GTX660 Twin Frozr lauter als erwartet.

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo ;)

Meine MSI GTX660 TF III ist soeben angekommen. Da ich davon ausging, dass diese Kühllösung laut vielen Kommentaren und Tests unhörbar sei, waren meine Erwartungen entsprechend hoch.

Es ist jedoch ein deutliches surren der Lüfter aus dem Gehäuse (HAF 912 Plus) zu hören und das obwohl die Lüfter auf niedrigster Stufe laufen.

Liegt ein Defekt der Lüfter(lager) vor oder waren meine Erwartungen einfach zu hoch ?

Danke im Vorraus ;)

ich hab auch ml ne hd6870 TF3 gehabt und fande sie auch ziehmlich laut.
man kann den lüfter zwar runterregeln das sie leiser wird, aber ich hatte mir auch mehr erhofft
(habe die lüfter soweit runtergeregelt das die gpu max auf 80° kam)

Habe die gleiche und sie ist bei mir im Idle auf 30% wirklich unhörbar(vergleichbar mit dem Lüfter meines E9) Und unter hoher Last drehen die Lüfter nicht höher als 40% und dabei ist die Karte 55° bis max. 60°.

Ich kann mir schon vorstellen, dass da vielleicht ein Defekt vorliegt. Aber ich weiß ja auch nicht, was für dich "laut" bedeutet.

Laut MSI Afterburner auf 30 % im Idle.

In BF3 zum Beispiel drehen sie auf 40%.

Unhörbar heißt für mich, solange nicht hörbar bis ich wirklich das Gehäuse aufmache.

Die Lüfter müssen sich evtl. noch einlaufen. Stell die Umdrehung etwas hoch und lass sie 1-2 Tage laufen. Dann sollten sie leiser sein.

Weiter als 30% gehen sie nicht runter? Meine Windforce läuft mit 20%, unhörbar, ab 37% fängt es an zu nerven.
Ist jetzt nicht vergleichbar mit der TF3, dennoch behaupte ich mal das alls über 35% nicht mehr unhörbar ist.
Egal bei welcher Kühllösung.

Und ich behaupte, dass die Asus nicht wirklich deutlich leiser sein wird, zumal es hier um eine relativ kühle und kleine GTX660 geht. :)

Halte die Lüfter mal mit der Hand an, ist das Surren weg würde ich die Karte umtauschen.

1. hat oben ja schon einer gesagt, dass jeder die Lautstärke unterschiedlicher Komponente anders empfindet.
2. kommts es auch auf die anderen Lüfter an, ob die die Lautstärke der Graka vllt noch leicht aber nicht störend übertönen, weil wenn ich keinen anderen Lüfter drin habe, gebe ich hier jedem Recht damit, dass man sie hört...!
3. Gehäuse
4. Vielleicht bin ich auch einfach kurz vor einem Hörsturz. ^^

Naja ich bin raus. :)

Die Lüfter müssen sich evtl. noch einlaufen. Stell die Umdrehung etwas hoch und lass sie 1-2 Tage laufen. Dann sollten sie leiser sein.

Das ist Interessant, denn heute (habe die Karte seit gestern) ist mir aufgefallen, dass die Karte kurze Phasen hat, in denen sie leiser ist, auch wenn die Drehzahl gleich bleibt.

2. kommts es auch auf die anderen Lüfter an, ob die die Lautstärke der Graka vllt noch leicht aber nicht störend übertönen.

Habe nur einen BeQuiet CPU Lüfter und ein BeQuiet Netzteil, und beide sind wirklich unhörbar.

marv04 schrieb:
Das ist Interessant, denn heute (habe die Karte seit gestern) ist mir aufgefallen, dass die Karte kurze Phasen hat, in denen sie leiser ist, auch wenn die Drehzahl gleich bleibt.

Aha...

Hallo,

habe auch die ASUS Karte und kann bestaetigen das die Karte sowohl im idl als auch unter last fuer mich nicht hoerbar ist.

Gruss

Der Ton hört sich dennoch ungesund hat. Ich werde mal gleich eine "Soundprobe" uploaden. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob meine Erwartungen einfach zu hoch waren, oder ob der Lüfter einfach nur kaputt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1-KHFdQZfHc&feature=youtu.be
-> So hört sich der Lüfter bereits auf gerade einmal 40 Prozent an (Klingt im Video allerdings etwas dramatischer als es dann wirklich ist)

Meine ist definitiv nicht so laut :D

Und meine geht auch nicht immer hoch und runter und schrubbt nicht so rum... O.o

Zuletzt bearbeitet:
mhmm :( Und woran könnte das liegen ?

Ich würde sagen das einer der Kühler einen Lagerschaden hat.

Normal ist das jedenfalls nicht, da die MSI mit der von Gigabyte und der Asus die leiseste GTX 660 ist.

Ich denke mal der Lüfter, was anderes sollte sich zumindest nicht wirklich bewegen und damit solche Geräusche erzeugen...