GTX750Ti - Overvolting um 12,5mV bzw. 25,0mV ungefährlich?

erich56

Lt. Commander
Bei meiner GTX750Ti wird im GPU-Z unter PerfCapReason oftmals ein VOp - "Limit by operating voltage" angezeigt.
Mittels NVIDIA Inspector könnte ich die Spannung um 12,5mV bzw. 25mV erhöhen.
Nun habe ich ja immer wieder gelesen, daß das Anheben der Spannung eine nicht ganz ungefährliche Sache ist.
Wie würdet Ihr das in diesem Fall beurteilen? Die voreingestellte Spannung beträgt 1,150V. Somit könnte ich mit dem Inspector auf 1,165V bzw. 1,175V erhöhen. Problematisch?

Jedes mV mehr und jedes Grad Celsius mehr verkürzt die Lebenzeit Deiner Graka.
Das ist Dir sicherlich bewusst, denke ich.

Wie sollen wir also jetzt bewerten was Du unter "ungefährlich" verstehst?
Die Graka wird nicht sofort zusammenbrechen, wenn Du das meinst.

Grundsätzlich wirkt eine höhere Spannung negativ auf die Lebensdauer. Wie sich das im Endeffekt auswirkt und ob überhaupt jemals ein Schaden kommt, das kann niemand mit Sicherheit sagen.
Ich find die Spannungserhöhung mit 25mV noch vertretbar und sehe keine Gefahr. Aber das ist deine Hardware und deine Verantwortung

Hi,

weshalb willst du die Spannung denn erhöhen ? Die meisten GTX 750Ti sind per Bios eh auf 40Watt limitiert obwohl sie für 60W ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
weshalb willst du die Spannung denn erhöhen ?
aus diesem Grund:
erich56 schrieb:
Bei meiner GTX750Ti wird im GPU-Z unter PerfCapReason oftmals ein VOp - "Limit by operating voltage" angezeigt.

psy187 schrieb:
Die meisten GTX 750Ti sind per Bios eh auf 40Watt limitiert obwohl sie für 60W ausgelegt sind.
und genau das verstehe ich nicht - was ist der Grund dafür?

Voltage Limit im GPU-Z ist doch ganz normal...

Meine 1070 meldet im Normalbetrieb (1949MHz @ 1.043v) ebenfalls einen Spannungslimit, welcher auch mit einer Überspannung nicht verschwindet.

Solange die Taktrate stimmt und nicht abstürzt, würde ich nichts daran ändern.

erich56 schrieb:
hab ich weder bei meiner GTX970 noch bei meinen zwei GTX980Ti

Komisch. Meine MSI 970 & 1070 werden beide von der Spannung zurück gehalten. Es bedeutet ja nichts ausser, dass sie ein oder mehrere Booststufen höher takten könnte, wenn die Spannung höher wäre. Nichts worüber man sich Gedanken machen sollte.

Kritisch wird es erst, wenn die Taktrate rum hüpft.

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Es bedeutet ja nichts ausser, dass sie ein oder mehrere Booststufen höher takten könnte, wenn die Spannung höher wäre.
und genau das ist es, worum's mir geht. ich würde gerne, aus bestimmten Gründen, die Taktrate noch ein klein wenig erhöhen, andererseits muß ich mir - was durch die Antworten hier bestätigt wurde - bewußt sein, daß ich damit vermutlich die Lebensdauer der GPU verkürze.
Also letztendlich meine Entscheidung, ob ich das in Kauf nehmen möchte - bin mir noch nicht sicher :cool_alt:

erich56 schrieb:
und genau das verstehe ich nicht - was ist der Grund dafür?

Weil die 750er auf Effizienz getrimmt ist und nicht auf Leistung.
Wenn es um Gaming oder allgemein um Grafikpower geht geht ist/war die 750er einfach eine schlechte Wahl/Empfehlung.

wollte nun die Probe auf Exempel machen und habe mittels Schieberegler rechts unten im NVIDIA Inspector die Spannung um 12,5mV angehoben. Überraschenderweise bleibt die in der linken Hälfte des Inspector-Fensters angezeigte Spannung nach wie vor bei 1.150 Volt. Was offenbar bedeutet, daß die BIOS der Karte eine solche Spannungsänderung sperren. Sehe ich das richtig?

Hi,

speicher doch mal dein Bios mit GPU-z ab und schau mit Maxwell II BIOS Tweaker auf wieviel deine Karte limitiert ist.

Zurück
Oben