Probleme Farbverläufe

snagga

Newbie
Hallo Forumuser,

ich habe wie oben angedeutet Probleme mit der Darstellung von Farbübergängen, besonders bei schwarz.

Aufgefallen ist mir das vor kurzem, nachdem ich eine neue Graka und neue Bildschirme bestellt habe. Hier einmal wichtige Komponenten und danach alles in kurzer Auflistung, was ich zum Lösen schon probiert habe:

Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming x 8GB (neu), Powercolor R7 270x (alt)
Bildschirme: Acer XF240H TN-Panel, 24 Zoll, 144 hz (soll eventuell behalten werden), HP w2228h IPS-Panel, 22 Zoll 60 Hz (alter)

Maßnahmen:

- Grafiktreiber neu installiert (mit Deinstallation)
- alte Graka eingebaut
- Anschlusskabel gewechselt (DPP, HDMI und DVI-D)
- ICC Profile gewechselt
- Monitoreinstellungen auf Werkseinstellungen gesetzt
- verschiedene Monitore angeschlossen
- Vergleich mit der On-Board Graka
- On-Board Graka im Bios deaktiviert
- Farbtiefeneinstellungen gecheckt (ist auf 32-Bit)

In Crimson steht bei Updates>Aktuell installier: 16.12.2
Aber bei System>Software unter Treiber-Paketversion: 16.50.2011-161223a-310015C

Soll das so? Das hat sich auch nicht geändert, als ich meine neue graka mit der alten ausgetauscht habe.

Es kann auch sein, dass das Banding meinem Testmaterial zugrunde liegt.
Daher würde es mir ungemein helfen, wenn ihr euch die nachfolgenden Beispiele anschaut und mir Feedback gebt obs bei euch auch Banding gibt, oder nicht. Eventuell liegts ja am Material.

1.)
"KOLLEGAH FEAT. MOTRIP - EINER VON MILLIONEN"
https://www.youtube.com/watch?v=hKtMyCrRBuU

Videoqualität: 1080p

Zeit: 00:01

Screenshot

kolle sekunde eins.jpg

Kamerafotos

P1080200.jpg

P1080202.jpg

Zeit 00:18

Screenshot
Kolle mo 2 0.18.jpg

Kamerafoto
P1080196.jpg

2.)

"GOPRO HERO4: THE ADVENTURE OF LIFE IN 4K"
https://www.youtube.com/watch?v=wTcNtgA6gHs

Qualität: 4k
Zeit: 03:03

Screenshot
GoPro HERO4 The Adventure of Life in 4K 3.03.jpg

Kamerafotos
P1080218.jpg

P1080220.jpg

Anhänge

• P1080220.jpg
    P1080220.jpg
    854,3 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt kein besonders geiler Bildschirm, dazu von Asus. Billiges Panel mit 144 HZ. Da kann man auch bei dem preis nichts erwarten. Maximal mit Glück bekommt man evtl. ein gutes Panel raus.

Hab's mal mit dem Kollegah-Video getestet, da hab ich auch die Farbverläufe im schwarz drin. Das liegt daran, dass die das Video schlecht produziert haben (oder youtube komprimiert). Da kann dein System nichts dafür.
Gleiches beim GoPro-Video.
Kann dich beruhigen :-)

Zum testen von nem Monitor nimmt man kein x-beliebiges Youtubevideo sondern Referenzmaterial ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, ist halt kein besonders geiler Bildschirm, dazu von Asus. Billiges Panel mit 144 HZ. Da kann man auch bei dem preis nichts erwarten. Maximal mit Glück bekommt man evtl. ein gutes Panel raus.

Ich halte auch nichts von allen Bildschirmen auf dem Markt die mit A anfangen, aber der Beitrag ist schlicht und einfach Quatsch.

@snagga:
Überleg doch mal logisch: Wenn du einen Screenshot machst, dann können es 100% nicht die Monitore sein. Die Grafikkarte scheidet sowieso aus, den Kanten in den Farbverläufen würden nur bei nicht installierten Treibern auftreten und dann hättest du ganz andere Probleme das Video abzuspielen.
Die "Probleme" liegen an zwei Stellen
1. An den Videos die im Original die von dir angekreideten Sachen aufweisen
2. An dir, weil du als Test bzw. Nachweis für deine Vermutungen/Probleme vollkommen ungeeignetes Material benutzt.

you get what you paid for! Asus hat auch ein paar sehr gute Monitore im Programm, die liegen nur alle in ner ganz anderen Preisklasse! Das gilt aber für jeden Hersteller: wer halt nur billigen TN Rotz kauft kriegt auch nur minderwertige Bildqualität.

@TE
zum Testen von Monitoren nimmt man Referenzbilder/videos und nicht bereits fehlerbehaftetes schlechtes Bildmaterial!

Liegt mit Sicherheit an dem Backlight Bleeding welches bei diesem Monitor wirklich extrem zu sein scheint.
Zudem ist das Kollegah-Video aufgehellt worden und sieht bei mir jetzt auch nicht optimal aus.

Du hättest lieber zu Asus greifen sollen:D

Zuletzt bearbeitet:
@Killerphil51: nope.

Habe seit gestern testweise den Asus MG248Q und genau das gleiche Problem, was der TE hier beim Acer beschreibt. Zusätzlich zum Banding aber hat er noch Probleme mit Pixel Inversion, also horizontal verlaufende, sichtbare Linien, bei 120 sowie 144Hz. Nicht dauerhaft sichtbar, aber immer wieder kehrend.

Sehr übel, was hier für die Kohle abgeliefert wird. Ich weiß nicht, was AOC mit diesen 24" Panels macht. Mein MG278Q hat überhaupt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es so viele Möglichkeiten wieso das Auftreten kann. Ein paar wurden bereits erwähnt, z.B Source und die Qualität der Source Files.
Andere Punkte sind die Panels im Monitor, TN ist schlechter wie IPS da kann man auch nicht viel machen.
Was aber bei jedem Monitor helfen kann, wäre eine Kalibrierung mit einer Software + Dongel (z.B. DataColor Spyder Produkte etc)
Um wirklich bessere Farbverläufe und auch Grauverlauf zu erhalten, müsste man aber ein 10Bit oder sogar 12Bit Panels kaufen, welche aber erst bei ca 1000Euro +/- Preisspanne beginnt.

Mein Tipp für bessere Bild Qualität:
Monitor Kalibrieren (egal ob es ein günstiger Monitor mit TN Panel etc ist, es bringt sehr viel)
Wenn das nicht ausreicht, muss ein neuer Monitor her mit besseren Panel als davor! Aber nur weil ein Pane z.B. bessere Farbwerte hat, heisst das nicht, dass es andere Nachteile wieder mit sich bringt!
Wenn das immer noch nicht ausreicht => 10 oder 12 Bit Montor ala Eizo ColorEdge Produktlinie kaufen für sehr viel Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Um wirklich bessere Farbverläufe und auch Grauverlauf zu erhalten, müsste man aber ein 10Bit oder sogar 12Bit Panels kaufen, welche aber erst bei ca 1000Euro +/- Preisspanne beginnt.

gibts denn die möglichkeit an einer gtx 980ti einen 10bit monitor auch an auf 10bit laufen zu lassen? ich habe einen kann aber nur 8bit einstellen.

theoretisch ja, praktisch nein

kannst ja mal danach googlen ;)

laut einigen aussagen nur Vollbild(DX) und OpenGL - (was z.b. PS nutzt) - geht es nur in Vista+win7, 8+10 nicht mehr (find grad die quelle nicht, war mal ne aussage von Adobe)
praktisch nur bei quadro karten - bei der 980ti eventuell mit treiberhack (einige können es aktivieren, stellenweise auch 12 bit - inwieweit dann auch 10/12 bit ankommen ist ne andere frage)
ich konnte immer nur 8bit anschalten, hatte nie andere Sachen zur Auswahl(win8)
andere hingegen konnten 10 und 12 bit auswählen - warum auch immer ... (hab da nie nachgehakt, vielleicht liegts wirklich am OS)

http://nvidia.custhelp.com/app/answ...-bit-per-color-support-on-nvidia-geforce-gpus
ältere pdf dazu:
http://www.nvidia.com/docs/IO/40049/TB-04701-001_v02_new.pdf

aber wie gesagt Google mal, mich interessiert das Thema nur am rande, da es meiner Meinung nach praktisch bullshit ist (schicken 10/30 bit moni, aber dann Videos/bilder in jpg- 4:2:0 Komprimierung anschauen bringts irgendwie nicht)
lohnt meiner Meinung nach nur für print (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt)
Aber muss jeder selber wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg erst mal:
Ich konnte leider gestern nicht hier reinschauen, weil ich am PC rumgeschraubt habe und nicht fertig geworden bin, weil anderes dazwischenkam. Also sorry für die späte Antwort/Reaktion auf eure vielen Posts.
In einem anderen Forum wo ich das Problem angesprochen habe, gings auch bei weitem nicht so schnell wie hier :P

An alle die etwas von "Bildschirm billig, Rotz, blabla, scheiß TN, pff" oder ähnlich Abfälliges schrieben:

Erstmal meinen Eingangspost richtig lesen (und verstehen), dann kapiert ihr auch, dass eure Beiträge Müll sind.

An die Beruhiger:

Danke.
Leider hat jemand aus der Bildbearbeitung mit gutem Monitor sich mal die Mühe gemacht im ersten Referenzvideo meine Kamerabilder und Screenshots mit seiner Bildschirmrealität zu vergleichen und meint, dass bei ihm die Standbilder anstandslos wären. Also doch nicht kaputtkomprimiert?

An diejenigen die vorschlugen Referenzmaterial zu benutzen:

Gern, nur bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich das finde. Ich hatte mir schon Wallpaper in HD rausgesucht, die mit dunklen Farbübergängen daherkommen, dachte: "HA!" "Banding gefunden!", dann wurde mir beteuert es liege am Wallpaper und das sähe bei anderen auch so aus ...
Vorschläge für Referenzmaterial?

Danke an Kenny [CH] und yaegi für konstruktive Beiträge.

Bevor das jetzt wieder untergeht zitiere ich mich nochmal selbst:

Aufgefallen ist mir das vor kurzem, nachdem ich eine neue Graka und neue Bildschirme bestellt habe. Hier einmal wichtige Komponenten und danach alles in kurzer Auflistung, was ich zum Lösen schon probiert habe:

Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming x 8GB (neu), Powercolor R7 270x (alt)
Bildschirme: Acer XF240H TN-Panel, 24 Zoll, 144 hz (soll eventuell behalten werden), HP w2228h IPS-Panel, 22 Zoll 60 Hz (alter)

Was ich vergessen hatte zu ergänzen, war:

Ich habe außerdem auch noch einen ViewSonic XG2401 angeschlossen, selbes Spiel dort.
PS: Acer sieht besser aus als der ViewSonic

cruse schrieb:
kannst ja mal danach googlen ;)
das hatte ich bereits. leider bin ich auf keinen grünen zweig gekommen. und ich habe immer noch keine genaue antwort. irgendwie weiß keiner was genaues. bei manchen gehts in der tat, bei andren nicht. warum weiß niemand.

edit:
tatsächlich funktioniert es mit dem 355.98er treiber wie hier geschrieben: https://www.slashcam.de/artikel/Scoop/Geschenk-von-Nvidia--10-Bit-fuer-GeForce-Karten--.html

aaaber man sieht keinen unterschied. auch nicht in photoshop! verläufe genauso "schlecht" wie unter 8 bit.

bin dann wieder zurück auf die neuste version gewechselt. und auch da bleibt der 10 bit button erhalten. seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl nur ein Button fehlerhafterweise angezeigt aber ohne Funktion. Nvidia ist sehr bedacht darauf, die GPUs für Gamer von den abartig teuren Quadro abzugrenzen über den Treiber. Eventuell sogar durch BIOS-Sperren(?)

Zurück
Oben