GTX770 fängt bei hoher Drehzahl an leise zu fiepen

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

meine MSI Twin Frozr GTX 770 fing gestern an zu fiepen.
Zuerst aufgefallen ist es mir bei Minecraft. Dann habe ich das GPU Benchmark Programm MSI Kombuster benutzt um auszuschließen, dass es meine Wasserkühlung ist.

Muss sie nur geölt werden, oder an was kann es sonst liegen?

Ich habe es mal auf Video aufgenommen und Privat auf Youtube hochgeladen. (Es geht mir dabei nur um den Ton)
Am Anfang ist das Fiepen noch nicht da, nachdem man meinen Mausklick hört, habe ich MSI Kumbustor gestartet.
https://www.youtube.com/watch?v=xVwMZSHzNpk&feature=youtu.be&hd=1

Grüße
Deidara

das ist gewöhnliches Spulenfiepen, es ist nur nervig, aber macht der karte nix aus !
ISt bei manchen Grafikarten so, das hat nichts mit dem Lüfter zu Tun, sonder an den Spülen in der Graka

Vorher war es aber nie da, und deshalb stört es auch so stark.

Tja, das kann auch nach längerer zeit auftreten und verschiedenste Ursachen haben. Aber ist schon sehr unangenehm das Fiepen ja... hat man es einmal erst im ohr...

Aber was machen kannste da nicht, ausser die Karte austauschen oder einfach mit HS gamen :D

Das Video sollte jetzt funzen.
Ich habe generell immer ein HS auf. Aber ich höre es trotzdem, dieses verdammte Fiepen...

Zuletzt bearbeitet:
spulenfiepen kommt meist durch hohe fps-zahlen im höheren 3stelligen bereich, da die grafikkarte (also ihre komponenten) dabei stärker gefordert werden. probier also mal aus vsync zu aktivieren bzw. nen frame-limiter einzuschalten, dann sollte das eigentlich aufhören

ja, jetzt geht das Video.
Ich hab aber nichts ungewöhnliches gehört.
Kann aber auch an meinem alter liegen, da soll man die Höhen Töne nicht mehr so gut hören.

hatte das mein meiner 780 twin frozr auch. und zwar so ABARTIG wie ichs noch nie in meinem leben hoerte. deine is dagegen "lautlos" ..
deshalb ging meine auch postwendend zurueck. sowas is - weil quasi normal - zwar kein reklamationsgrund, aber bei rund 400€ absolutes no-go. die auswechsel asus 780 hats auch, aber leiser als deine aus dem video, und - ganz wichtig - nicht bei jeder kleinigkeit, sondern EXTREM selten. das is zu verkraften.

Ja das mit den hohen FPS stimmt. Bei Minecraft habe ich meistens 1000+ FPS und bei MSI Kombuster so um die 800. Wahrscheinlich liegt es daran. Ich werde mich darum kümmern, wie man die Framerate auf dem kompletten Rechner limitieren kann. Vsync also 60 FPS sind mir leider zu wenig. Ich brauch mindestens 90.

@deidaraa

dein samsung monitor kann nur 60hz darstellen, da kannst du keinen unterschied zwischen 60 und 90 fps sehen...

edit: allerdings kann es natürlich passieren, dass wenn deine gpu kurzzeitig unter die 60fps fällt, vsync die bildrate auf 30fps drosselt, wodurch es aber nur kurzzeitig ruckelt...

Soweit ich weiss kann 60 Herz bis zu 120 FPS darstellen, oder ist das totaler Mist?

Soweit ich weiss kann 60 Herz bis zu 120 FPS darstellen, oder ist das totaler Mist?

totaler mist. 1 hz = 1 bild/sek

hoff drauf, dass das keiner liest ;D

Ich habe generell immer ein HS auf. Aber ich höre es trotzdem, dieses verdammte Fiepen...

Evtl tinitus? :D Weil das muss ein irres fiepen sein wenn dus durchs hs durch hörst

Ne habe sicher keinen Tinitus :D
Natürlich höre ich es nur, wenn keine Töne oder Musik aus den HS kommen.

Wenn Deine Grafikkarte ein Ton erzeugt der Dich stört dann bekommst Du ihn nur Weg in dem Du die Karte auswechselst.

Denkst du man kann eine 7 Monate alte Grafikkarte austauschen lassen? Wahrscheinlich nicht und wenn dann kommt es auf die Kulanz des Händlers an. In diesem Fall Alternate.

Zurück
Oben