GTX560 Ti // HD6950 ?

Kann ur meine Erfahrungen sagen, hatte auch schon die 560er hier. Und die ist teilweise deutlich langsamer als die 6950. Würde auch jetzt keine Karte mehr mit 1GB Vram kaufen. Muss der TE selber wissen.

Wenn du günstig an eine ti ran kommst für um die 170€ dann nimm die.

Sonst kann ich nur sagen 10€mehr und ich würde die HD 6950 nehmen.
Die 2GB GTX 560 lohnt in meinen Augen garnicht.
Kostet viel aber kann nicht viel.

War mit der HD 6950 stehts zu frieden (Sapphire single Fan).
Mit der GTX 560 2GB stehts unzufrieden in allen Belangen bis auf Lautstärke, aber auf kosten enormer Hitze.
Mit der GTX 570 bin ich auch relativ zu frieden.
Wenn man vom extrobianten Stromverbrauch der Karte absieht, der erheblichst höher ist.
Im idle sind es nur 20W (GTX570vs 6950) unter OC Volllast sind es dann etwas über 160W mehr.

Sofern man auf Downsampling, SSAA und hohe AA Modi verzichten kann reichen auch 1GB noch locker aus.
(Nur mal so am Rande)

Evtl. ist die neue HD 6950 von Powercolor (aktueller CB-Test) interessant für dich. Die Karte ist leise unter Windows und unter Last.

Ansonsten nehmen sich die Karten nicht viel.

Da solltest du eher deine Entscheidung abhängig von den Features machen wie z. B. das bessere AF der nV-Karte oder Downsampling/SSAA/PhysX oder beispielsweise die 2GB Speicher der AMD-Karte bzw. leicht höhere Leistung mit dem neuen 11.5 Treiber (5% durchschnittlich). Wie du willst. Ich erachte beide Karten für gute Produkte & sicherlich ausreichend für Full-HD

Hier ein kleiner Vergleichstest von PCGH zum Launch der GTX 560 Ti:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...AMDs-Radeon-HD-6950/Grafikkarte/Test/?page=13
Sollte viele Fragen beantworten.

Versionen:

HD 6950: Siehe oben oder ASUS DC II bzw. Gigabyte OC
GTX 560 Ti: Billigste im Referenzdesign nehmen & glücklich sein. Da gibts nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann im von dir angesprochenen CB Test noch der alte Treiber verwendet, welcher noch nicht zu den Leistungssteigerungen führte?

Nachdem das Thema schonmal kurz angeschnitten wurde, lassen sich die 6950 im Referenzdesign noch auf eine 6970 freischalten? War ja irgendwann mal im gespräch, dass die Chips hardwareseitig begrenzt werden sollen. (Macht es bei nem Q6600 überhaupt noch Sinn?)

Bin immernoch hin und her gerissen zwischen den 2 Karten.
Ich spreche der 6950 noch mehr Zukunftssicherheit zu, soltle ch sie iiiirgendwann (nicht in absehbarer Zeit) in n neues System übernehmen.
Für die Ti spricht aktuell der Preis und die recht geringen Leistungsunterschiede bei 1920*1200 und AA/AF an

Erbsenkönig schrieb:
Wird dann im von dir angesprochenen CB Test noch der alte Treiber verwendet, welcher noch nicht zu den Leistungssteigerungen führte?

Hier ein Test des 11.5 Treibers:
http://ht4u.net/reviews/2011/treibervergleich_amd_catalyst_11_5_test/index19.php

Gibt etwas mehr Leistung. Sind nicht 5%, hab mich verlesen. 2 - 3% (Je nach Spiel können es aber bis zu 20% sein <- Ausnahmen natürlich nur) Aber das Gesamtrating von HT4U zeigt, dass der 11.5 ein sehr guter Treiber ist. Im Schnitt 3% mehr Leistung ist nicht schlecht für einen Treiber. Wenn man genauer hinsieht, ist er noch besser natürlich in diversen Benchmarks:
http://ht4u.net/reviews/2011/treibe...=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16&filter[3][]=4

@ lensflare

Würfle einfach ;)

Beide Karten sind Top (Auf ihre Weise).

Danke für den Link - gleich mal ansehen:)

Freischalten lassen sich die wenigsten.

Hinzu kommt das die 6950 anders aufgebaut ist als die 6970.
Ist nicht ganz so einfach und du verlierst die Garantie.
Nicht um sonst sind schon so viele 6950 alias 6970 verreckt.

@ RaZeR86
Freischalten lassen sich die wenigsten
Noch lassen sich die meisten freischalten - ich hatte 3 St. 6950 und bei allen funktionierte es!
Wo es meist nicht klappt, sind die Grakas, die bereits übertaktet sind und auch bei einigen außerhalb des Referenzdesigns und ohne Dual-Bios!

Hinzu kommt das die 6950 anders aufgebaut ist als die 6970
Nicht wirklich, der Speicher ist halt ein anderer, GPU ist gleich!

Nicht um sonst sind schon so viele 6950 alias 6970 verreckt
Problem ist bekannt, Hände weg vom Speichertakt, also kein hartes OC dort und es gibt kein Problem!
Das man Temps der GPU überwachen muss, was beim OC eigentlich immer gemacht werden sollte, ist klar!

Egal ob 6950 oder 560Ti...mit beiden Karten macht man nix falsch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben