GTX680 vs Diablo 3

ocbeginner

Cadet 4th Year
Hallo...wollte heute D3 ne zweite Chance geben,

habe vor nem halben Jahr mit meiner alten GTX260 paar Stunden gezockt, und war ganz ok, soweit ich mich erinnern kann.

Nun aber mit der Zotac GTX680 ruckelts ständig rum, all paar Sekunden.

Habe alle möglichen Einstellungen getestet, bei Google und im offiziellen D3-Forum gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Kann mir jemand die optimalen Grafik Einstellungen in-game und in der nVidia Systemsteuerung für möglichst ruckelfreie aber auch hohe Grafikquali nennen?

Rest des Systems:
i5 2500k (stock)
8gb ram
keine ssd
treiber 306.97

Das Spiel ruckelt nunmal wie blöd und hat Probleme mit Mikrorucklern (Stottern trotz 60 FPS). Habe es bisher auf keinem PC flüssig erlebt.

Die optimalen Grafikeinstellung bei denem System dürften das Maximum sein, der lagg hat sicher einen anderen Grund. Vllt zugemülltes SysteM?

Edit: @kinlouy
WTF? Bei mir läufts flüssig, nie Probleme gehabt, bissl über mittlere Grafikeinstellung glaub ich, habs ne weile nicht gespielt

Wenn Diablo 3 mit ner GTX680 ruckelt, machst du definitiv etwas falsch.

Treiber scheint ja aktuell. Hast du mal die Temperaturen geprüft? Das Spiel DARF bei dir gar nicht ruckeln, selbst alles auf maximum. Erst ab Auflösungen jenseits der 8MPixel spürst du Probleme.

Hast du eventuell etwas gemeines im Hintergrund laufen? Oder spielst in ner VM?

Naja sind ja diese berüchtigten Mikroruckler, eigentlich läufts ja total smooth, aber all paar Sekunden eben son Stotter

Habe zig Threads gelesen heute aber nicht wirklich einen Fix gefunden

BF3, WoW, GW2 alles läuft perfekt, aber D3 muckt rum

bei mir hats nur gelaggt, wie von dir beschrieben, wenn ichs von der externen platte gestartet hab.

Okay, meine Platte ist ja ziemlich alt, das stimmt schon (genau 4 Jahre)

Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Aber da ich mit jeglichen anderen Games keine Probleme deswegen habe, denke ich eigentlich nicht an einen Wechsel

Neu aufgesetzt wurde vor ca. 2-3 Monaten

Mit der CPU und der GPU sollte eigentlich gar nix ruckeln. Vor allem D3 ist CPU limitiert, so eine starke Karte ist gar nicht nötig nur Sandy oder Ivy braucht das game.

Ich tippe auch auf die HDD, probiere mal eine SSD. Ein schneller USB 3 Stick sollte auch funktionieren.

VSync einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon die HDD sein, mein Sys ist recht ähnlich und das läuft Weich, allerdings auf einer SSD

VSync in-game einschalten,

und welche Einstellung in der NVIDIA Systemsteuerung?

Aus/Ein/Adaptiv?

Grad nochmal getestet so...

läuft ganz ok, aber halt immer noch (extrem)kurze Stotter wenn ich in neue Areale komme bzw. bei bestimmten Animationen

Wollte halt eigentlich VSync vermeiden, wegen dem Input-Lag, aber dann halt nicht

Keine Ahnung wo ich das checken kann! Schaue mal morgen

Ansonsten, komisch mag das Problem ja sein, aber selten überhaupt nicht!

Zig hunderte Beiträge im Netz darüber, such mal nach

microstutter(ing)
mikroruckler
stutter

+ diablo 3 bei google, aber nirgends eine wirkliche Lösung!

Schon mal auf Deine HDD-LED geschaut wenns ruckelt?
Ich meine "neue Areale", das hört sich so an, als müsste da was nachgeladen werden.

Hab die MPQs jetzt auf meinen USB Stick hochgeladen und das ganze mal so getestet, scheint ein wenig was geholfen zu haben, muss mich aber morgen noch mal genau achten wenn ich mehr Zeit habe.

Quelle waren folgende Beiträge:

HDD Major-Stuttering Solved (Second Thread)
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5642269402?page=1

Performance Probleme bei Diablo 3 beseitigen: USB Stick hilft gegen Ruckler
http://bulaland.de/index.php/perfor...o-3-beseitigen-usb-stick-hilft-gegen-ruckler/

...

Folgende Einstellungen im NVidia CC sollten ja i.O. sein, oder?

http://imageshack.us/f/836/d3prob.png/

http://imageshack.us/f/10/d3prob2.png/

Und muss man (adaptive) VSync in den NVidia Einstellungen und in-game aktivieren, richtig?

Die Einstellungen die Du im Treiber tätigst, setzen das was Du im Game einstellst außer Kraft.

Und wie es aussieht doch mehr ein HDD-Problem als etwas, das mit der Graka zu tun hat, wenn dieses "auf den USB-Stick packen" Punkte bringt.

<-- Froh das er eine SSD hat.

Der Klicker "Einzel-Display ..." ist übrigens völlig umsonst gesetzt. Kannste so lassen wie es der Nvidia-Standard vorsieht. Und die angeschaltete Umgebungsverdeckung kostet ordentlich Leistung, wenn sie denn funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kurze Frage...

Des öfteren lese ich man solle in der NVidia Systemsteuerung bei VSync "let the application decide" einstellen, allerdings habe ich keine solche Funktion?

Oder ist dies in der deutschen Version "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden"?

Ansonsten sind nur Aus/Ein/Adaptiv/Adaptiv (halbe...) vorhanden

Naja finde es nur merkwürdig, da zB. bei Anisotroper Filterung sowie Antialiasing "Anwendungsgesteuert" wählbar ist, welches ja die genauere Übersetzung wäre.

Unter "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden" verstehe ich eher, dass es während dem Zocken dasselbe bewirkt wie "Ein", mit dem Unterschied, dass es im Desktopbetrieb deaktiviert wird.
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, dass ich mit VSync keine stabilen FPS bekomme.

Kappe ich ingame die FPS auf 59, dann steht auch bei der FPS-Anzeige durchgehend 59. (dann halt selbstverständlich ohne VSync mit extremem Tearing)

Mit Vsync alllerdings (egal ob ingame, in NVidia Sys.steuerung oder Adaptive VSync) werden im Gegensatz dazu keine konstanten 60 angezeigt. Die Zahl "flimmert" bzw. "flattert" immer zwischen 5x-6x umher, so schnell dass ich die genaue Zahl nicht mal entziffern kann.

Dasselbe passierte auch wenn ich die FPS ingame auf 60/61/... limitiere.

Haben die Mikroruckler evtl. damit was zu tun?

Im voraus danke für jegliche Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben