GTX480 fehlende Farbverläufe

bringt denn vsync was?
Leider nicht.

Sind Farb/Kontrast Einstellungen im Windows oder Spiel verändert worden. Oder direkt am Monitor.
Die Windows- und Spieleinstellungen sind unangetastet. Am Monitor hab ich ein bisschen gespielt, aber eigentlich nicht der Rede wert. Irgendwelche "Bildoptimierungs"-Programme sind nicht installiert.

Leider habe ich CoD MW2 nicht mer installiert werde aber in Crysis Warhead mal schauen und speziel auf solche Sachen achten. Nimmt mich jetzt doch wunder was das Problem ist und ob ich es einfach übersehen habe
Meine Screens stammen aus Crysis1 (1.2). Der Vergleich mit Warhead steht noch aus, werde mir das mal leihen für den Test.

klingt vllt doof aber kannst du vllt mal versuchen es abzufotografieren? (digicam )
evtl sogar ein 5sek Video hochlanden,
ich arbeite dran. möchte es euch unbedingt demonstrieren.
 
Diese Bildverläufe sind leider normal. Sowohl unter ATI als auch unter Nvidia. Das kommt durch schlechte Texturen und miese Lichteffekte. Wenn man bestimmte Transparenzen übereinanderlegt und verrechnet, kommen solche Abstufungen hervor. Besonders wenn man dunkle Szene nachträglich aufhellt. Schlechte Gaming-Monitore mit TN-Panel verstärken den Effekt. Bei den Intro-Szene liegt es an der hohen Kompression/niedrigen Auflösung des Videos, damit es schnell startet und auch auf langsamen PCs ohne Ruckeln abspielt.

Dagegen kann man nichts machen, außer die Helligkeit des Monitors oder Ingame etwas runterzudrehen. In der Bildbearbeitung nutzt man dagegen s.g. "Dithering", also unregelmäßige Verläufe. Im Spiel müsste das dann von der Engine unterstützt werden. Aber das kostet wertvolle Performance.

Mit der Grafikkarte, VSync oder Tearing hat das nichts zu tun. Einzig die Qualitätseinstellungen für Texturen oder die Überblendequalität der Engine/Treiber könnten etwas helfen. Grundsätzlich sieht man das aber in vielen Spielen. Besonders wenn sie auf Performance (Multiplayer) getrimmt und sehr dunkel sind. Vielleicht fällt es bei ATI weniger auf, weil meiner Erfahrung nach die ATI-Karten etwas dunkler sind/höheren Kontrast haben. Das kann man aber auch bei Nvidia nachträglich korrigieren.
 
welchen monitor soll man sich dann als Gamer zulegen. Welches ISP oder MVA oder sonstige Panels sind schnell genug für Shooter z.b. Meiner ist auch nur ein TN.

DAs Tearing nervt ja schon extrem bei den TFT's ohne Vsync, und jetzt das auch noch.
 
Das mit den Schlieren ist imho auch etwas Übertrieben also auf meinem PVA mit 8ms sehe ich unter der nativen Auflösung bei 75Hz keine Schlieren die schlimmer wären als das Nachleuchten eines CRT (welcher ja angeblich Referenz ist).
Das 2ms TN Panel vom Freund ist da wesentlich schlimmer, wobei ich nicht weiß ob die 60Hz dort was ausmachen.
 
@ mumpel
Heißt das, dass meine Karte absolut normal arbeitet, also kein Defekt vorliegt und auch ich selbst softwaretechnisch keinen Murks fabriziert habe? Erleichtert mich ja auf der einen Seite, bin aber doch etwas schockiert. Schmälert es das (optische) Erlebnis der neueren Spiele zumindest für meinen Geschmack doch erheblich.
Hast du vllt auch noch nen Link parat welche Optimierungsmöglichkeiten mir als Enduser bleiben um dem möglichst weit gegensteuern zu können?

edit: erklärt aber immer noch nicht denselben Effekt im Loginscreen vom Windows. Weil das geht definitiv ohne die Abstufungen. irgendwas muss da doch faul sein. Graka, Monitor... ich weiß auch nicht weiter, aber so kann das nicht bleiben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun selbst mal bisschen getestet:

Crysis Warhead habe ich kein Ort welcher wirklich Dunkel ist nur gedämmert und dem Mond. Aber habe in der Enthusiast (Ultra) Einstellung keine Nennenswerten abstufungen gesehen. Abstufungen waren vorhanden aber wer so nahe vor dem Monitor sitzt um diese zu erkenne ist selbst schuld :D
Auf der Tiefsten Grafikeinstellung gab es am Himmel ganz klare Abstufungen ohne nahe heranzugehen.

Bei Batman AA sieht man im Menü den Effekt ebenfalls ganz minim, also wenn man nicht speziel draus achtet wird man es kaum sehen.

Mein Monitor ist: Acer GD245HQ (3D Monitor, 2ms, 120Hz)
Grafkarte ist: GTX275 letzte Beta Treiber nicht WHQL
Farbschema ist Standart (Windows) Monitor (Film, alles ein wenig Dunkler und Kontrastreicher; 80`000:1)

Bei dem Monitor ist jedoch bekannt das er jeder noch so kleiner Pixel Fehler wie hervorhebt. Also Kantenflimmern ist stärker als normal da er die Pixel "Übertaktet" und so Stärker Darstellt.

Edit: Poste doch mal ein Bild vom Loginscreen.
 
Beim Monitor dynamischen Kontrast abschalten, falls aktiv. Dann gibt es auch keine Probleme.
Ausser es handelt sich um eine schlechte Konsolenportierung.

Gerade mal auf meinem Syncmaster 245B mal Filmmodus aktiviert. Dann treten selbst auf der CB Seite vom schwarzen auf blauen Grund schon leichte Farbverläufe durch dynamischen Kontrast auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joho:
Deine Karte "sollte" nicht defekt sein. Wie gesagt, dem entgegen wirken könnte man, mit höheren/höchsten Textur- und Filterqualitäten. Muss aber nichts bringen, wenn die Engine und die Texturen das nicht hergeben. Ein Versuch kann bei den Spielen aber nicht schaden.

Das mit dem Loginscreen ist natürlich sehr seltsam und sollte so nicht sein. Du meinst beim Starten wo sich das Win7-Logo aufbaut? Oder wo sich der Screen nach dem Login verdunkelt? Letzteres sollte auch so schnell gehen, dass man da nichts sieht.

Das könnte sich auf den Monitor einschränken lassen. Gehst du digital an den Monitor (DVI, HDMI, Displayport)? Versuch mal ein anderes Kabel oder einen anderen Ausgang. Schalte alle Nachbearbeitungseffekte des Monitors aus (dynamischer Kontrast, Film-Modus usw.). Und allgemein die Helligkeit reduzieren.

Aktuelle Consumer-Monitore sind viel zu hell und kontrastreich eingestellt, damit sie an der Saturn-/Mediamarkt-Wand hervorstechen und damit der Käufer, der nur auf Werte achtet denkt, viel hilft viel. Um natürliche Farben zu haben, reichen 6500k bei 140 cd (sRGB-Standard). Bildbearbeitung wird sogar bei ~5000k und nur 120 cd gemacht. Wenn du jetzt mal guckst, was aktuelle Monitore leisten wollen (500+ cd), dann ist das nur noch Quatsch. Ebenso die Kontrastwerte von über 8.000:1. Also einfach mal die Kontrast- und Helligkeitswerte auf ein normales Maß zurückstellen. Das wirkt vielleicht etwas flau im direkten Vergleich, aber schont die Augen und gibt die Farben natürlich wieder.
 
starlancer.jpg

starlancer3x5.png


Ich nehme an das dieses Problem gemeint ist? Das entstammt einem Tread den einer meiner netten Vorposter verlinkt hat.
 
O.o das ist ja schon heftig. Also so sieht bei mir garanteirt nichts aus.

Habe bei CoD noch nachgesehen auch hier ist kein wirkliches abstufen zu erkennen.

Noch eine Frage: Hast du in Nvidia Kontrollpanel bei Desktop Farbeinstellung> Digitale Farbanpassung den Regler verschoben? Denn wenn ich den verschiebe habe ich auch solche Abstufungen.
 
@coupefx2
genau das ist das Problem! Danke für den aussagekräftigen Screen hier drin :) Habe den Thread gelesen und zwei Thesen rausgelesen:

1. es ist ein Problem mit älteren Spielen bzw. älteren directx-versionen
Erschien mir durch die Probleme bei Crysis1 erstmal plausibel. Habe deshalb mal den Unigine heaven benchmark installiert --> dasselbe Problem. Hab auch einige Screenshots gemacht, reich ich evtl noch nach, sieht aber genau so aus. Texturen und Objekte sind top dargestellt, aber sobald die Sonne auf/untegeht besteht der Himmel nur noch aus dicken Streifen ohne Farbübergänge. Directx ist die aktuellste Version (juni release).

2. es ist der Monitor
Alle automatischen Bildoptimerungsoptionen sind aus. Einen Film-Modus kann ich nur auswählen wenn ich den Quelleneingang von PC auf AV ändere. Habe trotzdem hier mal alles durchprobiert, bringt nichts. Mein TFT hängt über DVI dran, ein anderes Kabel habe ich leider nicht. Habe aber mal nen älteren TFT über VGA (DVI-Adapter) angeschlossen --> keine Veränderung.

Der Thread selbst hat zu keiner Lösung geführt, ebenso wenig bei mir. Mich wunderts, dass das Problem schon so alt und anscheinend ohne Lösung ist.

Noch eine Frage: Hast du in Nvidia Kontrollpanel bei Desktop Farbeinstellung> Digitale Farbanpassung den Regler verschoben? Denn wenn ich den verschiebe habe ich auch solche Abstufungen.
Nein, der steht bei 50%.

Das mit dem Loginscreen ist natürlich sehr seltsam und sollte so nicht sein. Du meinst beim Starten wo sich das Win7-Logo aufbaut? Oder wo sich der Screen nach dem Login verdunkelt? Letzteres sollte auch so schnell gehen, dass man da nichts sieht.
Das Abdunkeln nach der pw-Eingabe zur rechten unteren Ecke meine ich. Dabei hab ich dann von dieser Ecke ausgehend über den ganzen Bildschirm diese dicken Streifen. Streifen ohne Übergänge.
 
Hi alle zusammen !

Musste mich einfach mal hier im Forum anmelden , weil ich evt. eine Lösung für dieses Problem gefunden habe !?

Ich hatte genau das selbe Problem mit meiner ATI Radeon 4780x2 und meinem Monitor
Syncmyster BX2431 2ms , wenn ich BFBC2 gezoggt habe !

Hab wirklich alles ausprobiert , um den Farbverlaufmist hinzu kriegen
und letztlich mal die Reaktionszeit im Menu des Monitors ,
von schnellstens ( hab ja gedacht alles auf volle Pulle ist besser ) mal auf normal gestellt und siehe da ,
endlich wieder "normal" zocken !

Hoffe ihr könnt euch damit auch weiterhelfen !!!

Also direkt ausprobieren und rückmelden !! :)
 
Zurück
Oben