GTX560 Ti // HD6950 ?

lensflare

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Ersatz für meine 8800GT. Leider gibt sich bei den oben genannten Karten kein eindeutiges Bild in Sachen performance-Unterschied in den Benchmarks - zumindest nicht in meinen Augen.

Mein Aktuelles System:
Intel Corw2Qaud Q6600 @3,0GHz
8GB DDR2 OCZ Platinum
Gigabyte EP35-DS3P
Zotac 8800GT

DELL 2709W (1920*1200)

Anwendungsbereich sollten idR neuere-neueste Spiele sein. Der restliche Kram wie Videos ect wird ja selbstredend so agearbeitet ;)
Tendenz lieber mehr AA als zu wenig.

Aktuelle Auswahl wäre entweder eine
Powercolor HD6950 DualFan
Palit GeForce GTX 560 Ti Sonic

Bei beiden Varianten (nvidia / ATI) wäre ich auch offen für Produkte anderer Hersteller.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Danke im voraus,
lensflare

Zuletzt bearbeitet: (Die 1GB-PoV hinzugefügt)
wie hoch ist denn dein budget?
was für ein netzteil hast du denn? (marke, watt,.....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiss ja ned wo dein budget liegt aber wenn du ne 560ti in frage ziehst hole dir ne 5870 mit alternativer kühlung dann biste mit 220 euro glücklich. und es reicht noch ne weile

Ignoriere meinen Vorredner. Die GTX560 Ti ist schneller, hat DX11 und kostet nur 190.-.
Also ist die 5870 für die Katz.

Ob's eine 560 Ti oder eine 6950 wird kannste doch an folgenden Punkten festmachen.

-> Benchmarks (oben verlinkt (beachte die Auflösung in der du spielst!)
-> Stromverbrauch (am Ende der Benchmarks)
-> Brauchst du Physix? (Hängt davon ab was du spielst)
-> Brauchst Du CUDA? (Crunchst du gerne Seti@Home oder Folding@home oder sonst etwas)
-> Betreibst du 3 Monitore (Eyefinity)

Ich habe nur 1 Monitor und 1 Fernseher angeschloßen, crunche gerne, und in meiner Auflösung 1920x1200 / 1920x1080 habe ich mich für die Palit GTX 560 Ti entschieden.
Bisher bereue ich die Entscheidung nicht, sie ist sehr leise und sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 560er ist ganz sicher nicht schneller als ne 5870. träum mal weiter. habe heute ne EVGA GTX 570 SC mit dem neuen Treiber versorgt. In Mafia 2 hat die Lüftersteuerung versagt bei der 570er. Zum Glück hat sie noch ab 95 Grad auf 90% hochgedreht. In Bioshock das gleiche. 270er treiber installiert und alles top. Das zum Thema tolle Treiber. Das 2 mal. Gut das ich nioch ne 6950 hier habe. Das wars für mich Nvida. im3D Guru Forum berichten auch mehere user darüber. Ausserdem von BootLogo Artifakten.

@jamira1976
Und nur weil du jetzt Probleme mit dem Treiber hast rätst du dem TE komplett von Nvidia Karten ab?

--> :p

Ob nun 5870, 6950 oder 560 Ti
Das sind alles gute Karten, die 6950 sollte klar der 5870 vorgezogen werden. Und die 560 bietet eben die Nvidiatypischen Vorteile

Sorry. bin aber total berärgert. Das 2 mal bei Nvida oder 3. Für mich reichts.

@jamira1976
https://www.computerbase.de/artikel...test.1466/seite-5#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Die GTX 560Ti ist schneller als ein HD5870. Es geht hier ehe um den vergleich zwischen GTX560Ti und HD6950.

Wenn interessiert, das du verärgert bist? Ich habe auch meine Erfahrung mit ATI gesammelt, dennoch rate ich niemanden von ATI ab. Nein, sogar für mich ist die HD6950 das interessante Produkt

Bei AF/AA sind beide Produkte gleich
Verbrauch idel/last etwa auf den gleichen niveau
ohne AF/AA ist die HD6950 das schnellere Produkt. Wenn man nun auf die "leicht bessere Treiber" und PhysX verzichten kann, dann würde ich dir zu eine HD6950 raten.

@Wishwos

mit Vram würde ich da vorsichtig sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX560 Ti oder anderes 560 Ti Referenzdesign
oder
Sapphire Radeon 6950 1GB (2GB braucht echt nicht - für 30 Zoll Auflösung lieber gleich ne andere Karte planen)
beide Karten sind super leise im Idle und unter Last.

Die 6950 hat Eyefinity, aber die 560Ti den deutlich niedrigeren Multimonitor Stromverbrauch im Idle.
EVGA gibt 10 Jahre Garantie auch bei Kühlerwechsel.
AMD hat die deutlich potentere und effizientere Hardware, NVIDIA zeigt eine etwa gleiche Performance, allerdings durch einen starke Softwarekompatibilität + Cuda und Physix, die man aber nicht überbewerten sollte wenn man sie nicht explizit braucht.

Schwere Entscheidung, aber ich würde klar zur EVGA GTX560 Ti FPB tendieren.

https://www.computerbase.de/artikel...-test.1417/seite-8#abschnitt_call_of_duty_mw2
-> 1920x1200 4xAA/16xAF

https://www.computerbase.de/artikel...i-sli-test.1417/seite-18#abschnitt_metro_2033
-> 1920x1200 4xAA/16xAF

https://www.computerbase.de/artikel...7/seite-19#abschnitt_stalker__call_of_pripyat
-> -> 1920x1200 4xAA/16xAF

ok, hier ist sie 2% langsamer :freak:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-14#abschnitt_battlefield_bad_company_2
-> 1920x1200 4xAA/16xAF

Als ob man sich jetzt noch neu eine 5870 für 220.- kaufen würde wenn's die 6950 / GTX560 Ti für weniger gibt.

An den TE, wie gesagt, schaue welche Spiele in welcher Auflösung du zocken willst und du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Hab ich tatsächlich was vergessen bei der Aufzählung :)

Netzteil:
Seasonic S12II-500

Budget:
+-200€, der ein odere andere Euro in die positive Richtung würde nicht schmerzen.
Die P/L einer OC 560Ti für 250€ seh ich allerdings nicht wirklich.

Eyefinity sollte nicht das Thema werden in nächster Zeit. DAfür is der 27" Monitor schlicht zu groß :)

Hoffe es kommen noch ein paar Beiträge, das Thema scheint ja doch etwas zu "bewegen"...

Grüße,
lensflare

Wishwosh schrieb:
EVGA GTX560 Ti oder anderes 560 Ti Referenzdesign
oder
Sapphire Radeon 6950 1GB (2GB braucht echt nicht - für 30 Zoll Auflösung lieber gleich ne andere Karte planen)
beide Karten sind super leise im Idle und unter Last.

Die 6950 hat Eyefinity, aber die 560Ti den deutlich niedrigeren Multimonitor Stromverbrauch im Idle.
EVGA gibt 10 Jahre Garantie auch bei Kühlerwechsel.
AMD hat die deutlich potentere und effizientere Hardware, NVIDIA zeigt eine etwa gleiche Performance, allerdings durch einen starke Softwarekompatibilität + Cuda und Physix, die man aber nicht überbewerten sollte wenn man sie nicht explizit braucht.

Schwere Entscheidung, aber ich würde klar zur EVGA GTX560 Ti FPB tendieren.

dito!!!

hinzuzufügen wäre noch das der referenzkühler der 560 bzw 560 ti echt asi abgeht!

hab seit paar tagen ne evga 460 drin,welche den gleichen kühler hat, und bin wirklich begeistert von den temps und der lautstärke(quasie nich vorhandene geräuschkulisse)!

evga hat sogar nen hdmi kabel mit reingelegt!

probs mit dem neuen treiber hatte ich auch nich...

btw die lüfter der palit und gayward(die roten biligen dinger) sind für die tonne! gibt genug tube vids zu dem thema.

hatte sowohl ati´s als auch mehrere nvidias bis jtz und bin froh mit meiner entscheidung zur evga!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1920 x 1200 würde ich auch auf die 2 GB Version von AMD gehen. Ich habe übrigens auch die Powercolor mit Dual-Fan, lässt sich auf 6970 flashen (hat das Dual-Bios) und ist gut übertaktbar! Läuft bei mit mit 920 /1300 MHz.

Sehr kühl dabei, jedoch unter Volllast hört man den Lüfter, da dieser deutlich lauter ist, als das Referenzdesign um die sehr geringe Temperatur von max. 64° zu halten.

Bei Full HD reicht eine Gtx560 Ti locker aus ;)
Bin mit meiner sehr zufrieden.Im Idle und unter Last unhörbar.

Zurück
Oben