richtige Antwort auf dieses Anliegen ein SLI aus 2 GTX480ern ist, dann ist das zumindest ein mutiger Ansatz. :)

Im Normalfall dürfte der Lüfter also nie über 70% gehen und da ist er schon hörbar aber jetzt nicht sooo laut.
Wenn sie nicht soooo laut sind, wozu dann eine Wakü kaufen? ;)

Ich glaub sowas nennt man dann die holzhammermethode, oder ;-)

Also Bei einem SLI, was ja preislich eh den rahmen sprengt, dann reichen auch 2 der SC-Versionen.
Da ich das aber erst testen müsste Ware das ein ziemlich aufwendiger und NOCH teurererererer Try&Error-Test :-)

Aber wenn das mit den 2 480ern kein thema war dann geht es jetzt quasi nur noch um die Frage welche der 3 Karten. Ich hab inzwischen aber auch gelesen dass die von POV locker 100grad erreicht.
Ohhauaha.
Also entweder dann eine SC+ oder eine SC mit Option auf SLI?

Ich seh's hon kommen, ich kauf wieder mehr als ich erst vorhatte..... Schlimm.....

Sapphire Forum
Zurück
Oben