gtx480 SLI netzteilfrage

AW: gtx480 SLI nezteilfrage

btw: furmark benutze ich niewieder da ich damit meine 8800gtx geschrottet habe.

Weil die neuen Nvidia Karten keine taugenden Kühler haben.
Eine Powercolor HD5870 PCS+ wird gerade mal etwas über 60 Grad heiss unter Furmark, und dabei tönt sie nicht wie ein Düsenjet.

Die GTX 480 finde ich das schlimmste was Nvidia jeh auf den Markt gebracht hat (seit ich nen PC habe), schon nur wegen der geringen Mehrleistung gegenüber der HD5870 welche viel früher rauskam.
Und weil sie so laut und heiss ist, der Stromverbrauch ist mir egal.

ich brauch keine ssd. Ob der pc nun 1min oder 2min zum hochfahren braucht ist mir egal. Ich habe gesehen das die gtx480 gut 60-100% schneller ist als eine gtx285. Habe gerade mal 3dmark vantage laufen gehabt und da komm ich auf rund 500W +-20W und da müsste es doch reichen.

mal an tessealtion gedacht? nvidia liegt da weit vorn.

was auch noch ne Frage wäre, braucht man wirklcih 2 von den Monstern?
Selbst eine GTX 285 reicht doch bei full HD doch meistnd noch für max Details
mit ner 2ten sollte auch noch ordentlich AA und AF drin sein. Wozu brauchst du denn diese brachiale Rechenleistung?

es geht nicht darum warum ich sie brauche, werde die trotzdem gern deine frage beantworten :D
ich hab nach den ferien einfach das geld :D und wenn man schonmal dabei ist, wandert es gleich in den pc. andere gebens für roller, haus oder auto aus. ich ebend fürn pc.

Gandalf2210 schrieb:
Wozu brauchst du denn diese brachiale Rechenleistung?

Genau das hab ich mich eben auch gefragt.

Wieso 2 GTX 480? Die Lärmbelastung ist unerträglich und der Stromverbrauch ist absolut nicht zu rechtfertigen. Mal ganz davon abgesehen wird das System durch die nicht übertaktete CPU und die HDD eh schon ausgebremst.

Ich will niemanden angreifen, aber wenn ich etwas lese wie "kann mir gerade so 2 480er leisten" oder "ob mein system in 1 min oder 2 min bootet" muss ich sofort an Schüler denken. (um das böse Wort mit k und d zu vermeiden) Sollte ich richtig liegen wäre mein Rat: erstmal besser mit der Materie auseinander setzen (z.B. mit dem Thema SSD) und dann nochmal über die Investition nachdenken.

ja ich bin schüler und habe mich mit der "materie" lange genug auseinander gesetzt. Ich brauche keine ssd. Ich müsste ssds im wert von mehr als 1000€ kaufen um auf meine fast 3TB zu kommen oder allein schon eine ssd hat für mich keinen sinn. Auf der 160gb platte liegt eh nur windows und eine steigerung der performance in spielen bringt mir das auch nicht wirklich. Von daher lohnt es sich einfach nicht. Auserdem geht es darum nicht! die frage war ob mein NT reicht. nicht mehr und nicht weniger.
lärm spielt für mich in spielen keine rolle da ich immer das headset auf habe und dieses sehr schalldicht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kozack schrieb:
Ich brauche keine ssd

Du brauchst eher eine SSD als 2 GTX 480. Glaub mir ;)

Kozack schrieb:
Ich müsste ssds im wert von mehr als 1000€ kaufen um auf meine fast 3TB zu kommen oder allein schon eine ssd hat für mich keinen sinn. Auf der 160gb platte liegt eh nur windows und eine steigerung der performance in spielen bringt mir das auch nicht wirklich.

Du hast 3 TB an Programmen? Daran habe ich meine Zweifel. Die SSD ist für's Betriebssystem und Programme, deine 3 TB an HDDs kannst du als Datengrab weiterverwenden.
Mal davon abgesehen braucht kein Spiel heute 2 GTX 480. Erst recht nicht in 1920x1200 (wie wär's stattdessen mit nem größeren Bildschirm?) Bis es soweit ist gibt es neue Karten, die deutlich schneller und effizienter arbeiten. Man könnte also sagen 2 GTX 480 "bringen es nicht wirklich bei Spielen".

Kozack schrieb:
Auserdem geht es darum nicht! die frage war ob mein NT reicht. nicht mehr und nicht weniger.

Sollte reichen und da es wirklich zu sehr vom Thema abweicht lass ich dich jetzt auch in Frieden. Es sind deine 900€ und du kannst sie ausgeben für was du willst auch wenn ich denke, dass du an deinem System (nicht nur Rechner, eben auch Monitor/Headset/Soundsystem etc.) andere Dinge austauschen könntest und mehr davon hättest ;)

Vll gerade so...also in BC2 sollte es laufen aber eben beim Benchen wirds kritisch.

was heißt hier gerade so? 2 gtx285 kommen im vantage mit meinem sys auf die ca. 500W und das bei 24k pkt. die 2 gtx480 sollen auf ca. 32k pkt kommen und ich glaube auch kaum das ich auf die 750W kommen werde.

@Commodus89
du könntest mir ja per m gründe schreiben die für den kauf einer ssd reizen würden :D

Bin schon länger wach als ich mir vorgenommen hab, also morgen vielleicht :D

Ein letztes noch: 750 Watt Verbrauch bei 4 Stunden zocken an 200 Tagen im Jahr (da lag ich mit 16 glaub locker drüber :D ) macht bei aktuellen Strompreisen über 80€ und das nur für den Rechner. Das sind fast 40€ bzw. 300 Watt zuviel würde ich sagen ;)

ja aber 2 gtx285 sind nicht 2 gtx480! Andere Frage: Ist das zimmer in dem der Rechner steht groß und oder klimatisiert? Weil einem musst du dir schon bewusst sein...der Sommer is DA! Das wird heiß wenn du 22° Zimmertemp hast und in nem kleineren Raum bist, hast du mit den beiden Karten schnell 26° wenn nicht 28° und bei 28° irgendwas zu zocken...have FUN!

mit den tempraturen hab ich schon bekanntschaft gemacht. 30°C bekomm ich locker hin :D

Also wenn dir die Temps und der "Sound" der Karten nichts ausmachen...dann solltest du sie holen! Obwohl ich im Sommer echt was besseres wüsste als vorm PC zu hocken...aber bei 30° Zimmertemp is es eh egal ob man draußen oder drinnen is :D:D Wünsch dir viel spaß mit den beiden!

PS: Lass dir bitte keine SSD einreden!

jo danke :D

werde meine karten wohl noch für insgesammt 300-400€ los, dann kommt noch geburtstag und ferienjob... müsste wohl hinhauen. Hoffe das NT macht das mit :D

Also wenn du deine CPU auf Standardtakt laufen lässt sind 2 GTX 480 so ziemlich sinnlos. Die CPU bremmst die beiden Grakas dabei massiv aus. Takte die mal Richtung 4 GHZ dann kannst du die Rechenpower ansatzweise auch nutzen.

just my 2 cents.

Ja, ich würde auch erst noch bei den beiden GTX285 bleiben. Es wird ja gemunkelt, dass die GTX480 bald weg ist - Stichwort EOL?

SSD - würde bei Dir auf jeden Fall was bringen, nicht nur beim booten! Sollte aber eine gute sein, Intel, Corsair, Super Talent etc. haben was brauchbares.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-von-corsair-supertalent-und-intel-test.1210/

Sonst würde ich auch mal vermuten, dass Deine CPU @ stock bei dem ein oder anderen Game für 2 x GTX480 nicht reichen würde.

Es geht grundsätzlich ja um die Frage, ob das NT ausreicht und nicht darum, ob 2xGTX480 sinnvoll sind. Ein Wechsel von zwei GTX285 auf eine GTX480 wäre imo nicht wirklich sinnvoll, da zuwenig Mehrleistung.
Ich denke schon, dass sich ein Versuch mit dem vorhandenen NT lohnt.

Also wenn Du lärmresistent bist, warum nicht? :-)

Ich sage dir du wirst den kauf von 2x 480ern bereuen, denn die Leistung von einer Karte ist schon mehr als genug. Steck das geld wenigstens in sinnvollere Sachen wie Klamotten oder leg Geld zu Seite für dinge die du mal ehrlich brauchst. Irgendwann sitzt du vor dem PC und beisst dir selber in den Hintern und denkst dir warum habe ich das gemacht. Ich war damals auch so wie du. Aber du musst es besser wissen.

Ob es sein NT packt müsste er halt ausprobieren. Mit Sicherheit kann das keiner sagen. Wenns nicht reicht wird er das schon mitbekommen. Ich würde ihm jetzt nicht ausm Bauch raus ein 1000W+ NT ans Herz legen. Try and error sag ich nur

sry,

aber dein Intel core i7 920 @ 2.80Ghz limitiert wahrscheinlich jetzt schon aber bei den 2x480ern dann garantiert... aber du bist Schüler und möchtest gerne dein Geld für nichts und wieder nichts ausgeben...
ich muss jetzt schon lächeln, wenn ich mir deine Eltern vorstelle, die dich dann mal fragen warum die Stromrechnung wieder höher ist...

p.s.: Dann kannste denen sagen, das kommt daher, dass du den längsten aufm Schulhof haben möchtest :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben