GTX580 - Kühler selber zusammenstellen

melone

Cadet 3rd Year
Mal angenommen ihr habt genug Platz im Gehäuse, über vier Slots frei. Und angenommen ihr würdet euch eine GTX580 im Referenzdesign kaufen. Welchen Kühler würdet ihr draufpacken? Welcher bringt die beste Kühlleistung? Welchen Lüfter drauf? Welcher ist der leiseste?

Für Kühler und Lüfter würde ich bis zu 120€ extra ausgeben.

Die Karte sollte mit der GTX580 in Sachen Lautstärke und Kühlung mithalten können. Wie hier gut zu sehen ist, kann das bisher keine Custom-Karte. Auch nicht die viel gelobte ASUS Direct CU II.

EastR.jpg

30xAn.jpg

(Danke an rainbow6261 für die Bilder)

Ich würde mir übrigens von einem Fachmann zusammenbauen lassen, bevor ich das viele Geld schrotte. Also macht euch darum keine Sorgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn Peter oder Thermalright Shaman sind zwei ganz gute Kühler.

Beim Peter würde ich dann am besten zwei Wing Boost oder Silent Wings Lüfter drauf machen. Für die maximale Kühlleistung wären zwei 140 mm Lüfter zu empfehlen.

Zu dem Arctic Cooling Extreme Plus II:

Bei der GTX 580 von KFA handelt es sich um die leiseste Spitzengrafikkarte die mir je unter die Ohren gekommen ist! Selbst unter Volllast in Spielen sind die Lüfter kaum zu hören, was für eine perfekte Lüftersteuerung seitens des Herstellers KFA spricht, denn die mit derselben Kühlung (Accelero Xtreme Plus) ausgestattete Sparkle Calibre X580, die ich vorher im Rechner hatte, röhrt im Vergleich zur KFA selbst im Leerlauf um ein vielfaches lauter als die KFA unter Last! Spulenfiepen, Zirpen oder dergleichen konnte ich nicht feststellen und die Temperatur der Karte habe ich bislang auch nicht über 65°-Celsius bekommen.

Dieser Bericht von Amazon macht mir halt schon irgendwie Sorgen. Klingt halt irgendwie danach dass die KFA trotzdem leiser ist.

http://www.amazon.de/gp/product/B004S7TZZW

Xtreme Plus, Shaman und Peter dürften in etwa aufs Selbe rauskommen, was Kühlung und Lautstärke angeht.
Für die KFA spricht, dass einer der Drei schon von Werk ab installiert ist.

Zurück
Oben