GTX780 vs R290

fireeagle

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo zusammen,

ich rüste zur Zeit meinen PC ein wenig um und stehe nun vor der Entscheidung zwischen rot oder grün?
Detailliert geht es dabei um die GTX780 Classified Hydro Copper und die MSI Radeon 290 mit Wasserkühlblock (Caseking). Preislich gesehen ist die 290 um 40€ günstiger als die 780.
Unterstützt wird die Grafikkarte von einem Xeon 1230v2 @ Stock und einer Wasserkühlung mit 360+280mm @45mm Radiatoren.

Ich kann mich momentan irgendwie nicht zwischen den beiden Grafikkarten entscheiden. Prinzipiell ist die Nvidia in den meisten Games die ich Spiele (MMO, RPG, RTS) schneller. Die Frage ist nur in wie weit wird bei solchen Spielen künftig Support für Mantle vorliegen, da diese Spiele Genres ja größtenteils CPU limitiert sind.
Aktuell spiele ich in 1920x1080. Mit der neuen Grafikkarte würde ich in dann ebenfalls in 1920x1080 bzw. in manchen Games auch in 2560x1600 spielen.

Was meint ihr welche Grafikkarte die bessere Wahl wäre?

Gruß
FireEagle

Ich persönlich würde auch die R9 290 nehmen.

Würde auch die 290 nehmen. Ist ohne mantle genauso schnell wie die 780, mit mantle deutlich schneller.
Ich selber hab die 780 genommen weil ich sie günstig gebraucht von einem Freund bekommen hab.

Ich würde ebenfalls die Sapphire 290er nehmen. Die schnitt im Test klasse ab!

Immer diese Fragen 270 vs. GTX 660, 270x vs. GTX 760, 280x vs. GTX 770, 290 vs. GTX 780 und 290x vs. GTX 780Ti.

Wie Du schon selbst festgestellt hast, sind die 290 und GTX 780 nahe beieinander. Es kommt also nur auf die Zusatzfeatures an. Nvidia hat CUDA und PhysXm. AMD hat Mantle und ein etwas besseres P-/L-Verhältnis.
Was ist Dir wichtiger ?

ich hatte zwei mal die 290X LCS und war sehr enttäuscht. Hatte nur Probleme damit. Nun bin ich wieder bei Nvidia. Jedoch Preis Leistung sind die R9 290 ( x ) unschlagbar

So erstmal Danke für die ganzen Antworten das ging echt flott :)

Also die Wasserkühlung für das System ist schon gekauft. Deswegen ist auch nur die MSI R290 in der Auswahl, da ich bei einer ~550€ Grafikkarte doch die Garantie haben möchte. Ist dieses Modell so viel schlechter als das Modell von Saphire?

@kidlon: Das ist glaube ich eher wunschdenken. Ich fände es zwar nicht schlimm halte es aber doch für unwahrscheinlich.

wozu denn eine wakü wenn du einen xeon nimmst? nimm dir lieber einen CPU zum übertakten wenn du dir schon das OC-potential durch die wasserkühlung erkaufst!?!

Für die CPU sinnlos, aber für die GPU okay. Insofern die Pumpe zu der ruhigen Sorte gehört.

Die Wasserkühlung baue ich in das System grundsätzlich nicht zum Übertakten sondern für den Silent Betrieb ein. Außerdem habe ich ein kleines Temperaturproblem im Sommer (35°C ++). Des Weiteren sind die weiteren Virtualisierungsfunktionen des Xeon für mein Testlab wichtig, da ich den Rechner nicht ausschließlich zum Spielen verwende.

Silent geht einfacher ohne WaKü ( im Leerlauf ). Unter Volllast, kann man damit Vorteile haben, da der Radiator eine größere Fläche haben kann. Aber selbst 35°C ist für CPU/GPU kein Problem. Das ist kein Argument für eine Wakü.

Kann mir nicht vorstellen, dass man für nen XEON eine braucht. Für die GPU unter Volllast wie gesagt okay.

Das ist kein Argument für eine Wakü.

Wozu brauchst du denn Argumente, wieso jemand anderes auf WaKü setzt? Ist ja zum Glück jedem seine eigene Sache :)

Ich als nV-Anhänger empfehle dir mal die GTX780. Und zwar wirklich nur wegen der Features von nV..

Das ist richtig. Ich rate ihm auch nicht davon ab. Vielleicht hat er nur einen kurzfristigen Anflug von "Besitzfetischismus". Wollte nur einen Anstoß zum Nachdenken geben. Viele sind wieder davon abgekehrt.

Es ist alles teurer, die Pumpe zieht zusätzlich Strom, verursacht Lärm, die Lüfter braucht man am Radiator ohnehin. Und das System klingt nicht nach einem Overclockersystem bei dem man wirklich mit Hitzeproblemen kämpft.

Eine 290er im Custom-Design wäre da vielleicht auch noch ne Alternative. Aber klar wir sollten alle impulsiv handeln.

Wäre nicht schlecht, wenn du die konkreten Kandidaten verlinken könntest. Bei tatsächlich nur 40 € Unterschied würde ich die NVidia nehmen, wegen der Treibereinstellungen und PhysX.

Also Temperaturprobleme bekomme ich im Sommer doch recht deutlich zu spüren. Grundsätzlich geht bei der Wasserkühlung aber auch ein "haben wollen" und "schön aussehen" mit einher. Außerdem ist die Grafikkarte immer ein guter Kandidat zum OC.

Konkrete Kandidaten wären:
http://www.caseking.de/shop/catalog/MSI-RADEON-R9-290-4096-MB-watercooled-with-EKWB::24883.html 499€ + Backplate 30€ = 529€

www.mindfactory.de/product_info.php...ydro-Copper-Wasser-PCIe-3-0-x16--_937516.html 601€ - 6% = 564,94€

Referenzdesign + selber umbauen möchte ich nicht machen, da dann die Garantie verloren geht und ich diese Karte für eine gewisse Zeit nutzen möchte.

Ob rot oder grün ist wirklich ne Glaubensfrage. Aktuell tendiere ich als AMD User aber wieder eher zu nVidia, da es bei AMD doch einige Dinge gab, die mir nicht so gefielen.

- Frametimes/Microruckeln. Ja, das Thema gab es mal Anfang 2013, wurde aber relativ schnell abgehakt und angeblich behoben. Allerdings fällt mir in FarCry 3 immernoch auf, dass das Game auf AMD Karten mit 50-60 FPS stark ruckelt, während es auf einer nVidia Karte flüssig mit selben FPS läuft.

- Größerer Treiber Overhead. Wie sich in einigen Mantle Benchmarks herausgestellt hat zeigt sich vor allem in BF4, dass mit einer nVidia GPU in CPU (!) limitierten Szenen mehr FPS machbar sind, als mit einer AMD GPU im CPU limit. Sprich, mit Windows 8.1 und DX11.1 platzieren sich nVidia ein gutes Stück vor AMD mit DX11.1 und nur leicht hinter Mantle. (Vorausgesetzt man Testet mit einer HighEnd CPU)

Fakt ist deshalb, der nVidia Treiber verursacht weniger CPU Last und das, ohne wie AMD auf Mantle angewiesen zu sein. Ob das konkret mit Windows 8.1 zusammenhängt weis ich nicht, aber es spricht einfach FÜR die Qualität der Treiber.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei jedem Windows Start mit AMD Grafikkarte der start des Treibers das System für ca 5 sec unbenutzbar macht und sogar der Mauszeiger in diesem Zeitraum stark ruckelt. Ist zwar jetzt keine große Sache, aber einfach unschön und etwas nervend, wenn man immer warten muss, bis sich das System wieder eingekriegt hat.

Hinzu kommen Dinge wie GPU PhysX, CUDA, HBAO, G-Sync, ShadowPlay, besserer Downsampling "support" usw....

Nennenswerrte Vorteile bei AMD sind eben der meist günstigere Preis und Mantle. Wobei ich für Mantle wegen DX12 schlechte Zeiten bevorstehen sehe, das wird aber noch einige Jahre dauern.
Ansonsten sind natürlich die 4GB der R9 290 nice to have, bezweifle aber, dass die GPU stark genug ist, als dass sie wirklich 4GB sinnvoll ausnutzen kann, bevor die GPU einbricht. Aber mehr ist natürlich immer besser als schlechter.

So zumindest meine aktuelle sichtweise. nVidia bietet aktuell einfach etwas mehr. Ob man das braucht oder Wert darauf legt musst du entscheiden. Die falsche Entscheidung gibt es zum Glück nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben