GTX660M und der liebe Leistungsindex

devebero

Rear Admiral
Hi,

zuerst einmal vorweg: ich weiß, dass der Windows 8 Leistungsindex nicht viel aussagt. ;)

Nun ist mir jedoch bei meinem neuen Notebook aufgefallen, dass der Leistungsindex für die Grafikkarte nur folgendes Anzeigt: Grafik (Desktop 5,7) und Grafik (Spiele) 6,8.

Mich wundern die 5,7 ein wenig. Das hatte ich damals schon bei einer GT540M stehen.

Hat da jemand eine Idee? Treiber ist der aktuelle 320.18 von nvidia.

Edit:

Hier im Test werden die Werte jeweils mit 7.2 (unter Win7) angegeben.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html

hast du win8 nach dem graka-wechsel mal neu aufgesetzt?
wie du schon schreibst, sagt der leistungsindex nicht viel aus.

edit: achso, du hast jetzt ein völlig anderes nb und nicht nur die graka gewechselt. den win7-leistungsindex kannst du auch nicht mit dem von win8 vergleichen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Grafikkarte gewechselt. Es handelt sich um ein neues Notebook.
Und das ist frisch aufgesetzt. ;)

Edit: Ja weiß ich. Aber mein altes Notebook mit der GT540M lief zuletzt auch unter Win8. Und zwar mit einem Leistungsindex von 5,7. Deswegen wundere ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen, dass Windows im Desktopbetrieb die HD4000 nimmt.

Mit deiner Signatur stimmt auch was nicht. Es gibt keinen Intel Core i5-3110M :)

Signatur gefixt. ;)

Hmm...komisch, dass das bei der GT540M unter Windows 8 anders ausgegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig. Durch Nvidia Optimus schaltet sich die Nvdia Graka ab und im Desktop Betrieb übernimmt der Intel HD Chip. Und das ist deine Bewertung.

Komisch, dass das bei der GT540M mit Optimus (HD3000) anders war.

EDIT: Gerade nochmal beim alten Notebook geschaut: 5.7 bei Desktop und 6.4 bei Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Leistungsindex hat so viel Aussagekraft wie ein Toastbrot. Dadrauf sollte man nun wirklich keinen Wert legen.

Hab eben mal Far Cry3 gespielt. Lief ohne Probleme.

Ist doch alles gut. Desktopleistung gleich, Spieleleistung etwas besser.

Zurück
Oben