GTX660 fiepen!?

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen das meine MSI GTX660 unter Last manchmal das "fiepen" anfängt!?
Wollte nun wissen ob das normal ist, oder ob da irgendwas nicht stimmt?

Grüße

Das ist normal

Also brauch ich mir keine Sorgen machen das da was kaputt ist?

flumi94.2012 schrieb:
Also brauch ich mir keine Sorgen machen das da was kaputt ist?

Durch fiepen passiert nichts, außer das man irgendwann aus den Ohren blutet.

Ok alles klar danke! :)

Begrenze die FPS auf 60 FPS (VSync), dass hilft idR. Hatte meine alte GTX 285 auch wenn sie über ~150 FPS dargestellt hat in z.B. Menüs etc.

Was hast du für eine MSI?
Hast du die Twin Fozr III OC?
Wenn ja, ist das fiepen nicht normal, da ich genau die GTX 660 Twin Frozr III habe und da fiept nüscht.

Mario2002 schrieb:
Was hast du für eine MSI?
Hast du die Twin Fozr III OC?
Wenn ja, ist das fiepen nicht normal, da ich genau die GTX 660 Twin Frozr III habe und da fiept nüscht.

das hat nichts zu bedeuten.
Jede Grafikkarte hat sein eigenes fiepen.
Kommt auf die Frequenz an.

nVVater schrieb:

Meinte ja nur.
Schaden tut es der Karte ja nicht und ob das ein Grund zum umtauschen wäre, sei dahingestellt.

nVVater schrieb:

Kommt immer ganz auf das Bild (z.B. 3dmark) an welche Frequenz das fiepen hat...

Mario2002 schrieb:
Meinte ja nur.
Schaden tut es der Karte ja nicht und ob das ein Grund zum umtauschen wäre, sei dahingestellt.

Kommt auf den an der sie benutzt, manchen stört es und manchen nicht.
Man hat ja zwei Wochen Rückgabe recht.
Auch nach den zwei Wochen sind die meisten Händler kulant und tauschen direkt aus

flumi94.2012 schrieb:
Kommt immer ganz auf das Bild (z.B. 3dmark) an welche Frequenz das fiepen hat...
ist abhängig von der FPS

Wie gesagt in der Regel tritt dies fiepen auf wenn die Karte mehr als 60 FPS darstellt. Kann aber auch schon darunter sein.

Wenn noch Garantie drauf ist würde ich sie mal einschicken Kostet ja nur 6,90 für Versand. Und 6,90 für eine ruihge Karke wären es mir wert.

Cool Master schrieb:
Wenn noch Garantie drauf ist würde ich sie mal einschicken Kostet ja nur 6,90 für Versand. Und 6,90 für eine ruihge Karke wären es mir wert.

wenn man sie zum Händler schickt ist der Versand kostenlos.
Man kann im online Konto ein Versand Schein ausdrucken und auf das Paket kleben.
jedenfalls kenne ich das so von alternate, compuland und mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt immer auf den Händler an ;)

Allerdings geht es idR schneller direkt mit dem Hersteller alles zu machen.

Meine GTX 285 ging leider letztes Jahr kaputt EVGA angeschrieben (da 10 Jahre Garantie) und eine 570 HD bekommen die war innerhalb von ~ 4 Tagen bei mir. Montags los geschickt und am Donnerstag abend war UPS da.

Cool Master schrieb:
Ja kommt immer auf den Händler an ;)

Allerdings geht es idR schneller direkt mit dem Hersteller alles zu machen.

Meine GTX 285 ging leider letztes Jahr kaputt EVGA angeschrieben (da 10 Jahre Garantie) und eine 570 HD bekommen die war innerhalb von ~ 4 Tagen bei mir. Montags los geschickt und am Donnerstag abend war UPS da.

wenn man sie zum Hersteller schickt dauert es in der Regel 8 - 10 Wochen

Wie gesagt es kommt auf den Hersteller an und wo die sind.

EVGA hat ihren RMA Sitz in München sprich geht es, wie man bei mir sieht bzw. sah, recht fix :)

Im Fall MSI ist es glaube ich in Polen zumindest für Laptops und den, den ich erst eingeschickt habe der ist nun seit heute wieder da und war ~ 2 oder 3 Wochen unterwegs.

Grundsätzlich gilt aber immernoch:
Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund.

Daher vorher! abklären ob der Händler/Hersteller so kulant ist, die Graka zu tauschen.

Grafikkarten haben häufig dieselben Architektur und PCB-Struktur. Hat eine Grafikkarte ein störendes Fiepen, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Grafikkarten gleicher Produktfamilie ebenfalls ein Fiepen aufweisen. Die Beschaffenheit ist daher als üblich anzusehen (§434 I S.2 Nr.2 BGB).

Zuletzt bearbeitet:
@Multivitamin

Doch ist es :)

Es besteht ein Mängel da dies nicht sein darf und somit kann man ganz klar einen Umtausch fordern. Wenn jede Karte das Fiepen hätte würde es anderst aussehen aber das ist ja nicht der Fall.

Zurück
Oben