GTX770 fängt bei hoher Drehzahl an leise zu fiepen

Spulenfiepen ist kein Garantiefall, da er die Funktion der Karte nicht beeinflusst. Wenn Kulanz des Händlers aber da würde ich nicht umbedingt drauf hoffen.

€dit: Btw die 770er neigen Generell sehr gerne zum Spulenfiepen.

Ich frag mal nach und wenn ja, dann würde ich einfach noch 100€ drauflegen und mir eine 780 kaufen. Welche ist da preislich am niedrigsten? Oder doch lieber eine Radeon?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem schaffte du so nicht aus der Welt. Mit dem Kombustor und z. B. dem 3DMark bekommst du fast jede aktuelle Karte zum fiepen.
Besonders stark betrifft dies Karten im Referenzdesign (sowohl AMD als auch Nvidia). Wenn du dir eine Karte holst, die noch mehr Leistung (fps) bei diesen Tools (oder sehr alten Spielen / Spielemenüs) erbringt, steigt sogar etwas die Wahrscheinlichkeit auf noch mehr (oder lauteres) Fiepen.
Es bleibt einem oft leider nichts anderes übrig, als so lange vom Widerruf gebrauch zu machen, bis man eine Gute erwischt oder man sich dran gewöhnt hat.
Allgemein kann man aber festhalten, dass, wenn eine Karte aus einer Charge eines Herstellers das Fiepen besitzt, es die restlichen Karten dieser in ähnlicher Intensität auch aufweisen. In diesem Fall den Händler und / oder Hersteller bei der zweiten Bestellung wechseln.

Also ich habe bei Alternate nachgefragt, und die meinten, dass ich meine 770 einfach mal vorbeibringen soll und die schauen dann ob sie das Spulenfiepen bestätigen oder nicht.

Fürs Protokoll: Alternate hat mir die GTX 770 gegen eine neue ausgetauscht. Leider hat die genau das selbe Spulenfiepen...Naja werde wohl damit leben müssen.

Das ist absolut normal und JEDE Karte hat das. Spulenfiepen im hohen 3-stelligen FPS Bereich sind so normal wie fünf Finger an jeder Hand.Alles andere gibt es quasi nicht. Man spricht von einem Problem im hohen zweistelligen FPS Bereich und von einem echten Problem mit Umtauschgrund bei Spuöenfiepen im normalen Betrieb auf dem Desktop z.B.

Okay, gut zu wissen. Naja immerhin habe ich jetzt eine brandneue GTX770 :D

Deidaraa schrieb:
Ja das mit den hohen FPS stimmt. Bei Minecraft habe ich meistens 1000+ FPS....

Dann knall mal ein paar Grafikmods drauf. Machts wesentlich hübscher und deine FPS landen im 2 Stelligen Bereich ;)

So zurück zum eigentlichen Thema: Spulenfiepen ist echt nervig.....viel kann man aber nicht machen, ausser Frames Limitieren oder Verkaufen :(

Ja ich habe jetzt einfach bei Minecraft die Framerate auf maxinal 150 limitiert. Da habe ich kein Fiepen mehr.

KLynch schrieb:
Das ist absolut normal und JEDE Karte hat das. Spulenfiepen im hohen 3-stelligen FPS Bereich sind so normal wie fünf Finger an jeder Hand.Alles andere gibt es quasi nicht. Man spricht von einem Problem im hohen zweistelligen FPS Bereich und von einem echten Problem mit Umtauschgrund bei Spuöenfiepen im normalen Betrieb auf dem Desktop z.B.

Das trifft nicht auf jede Grafikkarte zu selbst im vierstelligen FPS Bereich,habe ich kein hörbares Spulenfiepen.Selbst in meinem Bekanntenkreis
hat keiner dieses Problem.

dedavid95 schrieb:
edit: allerdings kann es natürlich passieren, dass wenn deine gpu kurzzeitig unter die 60fps fällt, vsync die bildrate auf 30fps drosselt, wodurch es aber nur kurzzeitig ruckelt...

Das gilt für Kepler nicht, der beherrscht Adaptive VSync.

Zurück
Oben