GTX480 Evga SC+ || SC || POV Ultra Charge

Welche der Folgenden Karten?

• EVGA GTX480 SC+

Stimmen: 9 36,0%
  • EVGA GTX480 SC

Stimmen: 4 16,0%
  • POV GTX480 Ultra Charge

Stimmen: 12 48,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Wishezz schrieb:
gebraucht vielleicht, ...

Also ich kaufe mir für 344€ eine PS3 mit der großen 320GB Platte, neu, plus Move.

BTT: Ich bin da der gleichen Meinung wie Zwirbelkatz. Ja, wenn du Bock hast Unsummen in deinem Rechner zu versenken, mach das. Aber ich halte es für unvernünftig und abgehoben. Die Fermi Karten sind halt echt nicht der Hit und ich finde die GTX 470 und 480 (die 470 AMP! geht noch klar) im Gesamten einfach zu schlecht. Ich hatte auch mal die Palit GTX 470 Own Design und die Leistung ist die Nachteile einfach nicht wert, wie ich finde.

Und wie du vorgehen willst, klingt für mich nicht schlau. Erst eine GTX 480 und dann später noch eine. Dann steht vllt. schon die nächste Generation an und du investierst weiter in die alte. Du steckst dann wieder einen Haufen Geld in veraltete Technik und ich kaufe mir fürs gleiche Geld eine gute Midrange-Karte aus der neuen Serie. Entweder Nägel mit Köpfen und direkt 2x GTX 480 oder eine und fertig.

Außerdem: "Und ja, eine 275er reicht eigentlich auch noch, nur wieder mal mit Einschränkungen." -> Dann reicht 1x GTX 480 ohne SLI und ohne GTX 275 als Physx wohl locker bis zur nächsten Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fermi Karten sind halt echt nicht der Hit und ich finde die GTX 470 und 480 (die 470 AMP! geht noch klar) einfach zu krass

Die 480 ist sogar Megakrass : Ich hab meine mit Wakü versehen, damit ich mir noch eine zweite direkt drunter hängen kann. Es wird wohl so eine in der Art AMP!. Das ganze wird dann sogar recht silent sein.

Doch obwohl die 480 Preise im Moment ganz annehmbar sind, im gegensatz zum Anfang der Auslieferung, verspüre ich keinen großen Drang das jetzt durchzuziehen. Obwohl ich in 2560er Auflösung zocke, und das einer Grafikkarte natürlich sehr viel abverlangt.

Ich hab mit meiner Graka @ 900 Mhz Power ohne Ende, relative Zukunftssicherheit durch gute Tesselationsleistung und immer die Möglichkeit aufzustocken. Es gibt doch nichts beruhigenderes.

TE muß ja nicht die Zweite holen, wenn er crysis 2 auch so gut zocken kann, aber er könnte wenn es nicht gut läuft !

Pumpi schrieb:
Und die Leute in Ruanda sind mit sowas sicherlich auch gut bedient. Eine GTX 275 reicht halt in vielen Fällen nicht um @ 1920 die klar beste Quali einzustellen !
Wozu so ein absolut geschmackloser Vergleich? :lol: Albern, sowas. Ich schrieb "mit Abstrichen".
Warum spielst du denn nicht mit deiner neuen GTX 460, ist sie zu schwach ?
Warum ich nicht spiele, während ich im Forum surfe? Ja, merkwürdig eigentlich. Vorher hatte ich eine HD5870, doch es gibt Menschen, denen neben Leistung noch andere Kriterien wichtig sind. Um genau zu sein gehören zu dieser Gruppe vermutlich selbst hier im Forum die absolut deutliche Mehrheit.

Im Moment sicherlich, nur wer weiß was Morgen an Games kommt ? Mit der 480 kann er nachziehen !
Je Karte kann man austauschen oder doppelt verbauen.

Du verfolgst schon den Thread ? Er möchte Nvidia weil er es braucht ! Ist doch logisch.
Du musst schon genau lesen. Ich schrieb "WENN es nur ums Prahlen geht ...".

Es sind keine 1000€, und freude ist durch nicht's ausser vielleicht noch allgemeine Gesundheit zu ersetzen.
Doch, 2x superclocker GTX480 plus entsprechend starkem Netzteil sind 1000 Euro.

Geiz an uns selbst ist ungeil !
Nach Geilheit und Sinnsuche im Konsum zu suchen ist für mich ungeil.

Ansonsten hab besseres zu tun, als mich mit Besitzern der unvernünftigsten Karte aller Zeiten über einen tieferen Sinn und Rationalität zu streiten. Schon gar nicht, wenn ernste Argumente - bis auf CUDA - Mangelware sind.

Sieh bitte ein, dass eine Wasserkühlung nicht die Antwort darauf sein kann, was ein Hersteller verbockt hat. Dass Enthusiasten sowas gerne verbauen ist die eine Sache. Dass man viel Power auch leise mit Luftkühlung haben kann hat die HD5870 aber gezeigt und ist die andere Seite der Medaille.

Wozu so ein absolut geschmackloser Vergleich? Albern, sowas. Ich schrieb "mit Abstrichen".

Wieso ist Ruanda geschmackslos ? Die Abstriche sind teil's erheblich.

Je Karte kann man austauschen oder doppelt verbauen

Willst du mir erzählen das er sich im Zweifel nach 2 GTX 460 noch eine dritte reinhängen kann ?

2x superclocker GTX480 plus entsprechend starkem Netzteil sind 1000 Euro.

2x Superclocker @ default und eine knackig getaktete CPU kommen mit einem 750 Watt NT von BQ aus !

Sieh bitte ein, dass eine Wasserkühlung nicht die Antwort darauf sein kann, was ein Hersteller verbockt hat

Ja das sehe ich ein. Die Boardpartner richten es aber auch gerade ohne Wasser.

Dass man viel Power auch leise mit Luftkühlung haben kann hat die HD5870 aber gezeigt und ist die andere Seite der Medaille

3D Center :

so liegen GeForce GTX 460 bis 480 durchgehend vor allen AMD-Grafikkarten in Front,

Das ist die Erkenntnis zum Spiel Civ 5. Auf PCGH kannst du unter Tesselation und Lost planet 2 nachlesen wie die 5870 ebenfalls gnadenlos abfällt.

Die Zukunft gehört der Tesselationskraft ! Das wird die kommende 6er Reihe von AMD auch gut können, nur das ist kein Grund allen ernstes heute noch Leuten eine 5870 zu empfehlen ! wie viel oder wenig die AMD's verbrauchen, werden wir dann sehen, wann auch immer sie denn nun rauskommen.

Selbst für 220 € ist die 5850 kein gutes Angebot für einen ambitionierten Gamer, der auch Morgen noch gut zocken möchte.

Pumpi schrieb:
Ja das sehe ich ein. Die Boardpartner richten es aber auch gerade ohne Wasser.
Stimmt, die AMP! beispielsweise kostet dann aber gleich schon satte 440 Euro.

Das ist die Erkenntnis zum Spiel Civ 5. Auf PCGH kannst du unter Tesselation und Lost planet 2 nachlesen wie die 5870 ebenfalls gnadenlos abfällt.
Das ist ernüchternd zu lesen; für AMD Freunde. Ich habe - in dieser Hinsicht zum Glück - auf eine GTX460 gewechselt. Mir persönlich war jedoch selbst die Abwärme dieser Karte zu hoch.
Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt niemals mehr eine Hd5870 empfehlen, versteh mich da bitte nicht falsch. Ich hatte meine nur relativ günstig gebraucht gekauft für 300 Euro vor einem halben Jahr. Lieferbare, neuwertige HD5850er kosteten da fast dasselbe.

wie viel oder wenig die AMD's verbrauchen, werden wir dann sehen, wann auch immer sie denn nun rauskommen.
Ja, da bin ich gespannt. Ich tendiere dazu, dass der Stromverbrauch diesmal keine (sehr) positive Überraschung sein wird. Jedenfalls nicht unter den Highendkarten. Der "Barts" soll ja laut AMD die GTX460 in puncto Energieeffiezienz schlagen.
In absolut jedem Fall würde ich diese 2 Wochen abwarten, wie sich die neue Architektur schlägt. Selbst wenn ich CUDA unbedingt haben möchte.

Selbst für 220 € ist die 5850 kein gutes Angebot für einen ambitionierten Gamer, der auch Morgen noch gut zocken möchte.
Die Karten waren leider fast von Anfang an sehr teuer. Gegen eine 180 Euro teure, leise Gigabyte GTX460 haben sie imho keine Chance. 40-50-60 Euro Unterschied sind in diesem schnelllebigen Markt eine große Summe.

Ich würde sagen, dass EINE GTX480 mehr als genug ist. Wenn man diese untervoltet und einen 120er Lüfter davor hängt mag sie sogar eine halbwegs vernünftige Figur abgeben.

wenn du 2 x 480er reinmachen willst dann würde ich dir ne Waku gleichzeit empfehlen...die leisesten und kühlste mit Lüfter von den 480er was ich bisher gesehn hab sind die Zotac 480 AMP! deswegen habe ich sie mir gekauft doch 2 dieser kannst im Gehäuse vergessen denn 1 belegt schon 3 PCI slot´s ! musst noch eins bedenken die blasen die luft ins Gehäuse brauchst natürlich auch ein sehr gute Gehäuse lüftung !

Pumpi schrieb:
2x Superclocker @ default und eine knackig getaktete CPU kommen mit einem 750 Watt NT von BQ aus !

Gibt es da irgenwelche belege?
Wenn die Hersteller sagen EINE braucht schon 600W (also aufgrund des restsystems) bezweifel ich dass das wirklich reicht. auch wenn BQ wie ich finde gute Leistungen bringt.

zur Wakü:
Auf eine WaKü möchte ich ungerne umsteigen. Wer weiß wann ich wieder man was daran rumbastel. da hab ich nicht so Lust wieder alles rausbauen zu müsse oder drum herum bauen und so. Da nervte das letzte aml mit WaKü ziemlich :)

Zu Vernunft:
Lustig die Vernunft als Argument zu bringen KEINE 480er zu kaufen. So ein Aufrüsten ist sowieso unvernünftig. Erstrecht in meinem Alter.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aufzuzählen was nicht noch alles unvernünftig und teuer ist was wir alle machen (wollen)
Fängt schon bei FastFood an, über Alkohol, leistungsstarke Autos und bla!
Wir sollten das Geld lieber in ein Eigenheim und die Rente stecken ;)

Die 600W sind für das ganze System gedacht. Die 480GTX alleine verbraucht niemals 600W.
Ein gutes 750W Netzteil ist für ein SLi-System aus zwei 480GTX ausreichend. Viel wichtiger sind hier so wie so die 12V Schienen.

Meins lief 2 Monate mit einem Cougar S 700W ohne Probleme.

djdice1983 schrieb:
Die 600W sind für das ganze System gedacht. Die 480GTX alleine verbraucht niemals 600W.
Ein gutes 750W Netzteil ist für ein SLi-System aus zwei 480GTX ausreichend. Viel wichtiger sind hier so wie so die 12V Schienen.

Meins lief 2 Monate mit einem Cougar S 700W ohne Probleme.

Ich hab mich blöde ausgedrückt, aber das meinte ich mit "(also aufgrund des restsystems)" dass es mit dem System so viel verbrauchen kann und deswegen 600W angegeben werden. :-)

Warum lief es nur 2 Monate? Ich dachte eine 480er kann schon bis 300W verbrauchen, 2 also fast doppelt so viel. Und dann noch 5 Festplatten, Core i7, 12gb usw USW?
Da halte ich meine 750W für knapp.
Ich sollte mir nen Leistungsmessgeräte kaufen und mal gucken was eine mit ner 275 frisst.
Also wenn es denn dann endlich soweit ist :-)

Das Netzteil hat ein Freund von mir bekommen, deshalb musste dann ein neues her :)
Du musst dich mal ein bißchen von diesem Wattzahlen-Denken verabschieden. Wie gesagt, die 12V Schienen sind da wichtiger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben