GTX480 fehlende Farbverläufe

joho

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass einige Beleuchtungseffekte nicht mit dem korrekten Farbverlauf bzw. der korrekten Abschwächung der Lichtintensität verlaufen, sondern in einzelnen klar erkennbaren Stufen. Als Beispiel habe ich Screens aus Crysis parat.

Wenn es aber nur das wäre: es tritt nämlich auch unter Windows auf (konnte ich nur leider nicht als Screenshot einfangen). Nach der PW-Eingabe im Loginscreen sind beim Abdimmen des Bildschirms ebenfalls sehr grobe Abstufungen zu erkennen.

Auch die ein oder andere Textur ist betroffen. Als Beispiel das TWIMTBP-Logo und zwei Screens aus modern warfare 2.

System: Win7 Home 64, i5-750@stock, asus MIIIG, 4gb g.skill, GTX480@stock über DVI an Samsung XL2370 (1920x1080), bequiet 680W

System wurde vor 2 Wochen neu aufgesetzt, Treiber/BIOS sind meines Wissens alle aktuell und es ist kein Quatsch installiert, der mir irgendwas zumüllen könnte.
Ansonsten gibt es keinerlei Probleme, deshalb will ich zur Zeit noch nicht an einen Hardwarefehler glauben; besitze um ehrlich zu sein aber auch nicht das nötige Knowhow um sowas kategorisch auszuschließen.
Da ich von einem sehr alten System gewechselt habe (WinXP, GF6), hoffe ich, dass ich einfach nur irgendwo irgendwas nicht korrekt eingestellt habe und wende mich deshalb an euch.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ich habe das selbe Problem mit meiner 470. Kam alles mit dem Juni Update von Direct X. Nach dem neuen Treiberupdate von Nvidia wurde es weniger. Im Windows zum Bsp. beim Loginscreen ist es fast nicht mehr erkennbar.

Ich denke das liegt mit dem Juni update von Direct X, weil es mir erst danach aufgefallen ist, oder die Nvidia Karten haben generell ein Problem.

In Spiele bei BFBC2 erkenne ich es auch an den Wolken oder wenn der Schützenpanzer feuert und beim Reparieren von Fahrezeugen.

Edit: Hab auch Win 7 64bit und alle aktuellen Treiber, hab mein System vor drei Wochen neu aufgesetzt, weil ich vorher eine ATI hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten die Texturfilter Qualität auf höchste gestellt? Standardmäßig steht die "nur" auf qualität und es gibt halt noch eine Stufe besser.
Dabei kannst du eigentlich auch mal jeden Punkt durchgehen, da meistens dabei steht ob das eine "Verbesserung" ist die Leistung bringt oder Bildqualität und eben alles auf Bildqualität stellen.

Hm, erstmal herzlich willkommen hier.
Da ich auf den Screenshots das Problem nicht nachvollziehen kann (vllt bin ich auch nicht so empfindlich), würde ich sagen der Fehler oder das Problem liegt am Monitor oder am Kabel.
Geh doch mal in die In-Game- Einstellungen der Spiele und überprüfe dort die Auflösung, vllt steht die noch zu niedrig oder so, so daß der Monitor mit der Auflösung nicht gut klar kommt.
Oder das Kabel sitzt nicht richtig, Kabel neu aufstecken, sowohl am Monitor als auch an Graka, evtl anderen DVI-Port mal nutzen.
Gruß
9pinking

Die Farbtiefe ist auf 32 Bit bei mir, und auf Hohe Qualität denke ich ist es auch vorhanden. Bin mir jetzt aber nicht sicher.
Es heisst aber auch das zwischen "Qualität" und "Hohe Qualität" kaum unterschiede fürs menschliche Augen zu erkennen sind, und das dieser Modus eher für Bildbearbeitug verwendet werden soll, aber nicht für Games, qualitätsmäßig.

Edit: Am Kabel denke ich nicht das es liegt, hat ja vorher mit der ATI auch normal funktioniert, aber ich werde es dann wenn ich heim komme probieren.
Ergänzung ()

Hab auch gerade diesen Thread gefunden.
http://www.prad.de/board/monitore/testberichte/testprogramme/32493-farbverl%C3%A4ufe-mit-nvidia-karte/

Scheint wohl eher an der Nvidia Karte zu liegen, wenn es auch auf einem CRT Monitor war.
Ich hatte schon seid 1996 keine Nvidia, aber das ist echt schlimm. früher gabs das nicht.

Moin ..

Das Problem wirst du nicht beheben können ! Nur komisch dass es dir jetzt erst aufgefallen ist.
Also mir ist das schon vor einigen Jahren eingefallen und wenn du ganz genau hinschaust dann siehst du es bei jedem Spiel bzw. Intro ... :rolleyes:

Mir ist aber auch kein Unterschied bei meiner Ati 3870 aufgefallen, da sah es nämlich genauso aus ..
Ich würde sagen das liegt am Monitor, weil diese nur 16,7 Mio Farben darstellen können und das reicht ja vllt nicht ganz aus :D

ich habe ne GTX275 und erkenne keine unterschiede zur GTX470/480. Diese abstufung bei den Logos ist normal da dies nur ein Video in tiefere Auflösung ist. Da Spielt die Grafkka keine Rolle.
Bei Ingame kann es sein das halt der Himmel so Texturiert wurde und je nach Monitor (Kontrast) dies mehr auffällt.

Habe DX Juni SDK.

Ich versteh das Problem auch nicht... sieht exakt so aus wie bei meiner GTX 280.

Als Tipp:
Es ist nunmal nicht real!!! ;)

Mir fiel es erst jetzt auf weil ich vorher nur ATI Karten hatte, diese hatte manchmal beim Himmel auch die Farbverläufe aber eben nicht so extrem wie bei Nvidia, und am Schützenpanzer ist es mir nie aufgefallen, als ich noch mit der 4890 gespielt hab.

Naja...

ich hab übrigens den Samsung T220.
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Ich versteh das Problem auch nicht... sieht exakt so aus wie bei meiner GTX 280.

Als Tipp:
Es ist nunmal nicht real!!! ;)

Als Tipp, es ist ein NVidia Problem. Sie äußern sich auch nciht dazu, habe ich gerade gelesen. such im Google danach.

So a Schaß echt. Mich stört das schon.

Hast du in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten die Texturfilter Qualität auf höchste gestellt? Standardmäßig steht die "nur" auf qualität und es gibt halt noch eine Stufe besser.
Dabei kannst du eigentlich auch mal jeden Punkt durchgehen, da meistens dabei steht ob das eine "Verbesserung" ist die Leistung bringt oder Bildqualität und eben alles auf Bildqualität stellen.
Hab mal alles hochgeschraubt was es da so gab, leider keine Verbesserung.

Farbtiefe auf 32 bit eingestellt?
Ja. Die_Motte durchaus recht, der Monitor unterstützt wirklich nur 16,7 mio. farben. Allerdings habe ich schon auf den billigsten Dell-Monitoren einen tadellosen Loginscreen von Win7 erlebt. Außerdem steht das in jedem Datasheet aktueller TFTs, denke mal nicht das hier das Problem liegt :)

Bei Ingame kann es sein das halt der Himmel so Texturiert wurde und je nach Monitor (Kontrast) dies mehr auffällt.
Ja damit könnte/müsste ich mich anfreunden. Erklärt aber nicht die falschen Beleuchtungen ingame. Und wenn man sich mal das aufbauende crytek-Logo auf dem einen Screen anschaut: das hat nix mit niedriger Auflösung zu tun würd ich sagen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für alle Kommentare! geht ja rasend schnell hier :)

edit
Vllt kommt es einfach nicht so rüber. Wenn ich z.B. den Lichtkegel einer Taschenlampe ingame anschaue besteht dieser Kegel aus mehreren deutlich sichtbaren Feldern. Ähnlich wie so einer Skala um den Kontrast eines Bildschirms einzustellen. Also 5 fette Halbkresie einer weiß, einer schwarz, dazwischen 3 graue unterschiedlicher Schattierungen. Wenn ich ein Screenshot mache sieht es so aus wie es aussehen soll: ein (1) schöner Lichtkegel der nach außen hin von der Intensität schwächer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lichtkegel ist mir schon auch aufgefallen nur sehe ich im Hitze des gefechts nicht auf solche Details :-). Klar ist schon ärgerlich, aber warum ändert es Nvidia nicht wenn es ja anscheinend ein Problem bei Ihen ist? Das reicht ja Ewig zurück.

Kann es nicht durch AF und AA entschärft werden?

Ich werde mich mit den Einstellungen zu Hause spielen um zu sehen ob irgendetwas mit dem Treiber zu machen ist. Ich bezweifle das aber, da schon die 6000er Reihe die Probleme hatte, genau so wie die 8000er, und nun die 400er.

Also interessanterweise bin ich wegen mangelhaften Farbkontrast von ATI weg zu Nvidia.
Das die aktuellen Nvidia Karten aber ein "schlechteres" Bild machen, als die aktuellen ATI lese ich aber nicht zum ersten Mal.
Bei dem Intro Video mit dem Nvidia Logo und dem Crytek Logo bist du dir sicher, dass das nicht auch bei der ATI so ist? Gerade diese beiden Beispiele sind ja feste Videos und keine aktive 3D Berechnung von der Grafikkarte.
Im Spiel, ich beziehe mich jetzt mal auf das Bild von Modern Warfare mit dem Abendroten Himmel, verstehe ich die Farbsprünge als mangelhafte Textur. Schließlich ist der Himmel nur eine Textur und eben dieses "Bild" hat den Fehler drin. Übrigens ein Problem, was von den Konsolen kommt, da dort nur "mangelhafte" Texturen verwendet werden und beim PC-Port dann nur die offensichtlichen überarbeitet werden.

Hab ich dich richtig verstanden, dass die Screenshots anders sind, als wenn du ingame spielst?

Naja wenn nur die offensichtlichsten Texturen beim PC-Port ausgebessert werden, dann verstehe ich nicht wie der Himmel einem nicht auffällt. Ist ja ziemlich groß :)

Die Videos sind vielleicht keine aktiven Berechnungen, ich kenn mich da nicht aus, aber trotzdem muss die Grafikkarte das Bild an den Monitor schicken. Also ist sie es die die Informationen an den Bildschirm weiterleitet. Wenn diese fehlerhaft oder unzureichend sind, stellt der Monitor das dementsprechend dar, oder?

Kann es nicht durch AF und AA entschärft werden?
Bringt leider gar nichts.

Hab ich dich richtig verstanden, dass die Screenshots anders sind, als wenn du ingame spielst?

Der von mir beschriebene Effekt ist ingame sehr extrem um nicht zu sagen unglaublich hässlich.
Die erwähnten Lichtkegel der Taschenlampen sind ingame sehr stark zu sehen, auf screenshots siehts dagegen absolut sauber aus. Hab bestimmt schon 100 screens gemacht, da ich es unbedingt einfangen wollte. War nicht möglich, deshalb kann ichs leider nur beschreiben.
Und ganz ehrlich: Mich stört das mit dem Himmel schon sehr, zumal es auch andere Texturen betrifft. Zum Beispiel in der Szene, in der man in MW2 die ISS im Weltall sieht. Da könnte man meinen die Erdkugel stammt aus Doom1 (ja, ich neige zu Übertreibungen).
Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gewollt ist und bin deshalb immer noch auf Fehlersuche.

@ LAZZARUS
Hast du nen Link zu dem was du über nvidia gelesen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich CoD MW2 nicht mer installiert werde aber in Crysis Warhead mal schauen und speziel auf solche Sachen achten. Nimmt mich jetzt doch wunder was das Problem ist und ob ich es einfach übersehen habe O.o

Hast du in Videos über VLC oder DVD auch solche Farbverlauf Fehler? Desktop Wallpaper auch (bei mir bei JPG Qualität 100% der fall PNG aber nicht)

klingt vllt doof aber kannst du vllt mal versuchen es abzufotografieren? (digicam :D)
evtl sogar ein 5sek Video hochlanden, die 480 könnte immerhin defekt sein
also normal klingt das nicht

Also wenn es auf dem sreen zu sehen ist aber nicht auf den screenshots, könnte es vllt eine art von tearing sein?

bringt denn vsync was?

Denke mit tearing hat dies nicht viel zu tun wenn die Texturen oder Effekte nicht Farbtreu sind.
Habe nun auf 2 verschiedenen Monitore die bilder begutachtet, und man merkt schon das ein Monitor mit hohem Kontrast den Fehler besser sichtbar macht. Sind Farb/Kontrast Einstellungen im Windows oder Spiel verändert worden. Oder direkt am Monitor.

Zurück
Oben