Lüfter der auch bei hoher drehzahl leise ist

Desoxyribo

Lieutenant
hi, habe ein Coolermaster M520 Realpower als netzteil, und ich fand es ein bisschen z laut. also hab ich nen gigabytelüfter reingeflatscht. ist zwar leiser geworden, aber immer noch zu laut für mich;) ich habe entdeckt dass das nt die lüfter abnormal schnell drehen lässt. kennt hier jemand nen lüfter der auch bei hoher drehzahl seine fresse hält ? luftdurchsatz muss nicht so der hammer sein.

Greetz

€dit: achja es sollte ein 120mm lüfter sein

Wie wärs mit nem Scythe S-Flex 1200?

Btw ich wusste garnich dass Gigabyte Lüfter herstellt :volllol:

habe ein gigabyte gehäuse und da waren zwei 120er drinnen, die eigentlich sehr gut sind: 19db/A (hat mich sehr überrascht), aber wenn man sie voll aufdreht dann sind sie nicht mehr so leise...

haben noch andere hier erfahrungen mit dem S-Flex gemacht ? ich habe auch gehört dass die von Noctua leise sein solln.

Greetz

Lüfter, die selbst bei hoher Drehzahl noch sehr leise sind, gibt es leider nicht, weil die bewegte Luft unweigerlich Geräusche macht - die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten ;)

Die besten Lüfter machen allerdings "nur" Luftgeräusche ohne störende Nebengeräusche von Motor und lager. Bei 12 cm sind sind z.B. die Hersteller Scythe, Noctua, Noiseblocker, Zaward und Yate Loon zu empfehlen; die laufen alle sehr kultiviert und bleiben auch bei höheren Drehzahlen rel. leise :)

LG N.

ich hab ein paar s-flex 1200er verbaut, laufen bei mir auch alle mit 1200rpm. man hört halt ein konstantes nicht unangenehmes rauschen. keineswegs laut aber auch nicht todesstill ;)

Ich habe nen Noiseblocker beim Freund eingebaut und der ist bei voller leitung auch nicht leise.....

Was ist eigentlich aus den guten alten papst lüfter geworden?

Die Päpste gibt's immer noch, aber die Entwicklung scheint ein wenig an ihnen vorbeigegangen zu sein, die Lüfter sind längst nicht mehr Referenz und vor allem gemessen am Gebotenen ziemlich teuer :rolleyes:

Hatte selbst einige im Einsatz und na ja, in niedrigen und mittleren Drehzahlbereichen sehr leise, aber im oberen Drittel deutlich hörbar und jedenfalls nicht besser als die (z.T. deutlich preisgünstigere, s. Yate Loon!) Konkurrenz...

LG N.

Es gibt keinen Lüfter der mit hohen Drehzahlen leise ist - wenn, dann nur der Blacknoise XL1/XL2.

cYa

Also ich habe 3 Yate Loons bei mir im Thermaltake Armor verbaut. Einen vorne, einen am Scynthe Mine und einen hinten. Alle drei werden über eien Lüftersteuerung mit 5-12v betrieben. Und selbst bei 12V hört man nur einen sehr geringen Unterschied zu "fast garkeinem Geräusch"! Die sind wirklich sehr leise und ich höre auch nur die leichten Geräusche von der Luft aber nichts von dem Motor der Lüfter.

Ein NT mit nem XL1 kühlen? Da kann mans ja gleich passiv betreiben
sfresseagi.gif

Pfff, mein NesteQ kommt auch mit klar :p Du mit deinem Orkangebläse^^

cYa

Alta jetz reg dich ab :p Die 3 S-Flex @4V :freak:

Naja, Happy versenkt die Posts eh gleich :D

Noch ist nichts versenkt :daumen:

@ Desoxyribo

Für ein NT ist imo ein Minebea "Mid" optimal - leise, aber gut Druck.

cYa

y33H@ schrieb:
@ Desoxyribo

Für ein NT ist imo ein Minebea "Mid" optimal - leise, aber gut Druck.

cYa

hmm und den gibts bei uns nicht:rolleyes: hab mir 6 lüfter von XenCore Carboon für 19 € bestellt, mal sehen was die so anstellen:D

naja... ich glaub, damit könntest du probleme bekommen
laut diesem review laufen die dinger erst mit 6,5v vernünftig an.
ich weiß nicht, wie viel spannung dein nt anlegt, aber die meisten starten mit ~4v

Nun er könnte ja den lüfter im NT einbauen aber woanders anschließen, das müsst prinzipiell doch gehen, oder?

jo, ist aber gefährlich da das netzteil den lüfter nicht selber regeln kann...ich hab nen anderen Scythe Kama, meint ihr der ist ok ?

naja ... gefährlich ist es nur bei falscher anwendung.
meistens reicht es, wenn man den lüfter (ich rede von nem vernünftigen lüfter) auf 500-600upm laufen lässt. unter volllast sollte (bei einem system wie das des op) man schon sicherheitshalber auf 700-900upm aufdrehen.

Zurück
Oben