GTX580 1.5GB gegen HD7950 3GB

Auf Kepler könnt ihr lange warten,wenn du jetzt eine Grafikkarte kaufst dann ist klar die HD 7970 zu empfehlen,sehr gutes OC Potenzial bis zu 200-300mhz mehr GPU Clock (wenn mann kein Pech hat),Bild Quali ist so wie bei Nvidia,sehr effizient und das sogar mit OC ;),auch bei Nvidia gibt es reichlich Treiber probleme...
Kannst ja auch auf die HD 7950 warten höchstwahrscheinlich billiger als eine GTX 580 dafür schneller und mehr VRAM..

Wenn die 7970 sich so toll overclocken lässt, würde es theoretisch nahe liegen, dass die 7950 auch so ein OC monster sein wird.

und wer weiss :D vielleicht lassen sich die ersten modelle ja wieder freischalten ;)

Wenn Du Ruckler merkst, muss ich fragen, ob Du eine SSD verwendest. Die SSD pumpt Daten schneller als eine Festplatte und Ruckler merke ich keine oder kaum, gerade beim "Nachladen". Vielleicht wäre eine schnelle SSD eine bessere Alternative für Dich. Aber wenn Du schon das NON-Plus-ULTRA haben musst, warum dann nicht gleich die 7970, aber bitte mit besseren Kühllösung.

Könnte ich, mache ich aber net. :evillol:

Bei CB müssten aber noch Treibertests sein, manchmal ist da auch ein kleiner Vergleich.

BlackCore900 schrieb:
kauf dir eine zweite GTX 580 , und lass sie im SLI laufen.

na das wäre ja komplett Sinnfrei. :rolleyes:

Gruß Otzelot666

@Biggunkief : warum noch mehr ausgeht?

Dann soll er zu einer GTX 590 greifen , BF3 ist sowieso schon Hardwarefresser des Jahres.

Kein anderes Spiel würde ruckeln.

ne ich habe keine SSD

ok HD 7970 ist cool aber zu teuer ich will keinen verlust machen,
weil ich ja schon vor kurzem für eine krafikkarte 500euro bezahlt habe.

@sr-71
ich verkloppe die 580 für 300-350
und ne 7950 wird um 300 bis 350 kosten

Ich würd's nicht machen.
Das, wenn überhaupt, bisschen mehr Leistung lohnt eher weniger für das Geld.
Ich hab BF3 mit einer 580er auf Ultra (in FullHD) auch ohne Probleme spielen können.
Takte wenn vielleicht n bissel an der CPU, aber die Grafikpower reicht definitiv erstmal noch.

Für 350? Dann musst du die aber privat verkaufen, letztens lief in der Bucht eine 3GB-Phantom GTX580 bei 334 € aus... und je länger du wartest, desto weniger wirds werden... zumal der Preis für die 7950 Spekulation ist (wenn auch naheliegend).

Aber zu dem Problem: Ich habe die selbe Karte, die CPU wird nicht ausschlaggebend sein, ABER ich habe BF3 auf einer SSD liegen und eben keine Ruckler.. überleg dir doch das auch mal, denn die 580er ist nun nichts, was man dringend austauschen müsste.

Ich frag mich was im Moment die ganze Panikmache mit neuen Grafikkarten soll von Leuten die ne 580er haben.
Das ist immernoch a hell of a card und welches Spiel braucht schon unbedingt das MEHR an Leistung?!

Ich hab 2 580er. Da hab ich bestimmt noch nen Jahr genug Power.
Das einzige Problem das ICH bekommen könnte ist dass Dirt 4 (sollte es kommen) auf 3 Bildschirmen plötzlich auch so viel Power frisst wie z.B. BF3 :-/

Warum schraubst du nicht details runter wenns anfängt zu ruckeln?

schonmal ohne schatten gezockt?

schatten in spielen verbraucht UNMENGEN AN leistung , und meiner meinung nach ist schatten garnicht so wichtig

zwischen high und ultra sieht man doch eh kaum nen unterschied. stell dein setting etwas runter und dann denk nochmal nach wenn die HD 7950 wirklich draußen ist :D

die HD7950 wird auch nicht ohne Probleme laufen , das sage ich jetzt schon mal im Vorraus , und du hast kein PhysX mehr , also wenn ich du wäre , dann würde ich mir doch wegen sowas so ein Aufwand machen , und behalte lieber die GTX580 , was will man mehr?

@BlackCore900
du hast echt null ahnung ^^
das problem der GTX 580 ist, dass ihr VRAM voll ist, na klar löst eine HD 7950 mit 3GB VRAM dieses Problem.
Physx? braucht kein mensch. das gibts eh nur in 3-4 guten spielen und da auch nur an gewissen spielstellen und BF3 nutzt gar kein physx

Wo auch immer das Problem liegt....an der GTX 580 mit Sicherheit nicht!
Mit einem i7-2600k + GTX 580 1,5GB VRAM + 16GB RAM läuft Battlefield 3 auf Ultra und allem drum herum (Singleplayer wie Multiplayer), auf einer HDD installiert absolut ohne Probleme butterweisch...

Aber wenn es dich glücklich macht eine HD 7950 zu besitzen, ist (nötig oder unnötig) ausgegebenes Geld immer eine gute Investition für etwas Seelenfrieden ;)! Musst du also wohl selbst wissen.

@Basti__1990 : ja wahrscheinlich habe ich echt Null Ahnung , aber mal eine Frage , warum nicht dann eher eine 6970 anstatt 7950?

kannste mir das mal sagen?

@Chiller24 : das meine ich doch , aber die anderen kapierns ja nicht , da hat der TE wohl was Falsch gemacht.

HD7950 braucht auch kein Mensch , denn mit der HD69xx reihe läufts auch butterweich.

Also liegt das Problem nicht an der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
@Chiller24 : das meine ich doch , aber die anderen kapierns ja nicht , da hat der TE wohl was Falsch gemacht.

HD7950 braucht auch kein Mensch , denn mit der HD69xx reihe läufts auch butterweich.

Also liegt das Problem nicht an der Grafikkarte.

Ich hab von dir noch keinen Lösungsansatz gehört ausser GTX590 oder ne 2. GTX580, so what?

Und mit der 69xx Serie läufts eben nicht Butterweich in Ultra

Zurück
Oben