GTX570 identifiziert sich als GTX580

Labei01

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich weis nicht ob ich in diesem Fall hier richtig bin, oder besser im OC-Bereich. Mein "Problem" ist auch bissel verwirrend

ich habe eine Phantom GTX570 und diese wird seit neusten als GTX580 erkannt! GTX580 Treiber werden installiert, auch bei GPUZ, MSI Afterburner und Nvidia Inspector wird sie als GTX 580 erkannt! Die technischen Daten werden allerdings richtig als GTX570 angegeben!

Ich muss gleich dazu sagen, das ich am Grafik Bios Rumgemoddet habe! Allerdings habe ich den Typ der Karte dort nicht verändert! Auch wenn ich die Originalversion drauf spiele, wird sie weiterhin falsch erkannt!

Was mich an der ganzen Sache ärgert ist, das ich bei Benchmarks in die höher klassifizierten Grafikkarten eingestuft werde!

Ich habe mal ein Link von 3DMark 11 hier: http://3dmark.com/3dm11/2020206

Ansonsten läuft die Karte spitzenmäßig!

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie ich sie dazu bewegen kann, sich wieder als GTX570 zu identifizieren?!?

vielen Dank

Was sagt der Hardwaremanager zur ID (VEN_10DE&DEV_xxxx)?

Labei01 schrieb:
Ich muss gleich dazu sagen, das ich am Grafik Bios Rumgemoddet habe! Allerdings habe ich den Typ der Karte dort nicht verändert! Auch wenn ich die Originalversion drauf spiele, wird sie weiterhin falsch erkannt!

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie ich sie dazu bewegen kann, sich wieder als GTX570 zu identifizieren?!?

anscheinend hast du die werte so geändert, dass die gtx570 von den einstellungen her einer gtx580 vergleichbar ist.

Du beantwortest dir doch schon selber die frage.

Da du am bios rumgespielt hast und umgemoddet hast.

Kompletter garantieverlust von ner GPU und Benchmarkwerte die Extrem schlecht für die mhz von ner 570 sind.

Versuch nen bios vom Hersteller für die 570gtx draufzupacken.
wenn das nicht geht wirst du damit leben müssen.

Gruß Paul

fatony schrieb:
anscheinend hast du die werte so geändert, dass die gtx570 von den einstellungen her einer gtx580 vergleichbar ist.

Das Problem ist scheinbar, das die GTX 570 auch nach flashen mit dem original BIOS immernoch als GTX 580 erkannt wird.

@TE
Hast Du wirklich das original BIOS zurück geflasht oder nur eines mit den oroginal Werten?

Gruß Uwe

Benchmarks kannst doch vergessen. Wen juckts denn? Haupsache sie läuft bei Spielen ordentlich..Da haste im Bios wohl etwas verkackt.

Gruß Bobo

auf dem bild erkenne ich den Core-Takt 969 MHz die geforce 570 gtx hat einen takt von 732 bzw die phatom hat ein bissl mehr 750 mhz kannst du mir mal deine temps unter last sagen das würde mich mal interesieren ^^

969 Coretakt, da müßte die Karte doch gleich ne biege machen

Also standard mäßig lasse ich sie auf 800MHz laufen! die 960 MHz waren nur ein test und sie läuft natürlich nicht dauerhaft so!

Ich hatte selbstverständlich vorher das original bios auch im originalzustand gesichert! doch beim rückflashen bleibt es bei der GTX580.....
Ergänzung ()

Bouncerlol schrieb:
auf dem bild erkenne ich den Core-Takt 969 MHz die geforce 570 gtx hat einen takt von 732 bzw die phatom hat ein bissl mehr 750 mhz kannst du mir mal deine temps unter last sagen das würde mich mal interesieren ^^

Das war nur zum testen! Sie hatte 81 Grad bei zwei durchläufen
Ergänzung ()

riggler schrieb:
Du beantwortest dir doch schon selber die frage.

Da du am bios rumgespielt hast und umgemoddet hast.

Kompletter garantieverlust von ner GPU und Benchmarkwerte die Extrem schlecht für die mhz von ner 570 sind.

Versuch nen bios vom Hersteller für die 570gtx draufzupacken.
wenn das nicht geht wirst du damit leben müssen.

Gruß Paul

Garantieverlust ist klar! Aber dieser Benchmarkwert ist doch nicht schlecht für eine GTX570! damit bin ich ja bei den 580ern gut dabei!

Zurück
Oben