GTX560 OC Alternative

H

HelmutK

Gast
Hallo,

ich hab ne GTX560 OC und die geht mir ziemlich auf den Keks... Die Lüfter sind einfach zu laut, selbst im Idle gehen die Lüfter nicht unter 1000u/min (35°C).
Ansonsten wäre mein System recht leise, schon beinahe Notebook Niveau...

Vorzugsweise soll es eine gebrauchte Karte sein, mehr Leistung als die jetzige brauche ich nicht.

Wieso nicht einfach mal das Teil sauber machen oder mit MSI Afterburner den Lüfter in abhängigkeit der Temperatur regeln?

Meine 7970 ist im Idle normal auch unerträglich. Spiel mal bisschen mit der Lüfterkurve im Afterburner, da lässt sich ne menge rausholen.

Wenn das nicht reicht kann man immernoch was neues kaufen.

mfg

Was für ein Model hast du genau? Wenn du eine hast mit 2 Lüfter (z.B. Hatte ich eine Asus GTX 560 Ti DirectCU II) gibt es in den meisten fällen nicht viel leiseres.

Was du machen kannst, ist eine Hochdruck Dose mit Luft kaufen oder wenn du einen Kompressor hast (jemanden den du kennscht) die Karte mit Luft auspusten. Wenn das keine Linderung bringt, könntest du auch die Wärmeleitpaste für die GPU austauschen z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=qDLQ7FjPMf8

Das könnte dir auch eingies bringen.

Die Letzte möglichkeit, wäre ein neu/gebraucht Kauf. Sobald du aber auf ein neueres Model gehst, hast du mehr Leistung (ist auch nicht schlecht) Evtl findest du eine gebraucht eine 760 oder 770, ansonsten kannst du auch eine 960 (neu) Kaufen (oder jede andere AMD Karte wie R9 280-290x).

manchmal bringen auch das reinigen der Graka einiges. Oft sind die Kühlrippen und lüfter verstaubt. Somit brauchen deine lüfter mehr Drehzahl um gleiche kühlung zu erzielen. Evtl. hast du auch so ne Twin Frozer Karte von MSI z.b. Sprich wo zwei kleine Lüfter drauf sind. die gehen gerne kaput oder werden halt laut. Hier kannst du dir aber abhilfe schaffen in dem du diese lüfter entfernst und die andere dafür kaufst. was halt passt. 2x80 1x120.

Auch könntest du versuchen ob du mit Programmen wie msi afterbruner die lüftersdrehzahl anzupassen. Weil 35 grad im idle ist mehr als in ordnung. Sprich drehzahl runter->Temps etwas höher->Graka leiser.

Du kannst auch einfach z.B. einen Arctic Accelero S3 drauf bauen, mit frischer Wärmeleitpaste, und per Kabelbinder einen lautlosen 120mm Lüfter drüber klemmen. Dann hast absolute Ruhe...

Welche hast du genau?

Aber mir ist dein Problem bekannt, ich habe eine Zotac GeForce GTX 560 OC, welche auch nicht gerade leise ist (ich bin da sehr empfindlich). Ich kann mit MSI Afterburner nur bis Minimum 40% runter regeln und selbst da hört man die Lüfter noch (aber nur leise). Beim Zocken wird es dann etwas ungemütlich, selbst wenn die Graka nur minimal gefordert wird und die Lüfter bei ca. 50% sind, hört man die schon deutlich.

Der Kühler von Necareor wäre eine Möglichkeit.
Dann könnte man auch das Bios der Graka patchen, um unter 40% zu kommen.
Beides ist natürlich ein deutlicher Eingriff in die Kühlung, d. h. es muss nicht funktionieren. Aber viel Wert ist so eine 560er eh nicht mehr (ca. 35€).

Ich empfehle dir eine GTX 750. Es reicht die ohne "Ti". Die ist noch immer schneller als die 560er, verbraucht extrem wenig und sollte sehr leise sein. Schau mal, ob du eine gebrauchte bekommst...
Eine 660er gibt es auch manchmal günstig.

Wie hoch ist das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du etwas Bastelgeschick hast, könntest du die Plastikabdeckung abnehmen, den kleinen LÜfter (oder die 2) abklemmen und rauschrauben und einfach nebeneinander 2 grosse 120mm LÜfter auf dem Kühler befestigen. z.B. mit Draht, Büroklammern, je nach dem. Die Lüfter schliesst du über Y--Kabel oder wie auch immer am Mainboard an. Selbst, wenn du sie nicht ansteuern kannst und sie immer gleich schnell laufen, reicht schon eine niedrige Geschwindigkeit um die Karte sehr gut zu kühlen. Und langsame 120er sind halt nicht zu hören im vergleich zu kleinen, fön-artigen 70mm LÜftern. Vielleicht reicht auch ein Lüfter, kommt aufs genaue Modell an, welches hast du denn? Ich hatte eine Zotac 560ti mit einem kleinen Lüfter in der Mitte, die wurde auch recht nervig ab 60% Lüftergeschwindigkeit. Die habe ich auch einer Operation unterzogen, danach sah sie scheisse aus, aber war kühler und leiser.

Die Neuanschaffung eines guten Aftermarket-Coolers wie dem Morpheus oder irgendeinem Accelero lohnt in meinen AUgen nicht, das sind mit Versand mindestens 40eu, bei richtig guten Modellen eher 60. Das ist etwa das, was die ganze Karte heute wert ist, bzw, gehandelt wird bei ebay.

Neben dem Modell der karte solltest du vielleicht noch die Temps erwähnen beim Spiel, und ob du schonmal ein Lüfterprofil z.B. mit dem MSI Afterburner erstellt hast. Wie sieht denn der rest vom PC aus und ist das Case gut gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Der montierte Kühler ähnelt dem TwinFrozerII...

Und ja, das BIOS wurde schon geändert, so dass die Lüfter auf <20% runterregeln...

Afterburner bringt nichts, da kann man nur auf mindestens 25% manuell regeln...

Macht es sinn, einen anderen Kühlkörper (für 35€) auf ne GPU für 50€ draufzuschrauben?
Wäre es nicht sinniger, die 560er zu verkaufen und ne kleine Schippe draufzulegen und mir was anderes zu holen?

Was wäre denn mit der Asus Strix GTX750Ti? Die sollte doch genau meinen Vorstellungen entsprechen?! Und gebraucht kostet die ja ~100€ und hat ja diesen Zero-Fan-Modus...

eine 750ti ist etwa so stark wie eine GTX 560ti. Diese wiederrum ist ca 15% stärker als deine. Leise wird sie sein, wenn du die richtige aussuchst, keine Frage. Bastel-Mensch bist du anscheinend nicht, sonst hättest du die Idee ja schon aufgegriffen?

Kannst du nicht mal genau das Modell sagen, damit ich es mir angucken kann? Der twinfrozer ist eigentlich ein ausgezeichnter Kühler, der die Karte sehr kühl hält. Dass selbst die Mindestdrehzahl dich schon nervt, finde ich komisch. War das schon immer so?

Wenn du einen guten Aftermarket Kühler kaufst, in der ähnlichen Quali des Morpheus etwa, würde ich zusehen, dass du ihn auch für zukünftige GPUs benutzen kannst und nicht nur für diese eine, alte GTX 560.

edit: vom reinen Preis-Leistungsverhältnis ist die 750ti..mMn...mies...sehr tuer im Moment...ich weiss ja nicht, was du so spielst...aber FULLHD und dann neuere Games, damit bist du sehr eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, basteln mag ich wahrlich nicht so :)

Doch klar, das Model lautet lub 3D GeForce GTX 560 CoolStream Super OC Edition
Der supercoole Hersteller hat alle Nvidia Karten von seiner Site geworfen und tut so, als hätte er noch nie was mit denen zu tun gehabt.
Von daher muss dieser Link nun reichen.

Ich überlege mir da mit andere Kühlern... bzw. versuche mich da einzulesen...

edit: Achja, großartig verstaubt war sie eigentlich nicht... ber gerade ist die Kühlerleistung auf <20% gefallen, die Drehzahlen werden nicht mehr korrekt bei hardwaremonitor angezeigt, aber die Karte ist aktuell wieder sehr leise (Umgebungstemperatur 23°C, Karte 35°C beim surfen).

Eine Möglichtkeit die Kühlleistungskurve anzupassen gibt es nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar, mir Afterburner kannst du doch die Lüfterkurve genau anpassen, wieviel % der Lüfter bei welcher Temperatur leisten soll.

das Bild sieht übrigens aus, als wenn die nicht mal selbst Kühler herstellen für die GTX 560, sondern einfach die Karten von Nvidia und die Kühler von einem Aftermarket-Kühler-Hersteller bezogen haben, beides zusammengepappt und verkauft haben...der Kühler erinnert mich iwie an solche Kühler, die man einzeln kaufen kann..muss ja nicht schlecht sein deswegen. Der Kühler erinnert an Arctic.

edit: du hast immer noch nicht gesat, wie heiss deine GPU wird! Wenn der Kühler schlechten Kontakt hat oder die Wärmeleitpaste erneuert werden muss und die karte heis wir, ist es normal, dass er aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass das Afterburn Tool bei manueller Eingabe eine Mindestdrehzahl von 25% verlangt und damit im dauerhaften nervenden Bereich...

Heute morgen hatte ich bei einer Zimmertemperatur von 19°C, 35°C Betriebstemperatur im idle... die Lüfter wurden dann <20% angesteuert... das war richtig angenehm...

merkwürdig, ich hab die 560ti in erinnerung, dass die mindestens bei 40% Lüfter läuft, egal wie kühl. Bei meiner jetzigen 680 ist es besser,aber auch da kommst du nicht unter 30%. Aber trotzdem, was ist das denn für ein Kühler, der bei 25% schon im nervenden Bereich ist? War das denn schon immer so?

Indem ich die Begrenzung weggeflashed hab ;)
Verstehe ohnehin nicht, warum es sowas überhaupt gibt/gab..

Ich vermute, dass die schon immer so laut war, jedoch ist es mir erst so richtig aufgefallen, als ich den Boxed Kühler meiner CPU gegen einen Macho ersetzt habe...

also wenn ein GPU -Kühler bei 25% nervt ist entweder irgendwas am Arsch, klackert, läuft nicht, wie es soll, oder du hast eine krasse Übersensibilität. Bei 25% Lüftergeschwindigkeit (bzw 30%) sollte jeder LÜfter nicht zu hören sein, bzw. nur im totenstillen Raum. Wenn du so empfindlich bist, weiss ich nicht mal, ob dir ein Aftermarket Kühler hilft, da sind ja auch Lüfter drauf. Schonmal andere GPUs gehaht, oder test-gehört?

Wenn du Wert auf Lautstärke legst könntest du auch nach einer passiv gekühlten Graka suchen. Die 750Ti gibts z.B. auch ohne Lüfter.

naaa, das wäre 100+ eu für eine gpu, die nur minimal besser ist. Für wirklich Ruhe sorgt ein hochwertiger Aftermarketküher,massig, mit vielen heatpipes:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-peter-2-84000000095-a1050450.html?hloc=at&hloc=de

Der wär schon ein edles Ding. Der ist so riesig, dass die beiden 140mm Lüfter da drauf sich nur ganz langsam drehen müssen. Tests und Berichte sind top. AUsserdem kriegt man den auf jede GPU drauf mit dem ZUbehör, also wenn die GTX 560 mal zu schwach ist, kann man ich ne 680, ne r9 290 oder ne GTX 970 draufmachen. Der passt auf so gut wie jede Karte und schlägt jeden serienmässigen VGA-Kühler um LÄngen. Ist zu vergleichen mit dem Morpheus. Mit ner GTX 560 kann ich mir sogar vorstellen, dass er völlig passiv läuft...wenn das Case gut gelüftet ist.

ein Pfund Kupfer mit 10 Heatpipes, dazu 2x140mm...bessere Luftkühlung gibt es nicht..:D

allerdings darf man keine vollkommene handwerliche Niete sein, den Kühler von der alten karte abnehmen, wärmeleitpaste drauf, gut verschrauben...das muss man schon können. Ich sags nur, weil du gesagt hast, du bastelst nicht gern rum.

ausserdem sind kleine Vram-Chip-Kühler dabei, die muss man auch gegen die alten, labbrigen Wärmeleitpads tauschen....die Karte wird so phantastisch kühl sein danach.

Hätte ich auch gerne...ich hab ne KFA 680 mit 3 x 80mm Lüfter und schönen Alublöcken als Vram Kühlung....die Karte ist nicht zu hören, wenn ich nicht gerade GTA 5 spiele, da dreht sie etwas auf...aber gegen das Teil wirkt selbst die Karte sehr einfach gestrickt.

Muss man auch als Investition in die Zukunft sehen...für die kleine 560 ist das Ding wirklich der Overkill.

Allerdings musst du Platz im Case haben. Und Lüfter sind nicht dabei. MÜsste man also 2 leise 140er Lüfter raussuchen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal nen Tracker mitlaufen lassen...
Bei 100% GPU Auslastung (HWmonitor)
habe ich eine maximal Temperatur von 81°C und eine Lüfteransteuerung von 61%...

Habe nun den nVidia Inspector runtergeladen, bei dem man den Lüfter kann man wohl tatsächlich den Lüfter auf 15% nieder knüppeln.

Und siehe da, die GPU wird hierbei auch nicht signifikant wärmer beim normalen surfen.
Gibt es eine Möglichkeit, die autmatische Lüfterkurve anzupassen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben