GTX780 übertakten

Werner1981

Cadet 2nd Year
Meine Asus DC2 GTX 780 hab ich nun stabil bei 1202 MHz ohne Spannungserhöhung.

Ab 1240 hab ich Probleme.

Power target auf 106%

Temps bei BF4 unter 58 grad.

Auslastung bei 98% manchmal drops auf 70%.

Lohnt es sich noch die Spannung zu erhöhen? Von der Temperatur her hätte ich ja noch Luft nach oben.

Hatt da schon jemand Erfahung gesammelt?

definiere "es lohnt sich"?
Ab wann "lohnt" es sich für Dich?

Ich finde nicht, dass es sich lohnt. Bei Spannungserhöhung landest du die meiste zeit eh im Power Target und die Karte taktet sich runter. Ich hab meine 780 Im Referenzdesign mit deinen Werten bei 1150/3500 laufen und die Karte hält diesen Takt auch ausnahmslos. Mit einem modifizierten Bios sieht das dann schon anders aus und es liese sich mehr rausholen.

also alles was ich bisher getestet habe war bis 1267 MHz und das funktionierte bei mir mit der Standard-Einstellung. Power- oder Temperaturtarget erhöhen bringt dabei keine Veränderung bei den erreichten Punkten in Benchmarks bzw. frames. Vermutlich geht es auch noch etwas weiter.....?...
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei extrem leistungsfordernden Games nur ungern das max. anlegen möchte das es natürlich auch noch andere negative Folgen hat. Ich lasse es daher bei 1200 Mhz was ja auch schon eine ordentlich übertaktung darstellt.
Mit mehr Volt würde ich da nicht arbeiten wollen zumal eine Erhöhung von meinetwegen 1200 MHz auf 1250 MHz ja auch kein feststellbares plus an frames mit sich bringt!

Das mußt Du einfach selber testen & dann kannst Dir deine Frage auch selber beantworten ...
Pauschal & speziell auf BF4 bezogen würde ich mal sagen ..."lohnt sich nicht" ...besonders wenn es Szenarien gibt,
in denen deine GPU zu ~70% ausgelastet wird. Da wäre ggf. ein "CPU OC lohnenswerter"

Welchen Sinn macht es überhaupt eine ohnehin schnelle Karte zu übertakten ? Was versprichst Du Dir davon ?

....bei Grafikkarten wie der GTX780(ti), die ein so unglaubliches OC-Potential von 20-50% und mehr kann man eben sehr viel Mehrleistung erreichen! Mit anderen Worten, man bekommt für den Preis einer GTX780 die Leistung einer GTX780ti - gilt natürlich nur, solange man die ti nicht übertaktet - dann ist diese natürlich wieder schneller!
Was bleibt ist aber die enorme Mehrleistung für lau!
Genau wie damals bei der AMD 6950 mit Shaderflash auf 6970 (auch wenn das deutlich weniger brachte) - wenn man etwas für lau bekommt, warum soll man es ablehnen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erst mal das power limit höher stellen mit dem KBE ( Kepler BIOS Tweaker v1.26 )

mit GPU-z dein BIOS abspeichern, die .rom datei dann im kbe öffnen und TDP auf mindestens 300w stellen.
danach das bearbeitete BIOS mit nvflash flashen

Zurück
Oben