GTX570 oder HD6970?

Mister L.

Lieutenant
Hallo,
vorweg mal mein System:

Gigabyte GA-890FXA-UD5
AMD Phenom II x6 1090T (@4GHz)
8GB DDR3 1333MHz RAM.

Derzeit eine GTX285

Monitor: Samsung P2770FH (27", 1920x1080 Auflösung)

Ich spiele generell gerne auf dieser Auflösung ink. 4xAA.

Ich habe mir die tests beider Grafikkarten angesehen und kann mich nicht so richtig entscheiden da laut dem CB test die 6970 in einigen spielen (dx11) schneller ist und in anderen die GTX570. Klar ist die Grafikkarte auch für dx11 spiele eingeplant.

Das P/L ist derzeit zweitrangig da ich nur eine schnelle GPU suche. Die HD6970 hat ja eh das bessere PL Verhältnis.

Wie seht ihr experten das? Welche Grafikkarte ist sinnvoller?

Also ich stehe vor der gleichen entscheidung.

Ich denke ich werde mir die GTX 570 holen weil:
-Cuda
-besseres tesslalation (richtig so?)
-Bessere Treiber (meine sicht)

Und vom Preis nehmen die sich ja nichts .. fangen ja beide bei ca. 280€ an

Dieses ganze freischlaten und oceen finde ich echt uncool ... weil ne 570 oder so könnte man oceen und schon ist sie wieder schneller.

also als ich an weihnachten vor genau der gleichen entscheidung stand, hat die 6970 den zuschlag bekommen - vor allem wegen den 2048mb GDDR-Ram (spiele auf 2560x1440).

und wie du schon gesagt hast: mal is die 6970 schneller, mal die 570 (in 1920). daher würde ich an deiner stelle nur die benches von spielen anschaun, die du auch wirklich spielst. und wer da eben hauptsächlich schneller ist, bekommt den zuschlag ;)

Die Powercolor HD6950 PCS++ war meine erste wahl gewesen. (Gerade wegen dem schalter) Die Anwendungen sind derzeit Gothic 4 als einzige. Später Homefront. Ich weiß das Gothic 4 kein dx11 spiel ist. Aber dx11 sollte es schon sein. Hab ja leider (dummerweise) meine HD5970 verkauft gehabt.

Bei Mindfactory ist sie derzeit nicht auf lager.

Ich denke das dass auch Engine abhängig ist, welche Grafikkarte schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
DIe PCS++ muss nicht geflasht werden. Da ist bereits das 6970 BIOS drauf. Nur man kann es umstellen zwischen 50 und 70. Ich schau grad nach der 6950PCS++. (Infos einholen)

die HD 6950 PCS++ gibts ab knapp über 240€, die HD 6970 beginnt bei etwa 280€, Test gibts ja hier auf CB. Also würde auch die Karte empfehlen.

Und wo befindet sich dieser ominöse "Schalter"?
Und wie schaut's mit der Lautstärke der Karte/Lüfter aus?

Ich bin nämlich auch gerade mit der gleichen Frage auf der Suche. Mein derzeitiger Favorit ist/war die Gigabyte GTX570 OC.

CU,
daily

Kauft ihr man die AMD karten. ich weiss was die Nvidias können sowie die AMD Karten. Die 570er ist in den minFPS klar stärker als die 6970. Frameverläufe viel ruhiger. berücksichtige das in deiner Entscheidung.

Kauf dir ne 6970 mit nem schönen kühler, übertakten lässt sie sich in der regel auch gut ( vorallem der memory chip )

Hol dir eine 570. Ist gerade in deiner Auflösung mindestens gleich wenn nicht sogar schneller wie eine 6970 bei besserer Grafikqualität, mehr Features wie PhysX oder Cuda etc.
Zudem zieht die 570 in DX11 Spielen mit Tesselation den AMD Karten meilenweit davon, siehe Hawx 2 Test. Da sieht keine AMD Karte mehr Land.

Die HD6950 PCS++ ist heute bereits versand. (Gestern nacht bestellt). Auf PhysX muss ich nicht verzichten. Ich lasse einfach die alte GTX285 drinne. Sofern sie dann mit neuer WLP runder läuft.

Zurück
Oben