GTX570: Artefakte nach Kühlertausch

Hellblazer

Lt. Commander
Hi,

nachdem ich eine leise Alternative für meine GTX570 gesucht habe, wurde mir vorgeschlagen einen neuen Kühler zu verbauen (siehe hier).

Das habe ich heute auch gemacht, nur schien dabei etwas schiefgelaufen zu sein. Die Karte läuft Anfangs noch ganz ok. Windows startet und einloggen kann ich mich auch. Nur sind nach ein paar Minuten immer mal wieder Artefakte und einzelne Linien zu sehen (Desktop/Firefox). Spiele stürzen mit Kachelmuster so ziemlich gleich ab. Auch kam mir auf dem Desktop der Fehler "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt". Danach ging gar nichts mehr ("Standbild", Ton läuft weiter, Mauszeiger ließe sich aber, glaube ich, noch bewegen).

Die Temperatur der GPU scheint in Ordnung zu sein (liegt um die 50°c).
Auch war ich während dem Umbau eigentlich vorsichtig und stets geerdet.

Jetzt ist meine Frage: Ist da noch was zu retten?
Was könnte den kaputt sein? Speicher (wegen den Artefakten)? Spannungswandler?

speicherkühler hast du auch mit montiert? weil ohne die wundert mich das nicht.

wie kann man denn in ne 4 Jahre alte GPU die damals schon nur midrange war und jetz gerade mal so performant is wie ne 120€ R9 270 noch Geld und Zeit investieren?

da hätteste aber besser mal 200€ für ne 280x in die Hand genommen, eine absolut leise und aktuelle Karte mit aktuellen features und Treibern und satten 50% Mehrleistung abgegrast

die 570 hätt ich im Originalzustand noch für ca. 69€ verkauft
die 50€ vom Kühler hätteste gespart.
Hättest also nur noch 80€ drauflegen müssen

Zuletzt bearbeitet:
@LadikillerTHG Speicherkühler sowie Spannungswandlerkühler sind drauf.

@RiseAgainstX: 200€ wolte ich nicht ausgeben, da mir die Leistung der GTx570 absolut reicht (spiele sowieso kaum mehr). Da schien es verlockender 40€ für einen Kühler auszugeben. Außerdem tut das jetzt auch nichts zu Sache. "Hätte" bringt mir im Moment nichts. War dann eben Lehrgeld und ob die GTX570 überhaupt von irgendjemand ohne murren angenommen worden wäre, bei schleifenden Lüftern...

Von mir ganz bestimmt ;) Die Grafikkarte hätte cih bestimmt genohmen.

Es gibt auch gute alternativen für 170€.

RiseAgainstx schrieb:
wie kann man denn in ne 4 Jahre alte GPU die damals schon nur midrange war und jetz gerade mal so performant is wie ne 120€ R9 270 noch Geld und Zeit investieren?

da hätteste aber besser mal 200€ für ne 280x in die Hand genommen, eine absolut leise und aktuelle Karte mit aktuellen features und Treibern und satten 50% Mehrleistung abgegrast

die 570 hätt ich im Originalzustand noch für ca. 69€ verkauft
die 50€ vom Kühler hätteste gespart.
Hättest also nur noch 80€ drauflegen müssen

...neu kaufen kann jeder...

btt:

es sind sicherlich Abstandhalter falsch montiert. Der Kühler sitzt somit nicht fest genug auf dem Die. Zerlege das ganze noch mal und setze es wieder ordentlich zusammen. Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Scheiße dass die Karte gestorben ist. Die Steckt richtig im Slot? Dann ist wohl definitiv was kaputt... Vielleicht hilft backen :freak:. Link2
Ersatz in Form einer relativ leisen 270 kostet über 140€ (270 Dual x oder so, die 270 müsste einer runtergetaktete 270x)

@_vicious_: Die Abstandshalter sollten passen (hab mich an die Anleitung gehalten). Die Schrauben habe ich auch fest angezogen und WLP war schon auf dem Kühler aufgetragen. Auch stimmt ja die GPu-Temp.

@K3ks: Gebacken habe ich meine 8800gt bei änhlichen Fehler schon 2 mal. Hat auch jeweils immer etwa 3 Monate gehalten, aber war mir dann doch zu blöd^^

Im abgesicherten Modus und ohne Grafiktreiber treten keine Fehler auf, was aber auch nicht verwunderlich ist, da die Karte dort nie richtig hochtaktet/ausgelastet ist.

Ich lasse gerade mal Furmark laufen. Furmark laster aber nur die GPu voll aus, nicht den Speicher? Gäbe es ein Programm um den Speicher einmal vollauszulasten?

EDIT: VMT habe ich schon runtergeladen, kam aber noch nicht zum ausführen. Läuft jetzt parallel zu Furmark.
Auch fällt mir gerade ein: ich hatte ein ähnliches Problem schonmal. Nur gabs damals keine Artefakte, aber Anzeiegtreiber-Widerhergestellt-Fehler und "Standbilder" (mit aber noch zu bewegendem Mauszeiger). Hatte dann mal ne Weile meine G210 drin und die GTX570 nach einiger Zeit wieder eingebaut. Danach lief die Karte wieder. Kann also gut möglich sein, dass ich mit dem Umbau nur einen "alten" Fehler wieder "reaktiviert" habe.
Ok, da muss ich selbst sagen: Hätte ich mir doch lieber gleich ne neue Karte gekauft :D

@exzessiv: Ja, die ar schon aufgetragen und Folie war auch keine drauf, hat mich auch gewundert, scheint aber so zu sein. Die WLP war auch nicht ausgetrocknet und hat sich gut verteilt (Kühler kurz aufgesetzt, angepresst und Ergebnis angeschaut)

Furmark läuft jetzt auch schon seit 20 Minuten. Die GPU-Temp hat sich auf 76°c (bei offenem gehäuse) eingependelt.

Zuletzt bearbeitet:
Vram künstlich auslasten
Im abgesicherten werden auch keine Grakatreiber geladen, die gibt da praktisch nur das Bild aus ohne weitere Funktionen... Hat also vermutlich wenig mit dem Takt zu tun, aber du kannst ja gucken ob bei niedrigem Takt keine Fehler kommen... Glaub die Karte kannst du knicken (was für ne Aussage :/).

Zuletzt bearbeitet:
Du willst sagen WLP war schon auf dem Kühler aufgetragen als du den Kühler ausgepackt hast?

musstest du nicht mal ne folie abziehen?

VMT ist durchgelaufen. Keine Fehler gefunden.
Furmark lief ohne Artefakte nebenher.
Die Temperatur blieb stets normal (der Lüfter war etwa bei 60% und die GPu lag bei 76°c).

Danach hab ich ein Spiel gestartet (das gleiche, das vorhin abstürtzte). Nach etwa einer Stunde Spielzeit gabs es keine Artefakte oder Abstürze.

Das ist ziemlich komisch. Das einzige was ich nämlich gemacht habe war, zunächst das Gehäuse geöffnet zu lassen (um eventuelle Temperaturprobleme zu verhindern) und den aktuellsten Nvidia-Treiber installiert. Irgendwie scheint das Problem jetzt weg zu sein. Das komische dabei ist aber, dass vorher mit dem gleichen Treiber alles problemlos lief. Allerdings hatte ich, wie schon erwähnt, vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, das sich auch eher von alleine gelöst hat.

Hoffentlich bleibt es jetzt so, 150€ für ne ähnlich starke Karte nach dem Aufwand mit wären Shite.

Edit: @Unter mir: Wenns jetzt erstmal läuft...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ein Kontaktproblem - ausbauen, Slot auspusten, Kontakte der Karte vorsichtig reinigen (Wasch-/Feuerzeugbenzin + Zellstoff), wieder einbauen...

Oder die Karte schnell in der bucht verkaufen und für ein bisschen mehr Geld eine gute gebrauchte Karte kaufen zbs

tippe immernoch auf ne nicht richtig aufgetragene WLP
denn ich kauf dir das nicht ab, mit war schon Wärmeleitpaste drauf...
lieber zufiel als zu wenig... dafür kühler vorm festschrauben hin und her bewegen dann verteilt die sich mehr...

mach kühler neu drauf mit richtiger Wärme leit paste, dann funzt deine Karte!

Ein Kühler mit WLP (Wärme leit Pads - Folie) für V-Ram is natürlich vorteilhaft zum OC

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die WLP war schon drauf. Das war zwar mein erster Graka-Kühler-tausch, nicht aber mein erster Kühler-Tausch/Einbau überhaupt.
http://www.technic3d.com/news/kuehl...uehler-von-arctic-cooling-veroeffentlicht.htm
Bild 3. Da sieht man es. Das graue auf dem Kühlerboden ist die WLP. War schon so drauf und ohne Folie. Die Temperatur der GPU passt ja auch. Eher hätte ich mir da sorgen um die SpaWas gemacht, aber auch dort sind Kühlrippen aufgeklebt worden (vorher habe ich sogar noch die einzelnen Kontakte zwischen den Wandlern mit beliegenden Klebstreifen isoliert, damit kein Kurzschluss ensteht. Inwiefern das nötig war weiß icht nicht, aber in der Anleitung stand es so).

Das Ding läuft aber jetzt wieder. War wohl der gleiche Fehler, den ich vor einigen Monaten schonmal hatte, der sich dann aber relativ von alleine gelöst hat. Vermutlich wirklich ein Kontaktproblem, da beim Auftreten des Fehlers vor ein paar Monaten dieser verschwand nachdem ich die Karte testweise neu eingebaut habe, nachdem ich eine G210 drin hatte. Ich kam gestern nur nicht darauf, dass das der gleiche Fehler sein könnte, da dieser mir 1.) schlichtweg entfallen war :D 2.) damals keine Artefakte auftraten 3.) nach einem Kühlertausch vermutet man wohl zuerst, dass der Kühlertausch für Fehler danach verantwortlich ist.
Vielleicht hat die Karte gestern wieder vollen Kontakt bekommen, als ich das Gehäuse zum öffnen bewegt habe, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall fass ich die Karte nicht mehr so schnell an :D

Zurück
Oben