• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchte GTX780 oder neue R290

Fried_Knight schrieb:
Die 780er takten aber von Haus aus so lächerlich niedrig, dass es in der Realität (Werks-OC und/oder selbst auf 1200MHz bringen) eher leicht zugunsten der 780 ausschlägt.

schade, dass CB nur für die 970/980 und R9 290(X) OC-Versionen berücksichtig hat.

Die 970er hat mich genauso enttäuscht, da ich mit SLI in 4k spielen wollte... allerdings wirst du damit keinerlei Probleme in 1080 oder 1440p haben. War auch enttäuscht und fand es extrem beschissen, da ich aber mein Geld zurück bekommen habe für meine 2 MSI 4G, dennoch verkraftbar.

Als ich dann meinen Mini-ITX gebaut habe, war ich auch am hin und her überlegen und da da halt nur n 450w Netzteil drin ist und die Maxwell einfach wenig Stromhunger haben, musste ich ja doch zu Nvidia greifen. Die 960er warn mir zu teuer für die Leistung. N gutes Costum Modell kostet da 240€ ... nebenher habe ich auch nach gebrauchten geschaut und dann ne 970er Palit JetStream bekommen. Die gefällt mir sogar noch besser als die von MSI, lässt sich fast genauso gut übertakten und ist noch leiser. Außerdem hält sie den Boost Takt viel besser, da die von MSI ab 69° runter taktet... die Palit stört es nicht, auch wenn Sie bei 75° ist. Und bei nem Boost Takt von ca. 1500mhz ist sie so schnell wie ne 980er! Die von MSI gingen sogar bis 1528mhz.

Die 970er sind sehr sehr gute Karten und wenn du wie ich ne gebrauchte für 280€ findest, die nicht mal n Monat alt ist, würde ich an deiner Stelle zuschlagen :-)

Ebay Kleinanzeigen, Quoka, Shpock... habe überall danach geschaut und sie abgeholt. Außerdem hat Sie noch 23 Monate Garantie und einen Shop davon habe ich in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
nschlichtmann schrieb:
Auch wenn es hier schon tausend mal durchgekaut wurde, aber die Sache mit dem Speicher macht die 970 GTX zu keiner schlechten oder langsameren Karte. Heute hat einfach jeder zu viel Zeit sich über zu viel Scheiß den Kopf zu zerbrechen! Zieh dir die Testberichte hier auf CB oder anderswo rein, und dann entscheide, welche Karte du nimmst, unabhängig von den vielen Meinungen weniger.

Jedes mal auf ein Treiberupdate warten, so das der Vram auf 3,5 GB gelockt wird, bis ich die neuesten Spiele gescheit spielen kann, na ja, wäre bei einer 80 € Karte verschmerzbar, aber wir reden von einer 350 € High End Karte, da ist so was nicht akzeptabel.

Würde auch zu einer neuen 290 von Sapphire oder der Club 3D Royal Ace greifen, da schneller, und und natürlich volle Garantie, im Vergleich zu einer gebrauchten Karte. Drunter würde ich bei der CPU nicht gehen.

Außerdem würde ich nie eine gebrauchte GPU kaufen, da man nie weiß, was der Nutzer vorher damit gemacht hat.
Dazu kommt, dass die Garantie nicht übertragbar ist, und gerade so "Billigshops" wie mindfactory, generell ziemlich unseriös bei Rekla's sind.

Wenn es sofort eine neue Karte sein soll definitiv die 290er. Wenn du noch etwas Zeit hast warte auf den Release der 300er, und dann schaust du mal, wie sich die Preise entwickelt haben.

Stardrink schrieb:
Fullquote entfernt

Von A-Z nur Quatsch was da steht, sorry. Die 970er hat 3,5GB ganz normal schnellen Speicher. Die passen die Treiber nur für die Karte an, das Sie die restlichen 500MB so gut es geht ausnutzen kann. Und da kann man bei Nvidia nichts sagen, weil die meist schon, bevor neue Games überhaupt rauskommen, nen Update anbieten.

Klar, kann man nie wissen was der Vorgänger damit gemacht hat, aber ich würde mal behaupten das 90% der User, die Karte kaufen und gut ist. Wenn Sie schnell Geld brauchen oder doch mehr Leistung wollen, dann verkaufen sie sie eben. Biosflash, Kühlerwechsel, Rumbasteln an einer Graka... das machen die wenigsten. Und solange man weiß das sie funktioniert, sollte man auch keine Probleme haben, da die Lebensdauer soeiner Karte recht hoch ist. Meine alte GTX 285 ist in dem Rechner von meim Dad und die läuft immer noch. Zwar selten, aber die Karte ist dann auch über 6 Jahre alt. Meine alte GTX 570 ist im Rechner von meim Cousin und auch schon 4,5 Jahre alt. Die wird täglich noch benutzt... nur als kleines Beispiel.

Seit wann ist denn die Garantie nicht "übertragbar"? Die Garantie ist an keine Person gebunden. Die Garantie läuft auf das Gerät von einem Hersteller. Habe mir z.B. das Lenovo Yoga Tablet 2 Pro "gebraucht" gekauft. Das Teil hat merkwürdige freezes im Standby gehabt und hab bei Lenovo angerufen. Die haben nur die Schlüssel-Nr. gewollt und das wars. Hingeschickt, repariert und wieder zurück. Und bei Billigshops musste ich auch etwas lachen... Mindfactory, einer der größten Händler, bei dennen man bei so Fällen wie der 970er mit ihrem Vram Problem, keinerlei Probleme hatte die Grakas zurück zusenden. Ich hatte bei Acom, nem Kleinhändler, ein riesen Theater. Aber gut man kann ne 970er auch im Media Markt kaufen :D ist nichts anderes, nur das man 450€ für ne Karte zahlt, die bei Mindfactory ca. 330€ kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt - Regeln beachten!)
Cyrix187 schrieb:
Fehlerhaftes Zitat entfernt
Also ich musste Mindfactory mit rechtlichen Konsequenzen bei meiner Rekla drohen, und erst dann wurde es zurückgenommen, was werden die wohl machen, wenn die checken, dass die Grafikkarte nicht von dir gekauft wurde. :freak:
Und soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat sogar MF als letztes reagiert, mit den Rücknahmen.
Aber du hast ja es ja nicht einmal genutzt, schön blöd.

Der Treiber limitiert den Vram Verbrauch, damit es nicht zu Rucklern kommt. Deshalb gab es doch immer diese putzigen Kommentare, dass man nicht mehr wie 3,5 GB Vram benötigt, schließlich wird nur so viel verbraucht.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stardrink schrieb:
Also ich musste Mindfactory mit rechtlichen Konsequenzen bei meiner Rekla drohen, und erst dann wurde es zurückgenommen, was werden die wohl machen, wenn die checken, dass die Grafikkarte nicht von dir gekauft wurde. :freak:
Und soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat sogar MF als letztes reagiert, mit den Rücknahmen.
Aber du hast ja es ja nicht einmal genutzt, schön blöd.

Der Treiber limitiert den Vram Verbrauch, damit es nicht zu Rucklern kommt. Deshalb gab es doch immer diese putzigen Kommentare, dass man nicht mehr wie 3,5 GB Vram benötigt, schließlich wird nur so viel verbraucht.^^

Ich habe schon oft bei MF bestellt und hatte noch nie Probleme damit. Außerdem waren die alten 2 MSI GTX von Acom und meine jetztige Palit ist von Arlt (Rechnung ohne Namen ;) )

Ja als letztes Reagiert... besser als das der Händler 0 Ahnung hat, mich 2 Monate warten lässt, dann mir sagt das Sie mir die zurücknehmen können mit einem Abschlag von 160€... also von meinen 2 Grakas die zusammen 760€ gekostet haben, hätte ich dann 600€ zurück bekommen und am Ende ging das irgendwie doch nicht und hab bei Acom eine Gutschrift bekommen, dafür dann mit den 750€. Ich war zwar froh das Ganze Geld wieder zu bekommen, allerdings ist der Shop bei fast allem an Hardware 20% teurer.

Ja genau und wo limitiert der Vram nochmal? Ahja bei 4k? Also wie schon einmal geschrieben, total egal bei 1080p und 1440p. Bei 4k schmiert eine Karte eh ab und es gibt bisher auch nur 2,3 Games die dank Vram auch 2 970er kaputt machen. Mordors Schatten und Watch Dogs... die halt in 4k eben ihre 6gb verbrauchen. Und da hilft auch keine 980er, vondaher wayne und die 970er ist Preis/Leistungstechnisch dennoch die Beste wahl. Von einer 290er brauch man gar nicht erst anfangen. Ab da wo 4gb bei der Sinn bringen, geht ihr trotzdem die Puste aus ^^

Hmm..da es aktuell die Asus-Aktion gibt, kommt vielleicht doch was anderes in Frage. z.B. gibts bei Ebay aktuell
die Asus Rog Matrix 290x für 289 €. Abzüglich 45 € Cashback kommt man auf 244 € für eine 290x.
Für ne 290 kommt man auf ca. 254 (MF abzüglich 35 €). Nur scheinen die AMD Asus relativ laut und warm zu werden
im Gegensatz zu den Sapphires..

also ich hab mir vor gut zwei Wochen die ASUS R9 290X DC2OC gekauft (und ärgere mich jetzt natürlich auf Grund der knapp verpassten Cash-Back-Aktion grün und blau) und kann bestätigen, dass das Kühlsystem unter Last jetzt nicht unbedingt unauffällig zur Sache geht, aber in Kombination mit den übrigen Lüftern in meinem System, die unter Last ebenfalls aufdrehen, auch nicht weiter stört. Und mal ganz ehrlich, bei 244€ für eine R9 290X muss man doch nicht lange überlegen... (zur Not holst du dir von dem gesparten Geld halt noch einen after-market GPU-Kühler ;)

Wenn du echt noch Zeit hast dann warte wirklich noch, ein Monat nach dem die neuen AMD´s wirklich Lieferbar sind (in guter Stückzahl) fallen die Preise jeden Tag weiter und weiter, manchmal kriegt man dann bei eBay Karten die erst paar Monate alt sind und noch relativ frisch sind wie die 290X ;)

Das die jetzt 289€ nur noch kostet ist die erste Welle vom vor dem Preissturm :D
Knappe 90€+45€ CB sind natürlich ne Hausnummer!

Was mich halt auch etwas verwundert...z.B. die GTX 970 ist ja schon ziemlich lange auf dem Markt und verkauft
sich nach wie vor blendend. Trotzdem bekommt man die GTX 780 jetzt auch nicht gerade "günstig". Gebraucht
kommt man da auch meist auf 220-230 Euro. Ist halt die Frage ob der Preisverfall so deutlich werden wird bei den
290 oder 290x. Das Angebot für effektive 244 € für die 290x ist jetzt schon verlockend.

You get what you pay for. Wenn es dir rein auf die Leistung ankommt ist das schon ein wirklich gutes Angebot und auch die neu gelabelte Version als 380X oder was auch immer es werden wird wirst du nicht wesentlich günstiger bekommen in absehbarer Zeit. Vom Netzteil her wird es in jedem Fall auch knapp (420-460W für's System).

Wenn ich so nachschaue bei den 780 GTX (TI) im Preisverlauf ist kaum eine unter 320€ neu verkauft worden.

Nur weil es eine 970 gibt is die 780 (TI) nicht gleich nix mehr wert, sie ist ja immer noch gleich schnell wie vorher;)
Wenn man so nachschaut is die 780TI sogar fast genau so schnell wie eine 970, deswegen geht da kaum was am Preis =)

Also für 245 Euro ne neue 290X, welche die Leistung einer 970 bereitstellt? Klingt ziemlich gut finde ich. Viel günstiger kann man doch garnicht an die Leistung kommen.

Also so ein Schwachsinn, dass man die "Komunikationspolitik" nicht unterstützen möchte und diese Karte deswegen ausschließt. Es gibt soviele Dinge, die viel wichtiger sind, wie z.B. die Arbeitsbedingungen, unter denen solche Karten hergestellt werden. Beim Bananenkauf achtet wahrscheinlich auch keiner von denen, die hier wegen solchen Kleinigkeiten rumpöbeln, auf die Herkunft der Bananen, Fair Trade Siegel etc. Aber Hauptsache es gibt wieder ein "Gesprächsthema", das allein an einem Tag in nahezu jedem Thread hier aufgegriffen wird :freak:

Dann ist es in deinen Augen eben Schwachsinn. Ich find es sehr dreist und möchte das eben nicht
auch noch unterstützen. Es wurden falsche Angaben gemacht und nicht die beworbende Leistung
erbracht. Muss jeder selber wissen ob das einem egal ist. Mit manchen kann man halt auch alles
machen..andere sind dann eben konsequent.

Zuletzt bearbeitet:
vorschlag zur güte: kauf die die R9 290X Matrix aus dem eBay-Angebot und schau einfach, ob sie dir zusagt (sowohl was lautstärke, als auch was die leistung angeht). und falls du nicht zufrieden bist kannst du sie 1 monat lang zurückgeben ;)

Ich denk mal wenn DX12 rauskommt, wird AMD ein wenig aufholen wenn nicht sogar an Nvidia vorbei ziehen. Die Treiber bremsen die Karten in Dx11 leider extrem aus.

Nureinnickname! schrieb:
Ich denk mal wenn DX12 rauskommt, wird AMD ein wenig aufholen wenn nicht sogar an Nvidia vorbei ziehen. Die Treiber bremsen die Karten in Dx11 leider extrem aus.

Nicht nur das, man munkelt gar, dass Nvidia mit ihrem Maxwell-Trick keinen Vorteil mehr herausholen kann und im Verbrauch wieder auf Nvidia-Kepler / AMD-Hawaii Niveau zurückfällt. Das wäre bitter ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben