GTX580 1.5GB gegen HD7950 3GB

PhotoVideo580

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
213
Hallo Leute,

ich habe eine GTX580 Phantom mit 1.5GB Speicher. Mir läuft immer der VRAM voll und ich habe nachladeruckler.

Würde es also Sinn machen die Karte jetzt bei eBay reinzusetzen ?

und dann eine HD7950 mit 3GB zu kaufen ? (wenn die dann draußen ist und costums designs verfügbar sind)

anwendungsgebiet: BF3 auf Ultra in 1920x1200 CPU ist ein Core i7 920 OC @ 3660MHz (Turbo: 3900MHz) MB ein ASUS Rampage II Gene und ein 600W NT von Sharkoon

gruß Leon
 
Wer soll diese Frage beantworten, wenn man keine näheren Details zur 7950 kennt?

Oder hats schon Tests gegeben welche mir bislang entgangen sind?
 
obs für dich sinn macht, musst du selbst wissen. laut schätzungen wird die 7950 nicht viel schneler als die gtx580. von daher wäre der wechsel für mich nicht sinnvoll
 
Ich habe die selbe Karte, auch 1,5 Gig, spiele BF3 auf der selben Auflösung und habe keine Nachladeruckler. Ich spiele zwar aktuell einen Mix aus High / Ultra, aber auch alles auf Ultra hatte ich die nicht...
 
Tach,


da BF3 auf Ultra gar nicht genug VRAM haben kann bringt es bei deiner Config bestimmt was.



Gruß Otzelot666
 
Nachladeruckler hat man nicht wegen einem vollen vram, sondern wegen der Festplatte?

woher weißt du, dass der vram voll ist?

es gibt die 7950 noch nicht und frag wenn sie da ist

ob es sich lohnt kannst nur du sagen
 
bist du sicher das dein VRam voll läuft. Hast du das mal nachgeprüft?
Eigentlich sollte dein VRam ausreichen für deine Auflösung. denke die Ruckler kommen von wo anders!
 
Viel Spaß mit dem ATI Treiber, wenn dann würde ich mir ne GTX 580 holen mit 3GB Ram. Wieso läuft denn der Ram voll? Nutzt du SGSSAA? Jemand der eine solche frage stellt, sollte eigentlich keine Ahnung von SGSSAA haben :p
 
Laut Afterburner OSD ist mein Vram aber auch schon bei locker 1300 MB , und das nichtmal alles auf Ultra... kann schon sein. Nur wie gsagt, Nachladeruckler hatte ich zu keiner Zeit (BF3 liegt bei mir aber auch auf der SSD)
 
Tach,

ich habe meine Graka immer mit MSI-Afterburner im Auge und meine 1280MB der Graka sind eigentlich immer oder sehr schnell voll.
Und ich spiele nicht auf Ultra.
Von daher denke ich schon das mehr VRAM was bringt wenn er die Quali nicht senken will.


Gruß Otzelot666
 
Was hatn das mit der HDD zu tun? Wenn der VRAM volläuft wird in den "normalen" RAM ausgelagert. Erst wenn der auch voll ist, dann. Das kann ich mir aber nicht vorstellen bei dem Sys
 
ich afterburner hab ich beobachtet das der vram voll ist

aber ich würde ja ech kein verlust machen da die 580er derzeit für ca 320-350 taler weggehen und die 7950 genausoviel kosten wird.

und die 7950 hat ja noch 3Gb und sau viel OC potential (siehe HD7970) dann lohn es sich oder ??
 
Warte einfach paar Wochen noch ab auf die GTX600er. Von ner GTX580 auf ne HD7950 macht wenig Sinn. Da kannste eher ne 580er mit 3GB holen.
 
Ach guck an, jetzt aufeinmal bringt der hohe vram von der radeon 6900 / 7xxx serie doch etwas.


vorher wurde nur drum gespottet ...


" wer brauch schon soviel vram, völlig unnütz "....


genau das selbe wie bei 4gb arbeitsspeicher oder 8gb ram
 
xocr schrieb:
Ach guck an, jetzt aufeinmal bringt der hohe vram von der radeon 6900 / 7xxx serie doch etwas.


vorher wurde nur drum gespottet ...


" wer brauch schon soviel vram, völlig unnütz "....


genau das selbe wie bei 4gb arbeitsspeicher oder 8gb ram

Das hat in so fern immer noch Bestand, als dass die GPU an sich zu Schwach ist für so hohe Details flüssig darzustellen und somit der VRAM bedarf nicht so hoch wird. Bei der 6970 sind 2GB durchaus angebracht
 
kauf dir eine zweite GTX 580 , und lass sie im SLI laufen.
 
Zurück
Oben