Neuer PC - Alternative Komponenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Master-of-Magic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Hi zusammen,

Ich stelle mir gerade meinen neuen Rechner zusammen und habe soweit auch alle Komponenten grob ausgewählt, könnte aber an der einen oder anderen Stelle evtl. noch Alternativvorschläge gebrauchen.

Mein aktueller Stand ist:
Im Endeffekt müsste das alles soweit passen, allerdings bin ich bei RAM, Grafikkarte, Lüfter, Gehäuse und Netzteil noch nicht 100% sicher obs noch bessere Alternativen gäbe. Und leider gibt's kein Forum für allgemeine Beratung ;)

Vorab: Ich hab zu allen Komponenten schon Testberichte etc. gewälzt. Es geht also nicht um komplett andere Teile sondern eher Alternativen die vll. besser passen oder dasselbe für weniger Geld können etc. Daher fstell ich hier einfach mal meine Fragen und ihr dürft euch gerne auf den Grafikbereich hier beschränken und ich frag den Rest woanders ;)

  1. Grafikkarte: Ich hab die 2070S als P/L-Kompromiss gewählt. 2080 ist mir zu teuer, 2060 zu wenig zukunftssicher (ich will paar Jahre Ruhe). Die MSI scheint mir sehr leise und optisch ansprechend, aber nicht unbedingt das 2070S Topmodell an Leistung zu sein. KFA2 wäre noch eine Alternative, die ich aber potthässlich finde. Gibt es noch Alternativen, die schneller aber nicht viel lauter/stromhungriger wären? Und kann ich die Beleuchtung der MSI auch dauerhaft ausschalten oder muss da auch ständig Software für laufen?
  2. RAM wäre meine Alternative die Trident Z Neo (CL16-19... nicht B-Die). Meine Überlegung war, ob sich der Aufpreis lohnt wenn ich die Ballistix eh auf 3600 übertakte. Langfristig will ich ja auf 4*16GB wechseln können... da wäre die Frage ob die Übertaktung dann noch ease mit den Tridents mithalten kann
  3. Lüfter wäre meine Alternative der Dark Rock Pro 4 gewesen. Was ich aber nicht weiß: Braucht der 3950x überhaupt soviel (will kein OC) oder würde auch ein kleinerer Noctua oder ähnlich ausreichen?
  4. Netzteil wollte ich eigtl. eine höhere Effizienz. Gefühlt unterscheiden sich die Effizienzswerte aber eh nur um 2-3%. Da wäre eher meine Frage, ob für mein Setup 550 oder 650 Watt sinnvoller wären. Ich strebe allgemein für maximale Effizienz, daher will ich außer RAM nix overclocken.
  5. Gehäuse bin ich total unschlüssig. Aktuell versuch ich den Unterschied zw. R6 original und der PCGH-Edition rauszufinden, habe aber vorhin das Design S2 gefunde, das auch interessant klingt. Mein Wunsch dort wäre v.a. gute Staubfilter, Glasfenster, evtl. USB-C für die Zukunft (brauch ich aktuell nicht) und generell gute Verarbeitung - bin relativ offen.
Ziel des System ist v.a. langfristig (5+ Jahre) Ruhe zu haben und nur die GPU upgraden zu müssen - daher geht für mich Qualität über Preis. Würde mich daher über Feedback freuen, ob ihr irgendwo grobe Schnitzer im Setup seht :)
 
Wäre noch gut zu wissen, was du damit vorhast.

Wenn es ein reiner Gaming-PC sein soll, wäre aus meiner Sicht die Kombination von Ryzen 3700X und RTX 2080 Ti viel sinnvoller.
 
Master-of-Magic schrieb:
Und leider gibt's kein Forum für allgemeine Beratung
Aber klar doch!

Desktop-Computer: Kaufberatung

Wäre noch interessant zu wissen was du mit dem Teil machen möchtest.
In dem Forum oben wäre dazu auch ein Fragebogen gewesen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Master-of-Magic schrieb:
Und leider gibt's kein Forum für allgemeine Beratung
natürlich gibt es das, aber dafür müsste man halt etwas runterscrollen.

was erhoffst du dir von dem 380€-MB?

die 2070S ist 18% schneller als die 2060S. wie viel "zukunftssicherheit" man dadurch gewinnt... naja.
 
Mach bitte einen Thread im entsprechenden Forum und füll den fragebogen aus. Wir wissen ja gar nicht, was du mit dem Teil vorhast. Zum Spielen in hohen Auflösungen/Details ist, wie gesagt, eine bessere Grafikkarte erheblich sinnvoller als diese CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
und vor allem was mit dem pc gemacht werden soll. ohne die angabe wird das rätselraten
 
Tatsache ... das Subforum hab ich glatt übersehen und mich schon gewundert ... Schande auf mein Haupt 😌
Kann ich oder ein Mod den Thread verschieben, oder mach ich dort einfach einen neuen auf?

Unabhängig davon füll ich den Bogen schonmal aus. Vorab: CPU und Board sind schon gesetzt, da bereits gekauft - das passt. Ich brauch auch keine Beratung ob 2070S oder nicht (das hab ich die letzten Monaten schon recherchiert und mich entschieden) sondern eher wirklich nur welches Modell.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Alles. Gaming, Bildbearbeitung und teilweise auch Videobearbeitung bzw. 3D-Rendering.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Bunt gemischt. Primär Spiele wie Anno 1800, Witcher 3, Shadow of Tomb Raider, Start Citizen, Cyberpunk... keine FPS-Shooter oder Competitive Gaming. Auflösung aktuell 1080p und evtl. in 1-2 Jahren mehr (noch nicht entschieden ob 4k oder erstmal 2k). Qualität so hoch wie möglich, Frames sind sekundär (Im best case 144+ wegen Monitor)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby. Software ist aktuell Adobe Portfolio und für 3D Blender.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Keine Muss-Anforderungen. Sollte leise und effizient sein (liest: gute Performance mit wenig Abwärme). Daher auch kein Overclocking (außer evtl. RAM)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 1080P mit 114Hz, wird aber ggf. i 1-2 Jahren aufgerüstet

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, der wird verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8 Jahre. Der aktuelle ist 10 Jahre alt. Mein Ziel ist, dass nur die GPU mittelfristig ein Upgrade braucht

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. CPU und MB liegen schon daheim, den Rest wollte ich heute oder morgen bestellen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bin Hardcore ITler -> Ich bau selber
 
edit: Verschieben lassen ist wohl doch besser.
 
@Master-of-Magic:
thread melden und um verschiebung bitten.

die Gaming X Trio ist schon so mit die beste 2070S, für effizienz und wenig abwärme solltest du dich hier aber mit undervolting beschäftigen.

für leise schadet der NH-D15 sicher nicht, wobei es da schon sehr eng mit der graka werden kann. eng im sinne von passt, aber man kommt schlecht an die verriegelung des PCIe-slots ran. da hätte man beim DRP4 mehr platz, dafür ist die montage mWn fummeliger.

RAM würde ich dann gleich 64GB nehmen (eher den Ballistix), noch ist der günstig.
da wäre die Frage ob die Übertaktung dann noch ease mit den Tridents mithalten kann
die frage wäre auch ob der Trident Z bei 4 dualrank-riegeln noch auf anhieb im XMP-profil läuft.

das SP11 gibts mittlerweile auch als Platinum-version, ob sich die 20€ aufpreis allerdings lohnen... naja. das normale ist für ein Gold-NT schon sehr effizient.

die 970 Evo Plus ist kaum günstiger als PCIe4.0-SSDs.

ach ja, effizienz: die X570-plattform an sich ist nicht übertrieben sparsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben