gebrauchte GTX780 oder neue R290

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Fakt ist, dass ich eine Grafikkarte für meinen Gaming-PC benötige.
Es ist momentan also keine Grafikkarte verbaut. Ich wollte im Bereich 200-300 € bleiben und dafür natürlich
so viel wie möglich dafür bekommen.

Bin momentan am grübeln was für mich möglichweise am sinnvollsten ist. Da wäre einerseits z.B. eine
gebrauchte GTX 780 die aktuell für ca. 210-220 € gebraucht zu haben ist. Da ist halt z.B. die Restgarantie
so ne Sache. Auf ähnlichem Leistungsniveau wäre auch eine R290 die aber auch wieder eher 300 kostet
(Sapphire) dafür aber mehr VRAM hat und neu wäre.
Vom Stromverbrauch werden sich beide wohl nicht viel nehmen.
Die GTX 970 hatte ich mal im Sinn aber ehrlichgesagt will ich NVidia da nicht unterstützen mit ihrem 3,5GB VRAM
Gag. Auch wenn ich es nicht merken werde, ich find das einfach mies.

Ich muss nicht alle Spiele auf Ultra spielen und kaufe auch nicht alle 1-2 Jahre eine neue Karte.
Es eilt auch jetzt nicht..ich kann auch noch paar Wochen warten bis die neuen AMDs rauskommen.
Aber ich denke preislich werden die neuen AMDs erstmal nicht interessant sein.

Restliches System:
Xeon 1231v3
Gigabyte MB
BeQuiet 480W (aktuelles Modell)
Samsung 840 SSD
8 GB RAM

Danke schonmal

Auch wenn es hier schon tausend mal durchgekaut wurde, aber die Sache mit dem Speicher macht die 970 GTX zu keiner schlechten oder langsameren Karte. Heute hat einfach jeder zu viel Zeit sich über zu viel Scheiß den Kopf zu zerbrechen! Zieh dir die Testberichte hier auf CB oder anderswo rein, und dann entscheide, welche Karte du nimmst, unabhängig von den vielen Meinungen weniger.

Es geht ihm bei der 970 nicht um die Leistung sondern um die Verarsche und das vortäuschen falscher Tatsachen. Kann ich nur unterstützen diese Einstellung. Warte am Besten noch bis die 390 draußen ist, dann sollte der Preis der alten Karten sinken.

dass die 970 grundsätzlich keine schlechte karte ist ändert allerdings auch nichts an der tatsache, dass sie einfach nochmal spürbar teurer ist als die R9 290 (~ 50€ wenn man die jeweils billigsten vergleicht). ich würde daher auch die R9 290 empfehlen, allerdings vll nicht unbedingt die von Sapphire sondern einfach auf grund des preises die von VTX3D

Nimm die 290er - ich würde es so machen wollen wegen der 4GB VRAM und der 512 Bit Anbindung.

Und es ist neuere Technik und Gewährleistung drauf.

Ok..doch relativ eindeutig. Dann warte ich bis die neuen AMDs rauskommen und schaue dann nach
ner preiswerten 290er. Bis dahin hab ich noch genug Konsolenspiele falls es doch langweilig werden sollte..

Stimme den anderen zu. Entweder 290er jetzt holen oder falls man noch warten kann die 380 kaufen bzw. günstigere 290.

Die GTX 970 bekommt man nun mit The Witcher 3 und Batman Arkham Knight. Beide Spiele gespart oder verkauft, Preis\Leistung geht es nicht besser.

Ansonsten waere die GTX 780 guenstiger und etwas schneller im Schmitt, wahrscheinlich ist sogar dir 780 Ti machbar mit ein wenig Geduld.
Da aber gebraucht muss man schon selbst wissen ob eine neue R9 290 einem da nicht lieber ist, diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

Die GTX 970 hatte ich mal im Sinn aber ehrlichgesagt will ich NVidia da nicht unterstützen mit ihrem 3,5GB VRAM Gag. Auch wenn ich es nicht merken werde, ich find das einfach mies.

Und deswegen konsequent auch nicht zur GTX 780 greifen!

Hör nicht auf den Pöbel. Die machen aus einer Fliege ein Elefanten.
Hol dir die GTX 970. Momentan beste Karte vom P/L her und man bekommt noch dazu Witcher 3 und Batman.

tm0975 schrieb:
grafikkarten und netzteile gehen häufiger kaputt als cpu oder ram. daher würde cih an deiner stelle nicht auf eine gesicherte gewährleistung verzichten und neu kaufen.

Was geht denn typischerweise an Grakas und Netzteilen kaputt? Bei den Netzteilen sollen (schlechte) Kondensatoren 'eintrocknen'. Nichtsdestotrotz gab es hier auf CB mal einen Test, wo alte Netzteile getestet wurden und man überrascht feststellte, dass quasi alle noch funktionierten, jedoch tlw. nicht mehr volle Power brachten.

Und bei Grakas? Da scheint mir öfters der RAM problematisch zu sein. Von GPU-Core-Problemen hatte ich bisher noch nichts gelesen. Trifft das dann nur OC-Modelle?

nschlichtmann schrieb:
Auch wenn es hier schon tausend mal durchgekaut wurde, aber die Sache mit dem Speicher macht die 970 GTX zu keiner schlechten oder langsameren Karte.

Neben der Speicherproblematik sollte man auch überlegen, ob man mit dem Risiko des Fiepens leben kann. Wenn ich über 300€ über eine Graka auf den Tresen lege, dann möchte ich mich eigentlich auf sowas nicht einlassen.

naja das mit den 2 spielen ist natürlich n gutes argument (beide zsm wert ca. 100€). Gerade wenn man auch großes interesse an den beiden games hat würd ich zu ner gtx 970 greifen. Falls dies nicht der Fall ist warten und dann günstig eine 290er holen...

Morvan schrieb:
Eine der besten GTX 780 gibts grad im Abverkauft für 279€.

naja für den Preis bekomm ich schon eine R9 290 mit 4 statt 3GB Vram, die zudem laut CB-Test auch noch 4 - 15% schneller ist...

yui schrieb:
Hör nicht auf den Pöbel.

der TE hat doch von sich aus gesagt, dass er die 970 auf Grund der wirklich frechen kommunikationspolitik von nVIDIA nicht kaufen wird. davon abgesehen ist die 970 eben immernoch deutlich teurer als die hier zur diskussion stehenden Grafikkarten...

mfJade schrieb:
Warte am Besten noch bis die 390 draußen ist, dann sollte der Preis der alten Karten sinken.

Die R9 390, von der noch niemand weiß wann sie kommt und was sie können wird. Das ist ja mal richtig schlau, darauf zu warten, vor allem wenn man momentan keine Karte hat...

Ich würde zur GTX 970 greifen... scheiß auf die VRAM-Geschichte, es ist einfach eine super GPU und mit dem Spielebundle ist der Preis richtig gut. Beschissen wird auch bei AMD immer wieder, so wie die "PowerTune"-Krache (Graka wurde mit dem theoretischen Maximaltakt beworben, den sie in der Realität nicht halten konnte, inklusive ordentlichem Ruckeln wenn sie denn drosselte)...
Für die 970 spricht die hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch - sprich: Kühler und leiser Betrieb. Die Leistungsaufnahme einer 970 liegt knapp über der einer R9 270X... Und man spart sich die grauenhaft schlechten AMD-Treiber.

mfg

@autoshot

4-15% im Bezug zur Referenz und mit OC der 290. Die 780er takten aber von Haus aus so lächerlich niedrig, dass es in der Realität (Werks-OC und/oder selbst auf 1200MHz bringen) eher leicht zugunsten der 780 ausschlägt.

Eine 780 würde ich mit 6GB Speicher kaufen, wenn du sie günstig findest (was unmöglich sein dürfte), eine 290 würde ich mit 8GB kaufen. 3 und 4GB würde ich so kurz vor dem Release der verbesserten/refreshten/neuen Karten gar nicht mehr anfassen.
Vor allem, weil es bei dir ja gerade nicht eilt, so wie du im Startpost schreibst.

Zurück
Oben